Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Desire
    Das iPhone hat 600 Mhz, 256MB Ram und eine leistungsfähige Grafik. Es gibt kein Navi auf den Markt, das so leistungstark ist.

Das wichtigste ist aber ein leistungsfähiger GPS-Empfänger ... :p

Zitat

Original geschrieben von HH-KO
    habt ihr euch schon mal die bewertungen angeschaut?? einer hat ne rechnung über ca. 60 euro bekommen...

Wenn er auf die über das Programm bekommenen SMS direkt geantwortet hat, kann ich mir das schon vorstellen ;) ... oder er war im Datenroaming, beim Versenden.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Alle 3 Monate werde ich das Gerät wie oben beschrieben zurücksetzten, denn schließlich ist das iPhone wie ein PC und den formatiert man ja auch regelmäßig (Ich mache das 1x im Jahr) aber das sollte jeder für sich entscheiden ;)

Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied ;) ... im PC arbeitet eine Festplatte und da muss sich der Schreib-/Lesekopf mechanisch zum Speicherort bewegen. Dass das Zeit kostet ist klar. Im iPhone sind dagegen Flashbausteine und keine Festplatte, von daher *darf* eine Fragmentierung praktisch nichts ausmachen. Sicher ist eine fortlaufende Adressierung auch da eine Nanosekunde schneller, als wenn ein gänzlich anderer Speicherort adressiert werden muss, aber wie gesagt, das bewegt sich in einem Bereich, der gerade noch messbar, aber nicht spürbar ist.

Warum du nach dem Zurücksetzen eine Performance-Steigerung bemerkst kann man mit der Defragmentierung nicht erklären, denn das darf, wie gesagt, keinen spürbaren Effekt haben, solange Flashspeicher zum Einsatz kommen.

Dazu hier auch mal ein Artikel aus der c´t aus dem Jahr 2007, der das ein wenig verdeutlicht:
    http://www.heise.de/ct/Flash-S…stplatte--/artikel/126244

Entweder ist es ein Placebo-Effekt, oder es hat mit damit zu tun, dass beim Zurücksetzen temporärer Speicher freigegeben bzw. gelöscht wird und dadurch für Navigon mehr Speicher für Cache, Auslagerung, etc. übrig bleibt.

Die Rootpartition eines unveränderten iPhone umfasst ja nur 512MB. Wenn nun viele Programme installiert sind, kann dieser Speicher auch schon mal recht knapp werden. Ebenso der RAM des iPhone. Es hat ja nur 128MB (das 3GS hat da ja bereits 256MB), von denen nach System, Springboard, etc. gerade mal so um die 50-60MB für weitere Programme übrig bleiben.

Wie die Speicherverwaltung seitens Navigon nun aber tatsächlich ist, das weiß natürlich nur Navigon.

Ich selbst habe mit Navigon keine Performance- oder GPS-Probleme, die eine Navigation unmöglich machen. Allerdings benutze ich zum Firmwareupdate auch die "Wiederherstellung", da ich eine größere Rootpartition haben will (1GB statt 512MB). Das "Wiederherstellen" hat natürlich auch einen Aufräumeffekt, da dabei der komplette Speicher gelöscht und danach das Backup wieder am Stück eingespielt wird.

Dann solltest du mit 200MB/mon gut hinkommen, wenn du immer mal wieder, z.B. Zuhause, WLan hast, dann wirst weit drunter bleiben.
    Cupcake heisst die aktuelle Version des Betriebssystems ;) und APNDroid ist ein zusätzliches Programm.
    Der Akku ist unterdimensioniert, aber mit normaler Nutzung kommt man schon über den Tag.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich auch. Das scheint die langjährige Erfahrung hier bei TT zu sein, anhand von nur wenigen Stichworten und dem User bereits voraussagen zu können, wie es weitergeht.

Nunja, wenn man "Gewinnspiel", "Auto" und "Polen" liest, dann kann man sich ja seinen Teil denken, oder nicht? ;)

NigeriaConnection auf polnisch ;) ...

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    1. muss das g1 ständig im inetz sein?

Nein, wenn du APNDroid installierst.

Zitat

Und wenn ja, was kommen da so an Datenmengen bei rum? hatte überlegt es mit der eplus-inet-flat für 10 euro zu nutzen, aber die drosselt ja schon bei 200mb...

Kommt auf dein Verhalten an.

Zitat

2. gibt es mittlerweile die möglichkeit das display auch im querformat zu benutzen ohne die tasta auszuklappen?

Ja, Cupcake ist ja schon einige Zeit draussen.