Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du vergisst, dass der Datentarif ausschliesslich mit dem iPhone (und damit nicht mal per UMTS) nutzbar ist - den Wert wuerde ich dementsprechend nicht hoeher ansetzen als die Mobile Flat, 10 EUR.

Ja, ok, das ist richtig. Allerdings ist Flat für mich Flat und 500MB 500 MB, egal, ob ich die mit UMTS oder "nur" mit EDGE nutzen kann. Eine "Wertberichtigung" mag ich daraus nicht herzuleiten.

Es würde mich allerdings interessieren, mit welchem Tarif du das iPhone nutzt ;).

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und da sage ich nach wie vor, dass eine Vielzahl der Vertragsunterzeichner sich dieses, vom Vertrag vorgegebene, Nutzerverhalten lediglich ein- bzw. schönreden.

Das mag sein. Die Frage ist dann aber auch, was nutzt "man" mit dem iPhone? Kein Internet? Keine Telefonie? Keine SMS? Wozu braucht man das Teil dann überhaupt? Als etwas besseren MP3-Player? Da reicht doch dann auch ein Touch, oder?

Mir persönlich wäre ein iPhone ohne entsprechenden Datentarif zu verkrüppelt, um überhaupt noch interessant sein zu können ;). Dafür brauche ich aber eigentlich auch keine Hotspot-Flat, da hier in der Gegend die Hotspots zu rar gesät sind, als dass man sie sinnvoll nutzen könnte und McDonalds gehört nur selten zu meinen Aufenthaltsorten ;).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auf die Gefahr hin, mich wiederholen zu muessen: Die kleinen Tarife sind zu teuer,

Nunja ... 50 Minuten + 500 MB für 29,00€ sind zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber akzeptabel.

Bei o2 würde der Inklusiv-50 mit Handy + 200MB auch 25,00€ kosten.

Beim M mit FF-Code, sieht es auch nicht viel schlechter aus - 100 Minuten, 50 SMS und Datenflat für 41,65€, oder 49,00€ ohne Code.

Inklusiv 100 mit Handy kostet 20,00, dazu das L-Paket mit 5GB, ist man auch schon bei 45,00€. Gut, statt 50 SMS gibts 100 in der Online-Variante.

Kann also keinen so großen Unterschied feststellen.

Man muss schon die Tarife mit Handy vergleichen, da ja inzwischen auch beim iPhone bei TM eine Subvention dabei ist.

Der Complete-S mit ForFriends wäre, wenn es ihn denn gäbe, sogar fast ein Schnäppchen ;).

Eplus wäre noch einen Tick günstiger, aber auch da ist der Unterschied nicht extrem.

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Bei Prepaid würde ich Congstar bevorzugen (auf alle Fälle nur mit automatischer Aufladung), nur frage ich mich wie es sich mit dem Guthaben verfällt wenn man nur so wenig telefoniert, verfällt es doch einmal?

Nach Aussage von Congstar verfällt das Guthaben nicht. Die Angabe von Message- und Phonetime (analog zu den Xtras) soll bis zum Sommer deaktiviert sein.

Von daher wäre wohl Congstar eine gute Wahl, zumal bei dem geringen Telefonieraufkommen. Immerhin kann man für die 9,99€ "Startgebühr" auch 10€ Guthaben bekommen: http://www.wirwollenalles.de/

Die RedMania-Congstar-kostenlos-Aktion ist anscheinend vorbei.

In Verbindung mit der automatischen Aufladung bei Unterschreitung eines Mindestguthabens (z.B. 5€) dürfte Congstar sowohl einfach, als auch billig sein.

Nachtrag:
    Sehe gerade, dass es die automatische Aufladung bei Congstar nicht gibt, nur die "Direktaufladung" über die WebSite oder per SMS, oder, was sicherlich unnötig ist, die monatliche Aufladung mit einem bestimmten Betrag.

Zitat

Original geschrieben von almir_de
    ist denn das iphone wenigsten einigermaßen zuverlässig

Einigermaßen zuverlässig? Ja, sicher. Ist ja Apple ;). Ein Restrisiko besteht allerdings immer.

Im Zweifelsfall würde ich es mir jetzt mit einem TM-Vertrag holen. Da braucht man nicht lange nachzudenken und hat eben *kein* Risiko. Die Preise sind inzwischen ja auch erträglich ;).

Zitat

Original geschrieben von polli
    Was aber die Tarife betrifft bin ich halt der Meinung das es billiger ist einen Vollsubventionierten Volumentarif abzuschließen als eine Prepaidkarte.

Ich denke, dass es weniger darauf ankommt, was am "billigsten" ist, sondern was am einfachsten ist ;).

Mag es für die Leute hier bei TT noch angemessen sein, nach einem Vertrag mit Vollerstattung zu fahnden, so ist es für Oma und Opa sicherlich zu aufwändig. Es kommt da sicherlich auch nicht auf ein paar € an. Es muss nur die Netzversorgung und die Einfachheit der Abrechnung garantiert sein.

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Durchaus nicht - die Rede war ja davon, dass die Großeltern des TE wenig, nicht dass sie gar nicht teflonieren.

Man muss innerhalb von drei Monate 6€ vertelefonieren. Das ist für Wenigtelefonierer schon recht viel, da es rd. 23 Minuten pro Monat entspricht.

Aber vielleicht sollte spezifiziert werden, wieviel "wenig" in diesem Fall bedeutet ;).