Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ich weiß nicht ob es bei HERE Drive+ eine Mindest-Verzögerungszeit gibt, ab der die Stauumfahrung anspringt. Bei mir waren es meist nur 5-10 Minuten. Da hätte eine Umfahrung vermutlich tw. sogar länger gedauert. Ab 30min würde es aber durchaus Sinn machen.

Die klassische Stauumfahrung die z.B. von der Symbian-Kartenlösung bekannt ist, gibt es dagegen nicht.

Nein, eine Stauumfahrung hat Drive+ bisher nicht. Im Gegensatz zur Symbian-Version, die aber mit den Karten von 07.2013 auskommen muss, da wohl nicht mehr aktualisiert wird. Soviel zum Thema "lifetime map updates".

Ich hatte es letztes Wochenende, dass die Symbian-Version mich perfekt umgeleitet hat, die WP-Version mich aber voll in den Stau hätte reinfahren lassen. Die Farben werden, wie ich das so sehe, auch nur zu Beginn der Routenplanung aktualisiert und dann nicht mehr.

Spracheingabe des Zieles gibt es ja unter WP auch nicht, was bei der Symbian-Version recht ordentlich funktioniert.

Ja, da bleibt nur in Wehmut zurück zu blicken ...

Zitat

Sie ist umsonst.

Was erzählst du da? Nein, kostet natürlich 5€ inkl. einem Getränk ...

Mir wäre lieber, wenn es endlich eine Drive+ Version gäbe, die eine aktive Stauumfahrung hätte, als dieses komische Cortana. Erst am WE wieder gehabt. Das uralte 701 (mit Symbian) lotst wunderbar um den Stau rum, das parallel laufende 1020 hätte einen in den Stau rein geführt ...

Ja, hat eigentlich nicht direkt was mit dem OS zu tun, aber ist die Folge von der Abkehr von Symbian ...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Linux ist für jeden normalen Internet-Nutzer kindeleicht zu installieren.

Das ist so korrekt. Die Installation auf 08/15 Hardware ist einfach.

Zitat

Was dann noch ansteht ist evtl. den Drucker einrichten, das geht auch ziemlich leicht und problemlos, wenn man nicht gerade einen Exoten als Drucker hat.

Ich zähle einen HP Officejet 470 nicht gerade zu den Exoten - trotzdem druckt der nicht über Bluetooth an einem auf Ubuntu umgerüsteten Chromebook. Was übrigens sogar mit einem Android-Handy mittels Cortado ohne Probleme klappt.

Exotischer Fall? Ich glaube nicht.

Ein guter Bekannter bekommt seinen Minolta Farblaser unter Ubuntu auch nicht zum laufen. Es gibt keinen Treiber.

Bildverarbeitung von RAW-Dateien von Canon, Sony und Nikon - keine Chance mit Ubuntu, es gibt keine Treiber. Auf Windows alles kein Problem, denn entsprechende Software wird mitgeliefert, bzw. gibt es als Freeware. Lightroom lasse ich bewusst mal außen vor.

Man könnte jetzt noch viele Beispiele anführen, aber das wird hier alles zu sehr OT, denn es soll hier ja um WindowsPhone gehen und um den Kreis zu schliessen und wenigstens ein wenig on topic zu sein, sind das die Gründe, warum Linux ein Nischendasein führt. Es bleibt beim Quasi-Monopol von Microsoft.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Noe. Es scheitert v.a. an dem "Oh, das sieht ja anders aus - das will ich nicht". Genauso ergeht es grade Windows 8.

Nein, Ubuntu sieht nicht viel anders aus (inzwischen), als eine Windows-XP oder 7 Oberfläche, es scheitert tatsächlich daran, dass man für jede Kleinigkeit tief ins System, auf Kommandozeilenebene, einsteigen muss. Dann die Treiberinstallation - das funktioniert für Standardanwender nicht. Jeder, der schon mal versucht hat einen Drucker unter Ubuntu zu installieren, der ein klein wenig "exotischer" war, wird mir da zustimmen.

Linux und seine Distributionen sind lustig zum experimentieren. Ein klein wenig surfen und Email und noch ein bisschen weniger Office und das war es.

Das will keiner.

Zitat

Linux ein Bastelsstem? Das mag deine Wahrnehmung und Ansicht sein, hat aber mit der Realität nicht das geringste zu tun. So ist z.B. die Stadtverwaltung von München vor Jahren komplett auf Linux umgestiegen. Glaubst du wohl eine Stadtverwaltung einer Millionenstadt kann sich eine EDV leisten die ein Bastel-Betriebssystem hat?

Da diese Stadtverwaltung vermutlich ihre eigene EDV-Abteilung hat, die die Anwendungen für die User entsprechend einrichtet und die Systeme wartet, ist das nicht verwunderlich. Die haben ihre Bastler einfach vor Ort.

Meinetwegen kannst du mir auch noch 100 Firmen nennen, mit eigenem EDV-Freak-Personal, die auf Linux umgestellt haben, aber du vergisst dabei eben immer, dass das *Einzelfälle* sind. Der normale PC-Anwender kommt mit Linux nicht zurecht, sobald er ein bisschen mehr als Internet machen möchte. Ich kenne niemanden, der seinen Privat- oder Firmen-PC auf Linux laufen lässt. Ein paar nutzen Macs, aber die jammern über hohe Softwarepreise und haben oftmals noch ein Windows-Notebook im Schrank, damit es nicht jeder mitbekommt ;).

Also komm´ hier nicht damit, dass es kein Quasi-Monopol gäbe. Aber das weiß ja Microsoft selbst, dass sie im Prinzip machen können was sie wollen, sieht man ja an Windows 8. Die rudern auch erst zurück, wenn der Druck zu groß und die Verkaufszahlen zu schlecht werden.

Ich frage mich nur, warum du die Tatsachen so vehement leugnest.

Zitat

Wenn mir bei einem Smartphone eine Frontcam wichtig ist, dann muß ich mir halt ein anderes Modell kaufen

Ja, dann kaufe ich mir für´s gleiche Geld oder weniger einen Androiden, der die FrontCam hat ... :p

Das 620, also der direkte Vorläufer, hat eine FrontCam ...

Aber warum reitest du auf Einzeheiten rum, wenn doch klar ist, worum es eigentlich geht - um die alte Nokia-Krankheit unmotiviert Austattung wegzulassen, damit man noch ein Modell mehr rausbringen kann und vielleicht den Kunden dazu verleitet, ein weiteres Gerät zu kaufen, welches das Feature dann hat, aber dem dann wieder etwas anderes fehlt ...

Zitat

Das die Marktanteile von Windows-Mobile sinken ist einfach falsch, richtig ist das sie leicht ansteigen. Falsch ist auch das Microsoft beim Betriebsystem eine Monopolstellung hat,(du meinst da wohl den PC-Bereich). Auch da gibt es mit MAC und Linux Alternativen.

Ich verzichte jetzt mal darauf die aktuellen Marktzahlen *nochmal* zu posten. Sind hier irgendwo in einem der Nokia-Threads. Die zeigen eindeutig, dass der Marktanteil von WP *sinkt*.

Linux ist für Anwender keine Alternative, da es weiterhin ein absolutes Bastelsystem ist. Mac ist ein anderes System und nicht einfach so auf einem vorhandenen PC einsetzbar, jedenfalls nicht von einem "Nur-Anwender". Also haben wir *doch* ein Monopol.

Jetzt müsstest du mir nur noch nachweisen, dass ich ein Mediamarkt-Angebot des 630 so bejubelt hätte, dann hättest du recht, da du das aber nicht kannst, da es nicht der Wahrheit entspricht ist deine Behauptung einfach nur eine freche Lüge.

Zitat

Jetzt gibt es da mal ein Lumia-Smartphone bei ALDI etwas billiger als beim Wettbewerb, schon ist das was Negatives was gegen Windows-Phone spricht

Du übersiehst dabei leider, dass es bei den Droiden immer ältere Modelle oder spezielle Sondermodelle waren, das 630 wird hier aber praktisch zum Erscheinungsdatum "verramscht".

Zitat

Was fehlende UPdates anbelangt, ist doch Android keinen deut besser

Der Knackpunkt ist, dass *das* einer der Hauptkritikpunkte an Android war und dass es bei WindowsPhone nun doch keinen Deut anders ist. Also ist die Kritik unberechtigt, bzw. war nur vorgeschoben. Wahrheit zurecht gebogen ...

Zitat

Man kann natürlich nicht die Ausstattung eines Smartphones der obern Preisklasse erwarten, das muß doch klar sein. Dies ist bei Android auch nicht anders.

Schau dir die Huawei-Droiden an, da bekommst du die gleiche Leistung, inkl. FrontCam für weniger Geld. Aber darum geht es gar nicht. Nokia/Microsoft hat *wieder* ein für Einsteiger/Jugendliche wichtiges Feature (FrontCam) weggelassen, damit man einfach nicht komplett zufrieden sein kann. *Das* bemängele ich.

Die Marktanteile von WP werden weiter sinken, weil niemand gerne bei Microsoft Hardware kauft, überhaupt kauft niemand bei Microsoft gerne. Man muss es bei Software bzw. dem Betriebssystem, weil Microsoft da ein Quasimonopol hat, aber ansonsten macht doch eigentlich jeder gerne einen großen Bogen um Microsoft, oder verkaufen sich die Surface-Tab´s inzwischen besser? Ich glaube nicht.

Als die Lumias noch Nokias waren, konnten die noch von dem "Nokia-Nimbus" zehren, aber das ist ja nun endgültig vorbei.

Zitat

Tja eine Lügenbande ist das also. Das sind doch schlussendlich alle. Um das zu umgehen empfehle ich sich einfach nicht mehr daran zu binden. Kein Smartphone mehr egal ob von MS/Nokia, Samsung oder Apple.

Naja, Microsoft biegt sich seine Wahrheiten schon sehr zurecht. Andere sagen gleich gar nichts, also brauchen sie nichts zurecht biegen.

Die WindowsPhone7-Verarsche ist wohl schon wieder aus dem Gedächtnis getilgt, oder? Es war damals *nie* die Rede davon gewesen, dass WP7 eine "Übergangslösung" sein sollte und WP8 eine komplett neue Hardware erfordern würde. Erst als Microsoft nicht mehr anders konnte, wurde eingeräumt, dass neue Hardware für WP8 notwendig sein würde.

Die fehlende Fragmentierung wurde auch von den Microsoft-Anhängern als *der* Vorteil gegenüber Android dargestellt, aber es sieht wohl so aus, als ob das auch nur leere Worte waren. Es werden anscheinend nur noch die hauseigenen Geräte wirklich unterstützt und alle anderen können sehen wo sie bleiben, bzw. ist es die "Schuld" der Hersteller. Wobei ich den schwarzen Peter da nicht bei den Herstellern, sondern bei Microsoft sehe. Wenn ich schon mit der Hardware nichts verdiene, warum soll ich dann auch noch Geld hinterherwerfen, in dem ich ein Firmwareupdate finanziere.

Die Marktanteile schrumpfen und dass ein relativ neues Gerät, wie das Lumia 630 schon bei Aldi verramscht wird, zeigt deutlich, was eigentlich Sache ist, zumal auch beim 630 wieder das "Nokia-Syndrom" zugeschlagen hat, in dem wichtige Dinge einfach weggelassen wurden, nur damit man *noch* ein Modell mehr auf den Markt bringen kann.

Und weil hier noch die Rede davon war, dass Android jeder weiter entwickeln könnte - ja, kann jeder, aber ich mag da keinen Nachteil drin erkennen, denn das garantiert Vielfalt und die Möglichkeit mit CustomROMs sein Gerät noch besser den eigenen Wünschen anzupassen.