Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von kues
    Irgendwie müssen aber auch Netzkosten, Lizenzkosten und Subventionskosten wieder erwirtschaftet werden, damit am Ende eine ordentliche Rendite herauskommt.

Nochmal - es "muss" gar nichts. Es ist der Wunsch der Geldgeber, Aktionäre, Mafia, Staat, Raubritter, etc. Aber es ist kein "Muss". Vor allem ist gar nicht gesagt, dass Tarife, die dem Kundenwunsch entgegenkommen zwangsläufig defizitär sein müssen, sonst wären die österreichischen Anbieter ja auch bereits lange pleite ;).

Die derzeitige Praxis nur zu reagieren, aber nicht zu agieren, die macht es allerdings defizitär, da die Kunden aus den lukrativen Tarifen weglaufen, bzw. keinen Umsatz mehr generieren und zu Discountern rennen. Die Kosten solche Kunden wieder zurückzuholen übersteigen die Kosten die *gleich* ein vernünftiger Tarif verursacht hätte um ein Vielfaches, zumal ein Kunde, der erkannt hat, dass er etliche Jahre lang "verarscht" wurde, kaum mit fliegenden Fahnen zurückkehrt.

Aber das haben die Marketingleute anscheinend auch noch nicht begriffen.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Weil auch ordentlich Geld verdient werden muss?

Von "Muss" kann keine Rede sein. Niemand zwingt einen Anbieter "ordentlich Geld" zu verdienen, aber das passiert bei *den* Tarifen eben automatisch. Der Markt wandelt sich aber. Von einem Verkäufermarkt, bei dem die Ware eigentlich nur "verteilt" werden muss, zu einem Käufermarkt, bei dem sich der Verkäufer schon langsam ein bischen anstrengen muss, um sein Produkt loszuwerden ;).

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja bei Vodafone direkt kostet das ganze 39 Euro und hier bekommt man es kostenlos.

Da siehst du mal, was Vodafone dran verdient ;) ...

truetee:
    Bei echten PrePaid-Karten, und dabei handelt es sich hier, gibt es keine Schufa-Abfrage oder einen Eintrag.

Zitat

Original geschrieben von Saheke72
    Vodafone ruft Dich zum Beispiel unmittelbar nach Kündigung zurück, von o2 kam bislang nichts und ich habe schon vor 4 Wochen gekündigt.... !!!

Bei o2 kann das dauern ;). Vor allem, wenn der tatsächliche Kündigungstermin noch etwas weiter als 3 Monate in der Zukunft liegt. Also solltest du dich selbst mit der Kündigungshotline in Verbindung setzen: 0800 1090658

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    schliesse mich hier mal an, hab seit gestern das internet pack l.

...

wurde jetzt gestern schon teuer über internet berechnet? oder spielt es keiner rolle mehr?

Wenn du das Pack hast, dann spielt es keine Rolle, welchen APN du nimmst. Der surfo2 kann halt keinen Proxy und WAP, dafür ist dieser APN ungedrosselt. Aber zu diesem Thema findest du auch jede Menge Threads hier ;).

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich vermute o2 wird, genauso wie jeder andere Anbieter, besser wissen welche Tarife seine Kunden wollen, und welche wie stark gebucht werden.

Oha, sehr interessante Aussage, denn wenn sie schon wissen, was die Kunden wollen, warum machen sie es dann nicht?

Nein, die Anbieter haben in Wirklichkeit absolut keine Ahnung, was die Kunden wollen, oder ignorieren es bewusst, sonst gäbe es nämlich keine solchen Postpaid-Tarife, wie in Deutschland derzeit üblich.

Welcher Tarif besonders stark gebucht wird hat nur wenig damit zu tun, dass der Tarif besonders "gewünscht" wird. Da spielen oft andere Gründe hinein, z.B. die Wahl des geringeren Übels, Minimierung von Fixkosten, Maximierung der Subvention, etc., oder eben auch das Nichtwissen über besser passende Tarife.

Was will ich mit einer Parzellenflat, wenn ich mich zu 95% nicht in dieser Parzelle aufhalte? Was will ich mit EPlus, wenn ich damit an den Orten, an denen ich mich befinde, keinen Empfang habe, was will ich mit T-Mobile, wenn die Datenpreise dazu der blanke Wucher sind, usw. usw.?

Außerdem gibt es natürlich den "perfekten" Tarif nicht, denn jeder hat andere Ansprüche und Gewohnheiten. Congstar ist mit den einzeln zubuchbaren Flats allerdings schon nahe dran. Was da fehlt ist ein guter Datenpreis und natürlich ein Normalpreis, der sich an den Standardpreisen im PrePaid-Sektor orientiert, also bei 9-10ct/min liegen sollte. Ebenso der SMS-Preis. Ein Preis von mehr als 3ct./SMS ist sowieso Wucher, gemessen an den tatsächlichen Kosten und dem Nutzen (160 Zeichen). Datentaktungen von 100kB sind ebenso hirnrissig wie eine zeitbasierte Abrechnung. Im Festnetz hat man das schon lange begriffen, im mobilen Sektor wird es wohl noch etwas dauern, bis "der Wahrheit" in den Köpfen der Macher angekommen sein wird.

Aber der Preiskampf setzt sich fort und das ist gut so. Nur über die Discounter und das "Rosinen picken" läßt sich Druck auf die Anbieter ausüben und dieser Druck zeigt nun auch im Postpaid-Sektor langsam Wirkung.

Re: Bargeld oder Handy was ist sicherer ?

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Trotzdem finde ich die Sache mit dem Vertragshandy+Playstation+Kaffeemaschine äußerst kompliziert und undurchsichtig. Ich muß hier bei jedem Angebot in Erfahrung bringen was mir die Sachen beim Weiterverkauf einbringen. Oft kommt nach Verkauf der Sachen keine Komplettkompensation aller Kosten mehr zustande.

Wenn es für dich zu kompliziert ist, dann lass es doch einfach. Solche Angebote sind auch nicht dazu gedacht, dass du die "Zugaben" weiterverkaufst.

Zitat

Würde mich freuen wenn mir einer Sagen könnte wie ich mich in solchen Geschäften absichere.

Gar nicht. Entweder du nimmst das Angebot an oder du läßt es. Es ist immer *dein* Privatvergnügen.

Zitat

Aber ist das nicht schon zu spät ? Wie stehen meine Karten wenn er nicht auszahlt ?

Deine Karten sind dann ganz, ganz schlecht, aber wie ich bereits oben schrieb - take it or leave it. Außerdem, warum sollten 14 Tage spät sein? Das ist sogar sehr schnell, der Händler möchte ja auch erst seine Provision kassieren, oder denkst du, dass er in Vorleistung geht, mit dem Risiko, dass du frühzeitig stornierst, er auszahlt, du Geld und Zugaben behältst und er keine Provision seitens des Netzbetreibers bekommt?