Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von assamerer
    Dass z.B. Crash-Tarife so kalkuliert sind, dass diese genutzt werden und bei zu geringer Nutzung sich das ganze nicht lohnt?

Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Durch die Grundgebühr wird ja eine gewisse Anzahl Minuten in Fremdnetze bezahlt. Wird diese Anzahl zu groß, dann zahlt debitel durch die Interkonnektionsentgelte drauf. Also kann sich der alte Crash-5 nur bis zu 50-90 Minuten Telefonie in Fremdnetze halbwegs rechnen.

Wer mehr in Fremdnetze telefoniert wird automatisch zum "Verlustbringer".

Re: wo mit base surf flat (5 euro) kostenlos?

Zitat

Original geschrieben von secretone
    ich weiß ja dass ich im base portal surfen kann, aber wo noch?

wie merke ich kostenpflichtige seiten?

habe ja zb google dadrinn. wenn ich seiten da suche und auf die treffer klicke, kostet es was?

Nur im Portal. Sobald du das Portal verlässt kostet es etwas, bzw. wird von den 5MB Inklusiv-Volumen abgezogen. Weiterführende Links bei Google sind natürlich auch kostenpflichtig.

Inwiefern allerdings Traffic, der über den APN wap.eplus.de überhaupt berechnet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es soll Leute geben, bei denen wird nur der APN internet.eplus.de berechnet und wap.eplus.de nicht.

Die CostControl sollte darüber aber Aufschluss geben können.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Warum also diese crash5 Aktion bzw. deren Ende ??

Da man die Einkaufskonditionen für diesen Tarif nicht kennt, kann man nur spekulieren. Eventuell sind Sonderkonditionen seitens der Netzbetreiber nicht verlängert worden oder die Rechnung ist einfach nicht aufgegangen. Dem Tarif liegt sicherlich eine kritische Mischkalkulation zugrunde, schon allein wegen der höheren Interkonnektions-Entgelte. Diese Mischkalkulation ist dann wohl nicht aufgegangen, da das Nutzungsverhalten dann wohl doch mehr auf das Rosinenpicken ausgelegt war.

Allerdings hätte man sich das wirklich an fünf Fingern abzählen können.

Daher zieht debitel die Notbremse. Inkl. Eintrittsgeld und Grundgebühr dürften die meisten Nutzer wohl bei einem rechnerischen Minutenpreis von rd. 10-12ct. gelandet sein. Ich selbst bin so bei 6-7ct. gelandet, kann also nicht klagen.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    laß dich doch einfach von mehreren maklern beraten.

Von Maklern würde ich mich grundsätzlich *nicht* beraten lassen, da diese für jeden Cent ihres Einkommens Verträge schreiben *müssen*.

Eine Rechenregel für die Berechnung der Zulagen:

(Bruttoeinkommen / 100) * 4 = eigener Sparanteil

Davon können noch die Zulagen abgezogen werden, also 152,00€ für einen selbst zzgl. 184,00€ pro zurechenbares Kind. Minimum 60€/Jahr Sockelbetrag - sonst gibt´s gar keine Förderung.

Das dann duch 12 dividiert und man hat die minimale monatliche Sparrate. Man kann natürlich auch mehr einzahlen. Das macht sich dann, passendes Einkommen vorausgesetzt, steuerlich bemerkbar. Maximal 2100,00€ pro Jahr.