Zitat
Original geschrieben von jockelomat
Warum?
Weil die 30MB des CCP offiziell nur für Email sind, sollte o2 also irgendwann ihr System "im Griff" haben, taugt das CCP nur noch wenig.
Mit Wap-Flat und CCP ist man trotzdem auf 10€. Das ist für gelegentliche Nutzung einfach zu viel. Ein vernünftiger Gelegenheitstarif, mit meinetwegen 25 - 50ct. pro MB mit einer 10kB-Taktung und dann noch höhere Volumentarife wären ok. Sicherlich sind 200MB für 10€, also 5ct pro MB ein guter Preis, aber ich muss immer 200MB bezahlen, ob ich die brauche oder nicht. Verbrauche ich nur 10MB kostet mich das auch 10€, was den Preis schon auf 1€ pro MB ansteigen lässt. "Verbrate" ich mit ein wenig Email und WAP sogar nur 2-3MB ist der Preis überproportional hoch. Wenn man Zelfi-SMS für die Rechnung mit einbezieht, ist man erst bei mehr als 50 SMS kostenmässig auf Null, wenn man den Normalpreis einer SMS zugrunde legt. Wobei der Dienst ja auch noch zuverlässig funktionieren muss und nicht eingestellt werden darf. Zu teuer also.
Bei der Minutenabrechnung kann man für 10€ 333 Minuten online sein, außerhalb der Homezone sogar nur 111 Minuten. Umgerechnet auf Volumen ist auch das teuer.
Da lobe ich mir den neuen Datentarif der EPlus-Discounter. Das nenne ich fair. Sicherlich würde da ein Datentarif für stärkere Nutzung fehlen, aber dafür ist es PrePaid. Auch der (nicht mehr aktiv beworbene) Online-S von EPlus ist noch im Rahmen für die gelegentliche Nutzung. 2,50€ pro Monat für 2.5MB ist zwar kein ausgemachtes Schnäppchen, aber überschaubar und wäre wahrscheinlich für die Mehrheit der Nutzer ausreichend.
Mit hohen Fixkosten wird man die Leute nicht zur Datennutzung bekommen. TT-User nehme ich jetzt mal explizit aus - denn Freaks brauchen ja sowieso eigentlich was ganz was anderes ;).
Mit den EPlus-Discount-Tarif wird man auch "Datenabstinenzler" mal ans WAP oder mobile Email bekommen, da die Kosten mehr als überschaubar sind, mit 200MB Volumenpaketen und einer Minutenabrechnung aber sicherlich nicht.