Beiträge von Merlin

Re: ? quasi BWHZ + DUO + billig ins FN, aber ohne o2 ?

Zitat

Original geschrieben von !rgendeine
    ich habe zwar gesucht, aber irgendwie passte das alles nicht so richtig.

Bei deinem "Wunschzettel" wundert mich das nicht ;). Kurz gesagt, deine Ansprüche sind deutlich zu hoch, oder du musst bei o2 bleiben.

Die einzige 2-SIM-Alternative, die aber wohl deutlich teuerer als die o2-Kombi ist, wäre folgende:

Tangens LowCost Tarif mit HOME = 5€ GG
    für die BWHZ, da dieser Tarif an sich kostenfrei und interne Rufumleitungen auch kostenlos sind.

Dazu noch eine weitere D1-Karte nach Wahl (Ziel der BWHZ). Da hast du dann die freie Auswahl, z.B. einen Relax 50, mit dem du dann den Telekom-Vorteil nutzen könntest, in Verbindung mit der Online-Bestellung sogar mit 40 Inkl-SMS pro Monat.

Eine passende o2-Kombi wäre ein alter Genion + ein Card S Online - was dem halben Preis der obigen D1-Lösung entspricht.

Eventuell würde sogar eine Klarmobil-Karte als Ziel funktionieren, da muss sich aber jemand anderes dazu äußern.

Nachtrag:
    Wie ich eben nachgelesen habe, soll die Rufumleitung von T-Mobile zu Klarmobil wohl als netzintern angesehen werden, somit eignet sich die Klarmobil-Karte als BWHZ-Ziel mit dem Tangens LowCost als Anker. Eine recht kostengünstige Lösung, wie ich meine ;).

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Und wer kommt da auf die Idee, sich in einem Handy-Forum anzumelden, um dort nachzufragen? :confused:

Nunja - auch Grundschullehrer nutzen Handys oder haben in der Schule ihre liebe Not damit, oder? :D

Zitat

Original geschrieben von Strato
    1. ich habe einen "normalen" Kabelanschluss. Kann ich dann mit einer Kabel-dbox(2) die Programme von Premiere und arena empfangen? Oder muss ich da noch was dazu buchen zu dem Anschluss (also außer Premiere und arena eben...)

Ja, in jedes Kabelnetz wird Premiere eingespeist. Die "normalen" Free-TV Sender bekommst du allerdings nur hell, wenn du von deinem Kabelanbieter die Freischaltung kaufst. Ich bin leider überfragt was das im Moment kostet. Vor einiger Zeit war das noch mit einer Einmalzahlung getan. Könnte sein, dass da inzwischen auch schon monatliche Gebühren fällig werden, bzw. dass das jeder Anbieter ein klein wenig anders regelt

Zitat

2. Lässt sich jede dbox2 automatisch mit einem Linux versehen? Wie groß ist dafür der Aufwand?

Automatisch schon mal nicht ;). Am einfachsten gehen Philips- und Sagem-Boxen. Bei den Nokias kommt es auf die Bootloader-Version drauf an.

Ein Sparplan mit 7jähriger Laufzeit ist per Definition schon mal kein Altersvorsorgevertrag. Den hast du "empfohlen" und das ist nunmal *falsch*. Keine AVWL für so einen Vertrag.

Zitat

Original geschrieben von Weesel
    <------------ meine meinung VL NICHT in Riester investieren....

die VL leistungen würde ich eher in eigene VL sparfonds einbezahlen mit ner laufzeit von 7 jahren, die werden auch gut gefördert vom staat...
    bzw möglich wäre es auch über nen bausparer, da kriegste 8% vom staat oben drauf zur rendite bezahlt...

greetz weesel

Leider ein völlig falscher Tipp, da es in der Metallbranche, also alle mit Metall-Tarifvertrag, die VWL nur noch gibt, wenn diese in Riester oder BAV angelegt werden. Andere Industrien werden folgen. Deshalb nennt sich das jetzt AVWL ;).

Re: Auto Fahrgestell-Nr so sensibel wie IMEI?

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Kann man die ansonsten mit ruhigen Gewissen rausgeben?

Würde ich nicht so einfach herausgeben, jedenfalls nicht telefonisch. Wozu auch? Im Zweifelsfall, insbesondere bei "beliebten" Fahrzeugen könnte ja dadurch einem gestohlenen Fahrzeug eine neue Identität verpasst werden. Eine falsche Fahrgestellnummer, die zum Typ passt, macht sich sicher besser, als völlig weggefräst ;).

Re: Fragen zur (Riester-) Rente - Vergleich unmöglich?

Zitat

Original geschrieben von Mini_Cooper
    Der Vergleich ist allerdings fast unmöglich, was besser für mich ist.

Wenn du die maximale staatliche Förderung abschöpfen möchtest - beides!

Wobei du die Metallrente erst dann maximal nutzen kannst, wenn du auch Steuern zahlst ;).

Daher würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt erst Mal zu einem "Riester" raten, zumal du deinen Eigenanteil durch die vermögenswirksamen Leistungen drücken kannst und dann trotzdem die volle Förderung bekommst, bzw. du bekommst vermögenswirksame Leistungen ja nur, wenn du einen Riester oder die Metallrente abschliesst ;).

Die Metallrente bzw. eine andere Art der betrieblichen Altersversorgung, macht für dich eigentlich erst nach Ende der Ausbildung Sinn, da du dann den Steuervorteil voll nutzen kannst, denn es würde mich wundern, wenn du jetzt bereits schon Einkommenssteuer zahlen würdest.

Beim Riester bist du auch deutlich flexibler und brauchst deinen Arbeitgeber nicht dazu.