Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Aber eine Frage: in Deinem vorletzten Posting schriebst Du was vom gleichen Fonds, jetzt hat er ihn doch gewechselt?

Es kam einer hinzu und es wurden Teile von Fonds A verkauft, um Fonds B zu kaufen. Ist letztendlich allerdings nicht so wichtig, da nur das Ergebnis - 3300,00€ Verlust bis dato, zählt.

Zitat

Von einer negativen Erfahrung sollte man nicht gleich auf den ganzen Rest schliessen.

Das ist korrekt. Ändert allerdings auch nichts an der Tatsache, dass, meiner Meinung nach, die Fonds zu hoch gelobt werden und das bestehende Risiko heruntergespielt oder sogar verschwiegen wird.

Andreas Böhm:

Zitat

Um zum Thema zurück zu kommen: Meinst Du allen Ernstes an einer sicheren Anlage (hier von Dir gennant ein BSV und eine LV) verdient die Bank / das jeweilige Unternehmen nichts?!?

Das habe ich auch nicht behauptet. Im Gegensatz zum Fonds steht aber bereits bei Vertragsabschluss der Auszahlungsbetrag fest. Das ist eine feste Größe, mit der man rechnen kann.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sprich: Sie haben nicht alles andere schlecht geredet sondern wirklich gezeigt, was ich sogar schon gut gemacht habe.

Normale Verkäuferschulung - den Kunden loben, gleichzeitig aber Alternativen aufzeigen und schon wird praktisch alles gewechselt ... ;)

Erik Meijer:
    Meines Wissens verlangt AWD inzwischen um die 90€ für die "Analyse".

Zitat

Wo hast Du denn gekauft? Bzw. Dein Bekannter? Wenn bei einer Bank, dann hat die Bank daran den Ausgabeaufschlag verdient. Provisionen erhalten die Angestellten einer Bank nicht für den Fondsverkauf. Möglicherweise ein sog. "unabhängiger" Finanzberater?

Ja, es war ein "unabhängiger" Finanz"berater". Die Bank hat die Ausgabeaufschläge und der "Berater" die Prov.

Zitat

Umschichtung des gleichen Fonds vom Depot in der einen Bank in ein Depot bei ner andern Bank soll dem Berater Geld bringen? Im Leben nicht! Depotüberträge haben kostenfrei zu erfolgen!

Oh, das hat er geschickt gemacht. Den Fonds auch gleich gewechselt und den Sparvertrag dazu gebastelt. Wenn da keine Prov. geflossen ist, heiße ich nicht mehr Merlin ;) ...

Da waren auch noch zwei andere "unkoschere" Dinge mit dabei, aber darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen.

ThomasK:
    Der Steuersatz ist ja nicht beliebig festsetzbar und gilt ja für dein gesamtes Einkommen. Wenn du also auf deinen €uro Einkommen 30% Steuern zahlen musst, dann auch auf die erhöhte Summe von 1,20€. 1,20€-30% ist trotzdem immer noch mehr als 1€-30% ...

Zitat

Ich lese aber aus Deinem Posting nicht heraus, dass Du glaubst, die 3.300 Euro die da momentan weniger stehen hätte sich die Bank eingesackt oder?

Die Bank hat durch die Ausgabeaufschläge und der damalige Berater gut durch die Provision verdient. Zumal er vor zwei Jahren das Zeugs direkt von DIT auf Deutsche Bank (bei gleichem Fonds) "umgeschichtet" hat. Nochmal verdient.

Es wurde damals eine freigewordene Summe aus einem Sparvertrag direkt eingezahlt und zusätzlich 50,00€/mon.

Wenn ich sowas sehe, dann werde ich einfach sauer, denn *das* hatte mit guter Beratung wirklich nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Merlin
    Dein Satz impliziert das es mind. 90% sein sollten

Mein Satz impliziert gar nichts, sondern bedeutet genau das, was da steht. "Es sollten schon 90% sein". Du kannst dir noch "jedenfalls für den Preis" ungesagt dazu denken ;).

Ein weiterer Tarif wurde ja auch schon gepostet. Ich glaube *du* hast ein Problem mit dem Lesen. Du interpretierst Dinge irgendwo hinein, die da nicht stehen, andererseits überliest du Informationen.

Zitat

Und bei nem 7 Jahres Zeitraum dürfte i.d.R. auch ein Fonds ohne Garantie deutlich besser abschneiden als einer mit...

Glaube kaum, dass es folgender noch schafft:

DIT Fonds, eingezahlte Summe: 12000,00€, Wert Januar 2006: 8700,00€ ...
    Bisherige Laufzeit: 4,5 Jahre

Mir ist leider der genaue Name des Fonds entfallen.

Ein richtig gutes Geschäft ... für die Bank.

Das mal nur als Beispiel.

Nein, das ist nicht meiner. Auf solche Dinger treffe ich laufend. Da hat jemand wirklich gut daran verdient, aber leider nicht der Anleger.

Was ich anprangere ist, dass diese Fonds in den Himmel gelobt werden, ohne den Anleger auf mögliche Risiken aufmerksam zu machen. Da werden im Forum alle möglichen und unmöglichen Fonds und sogar Aktiensparpläne empfohlen und keiner erwähnt die Risiken. Immer nur die Gier in den Augen angesichts der "möglichen" 10, 15 oder sogar 20%. In sieben Jahren kann es aber auch anders aussehen. Statt der zu erwartenden rd. 3800,00€ (bei 40,00€ VWL) ist der Fonds vielleicht nur 2500,00 oder 3000,00€ Wert. Aber man kann das ja "aussitzen". Quark. Aber auch wenn die 3800,00€ erreicht werden, was ist dann? Dann war der so hoch gelobte Fonds genauso gut, wie eine "konventionelle" Anlage.

Wie gesagt, ich kenne *niemanden*, der in den letzten sieben Jahren mit so einem Fonds mehr erzielt hat, als konventionell möglich war, eher weniger.

Wer auf das Risiko setzen möchte - gerne, kein Problem. Aber derjenige sollte ganz genau wissen, was er da eigentlich macht und mit welchen Risiken er sich da einläßt. Aber ich werde den Teufel tun und sowas auch noch empfehlen.

Wenn ich dann, von jemanden anderen lese, dass Bausparverträge oder Kapitalleben "legaler Betrug" sind, dann zweifle ich am Geisteszustand desjenigen, aber vermutlich hat er nur eine besonders gute Verkäufer-Gehirnwäsche genossen und plappert nun unreflektiert den ganzen Mist wieder weiter.

Zitat

Des Weiteren steht bei obigen Tarif nichts über Implantate. Es ist evtl. streitbar ob dies unter Zahnersatz fällt. Bei vielen anderen Versicherern werden Implantate extra erwähnt.

Vielleicht solltest du nochmal *gründlich* lesen ...

Ach ja, ich habe nicht "mind. 90%" geschrieben, sondern "90% sollten es schon sein". Das ist ein kleiner Unterschied.

Du hast es nicht so mit dem Lesen, oder? ;)

Zitat

und die ist Deine, oder?

Sofern Du Deine Behauptung begründen kannst, bin ich auf diese gespannt.

Such dir die Zahlen doch selbst raus, du kennst dich doch angeblich aus, aber lüg´ dir dabei nicht in die Tasche.

Jeder Fonds ohne *Garantie* birgt sogar die Gefahr des Totalverlustes. Auf Chancen pfeiffe ich. Es zählen nur *echte* Renditen und da sehen Fonds mies, sehr mies aus.

Ist übrigens interessant, dass du "2000" aussparen willst. Das darfst du aber nicht, denn 1999 wurden die Anleger mit den gleichen Argumenten "geködert", die du heute bringst und was war 2000? Ja, genau, Essig.

Du hast absolut keine Garantie, dass 2008 nicht wieder das Gleiche passiert und was sagst du dann? Pech, oder?

Aber was diskutiere ich hier eigentlich mit dir darüber, ob du dein Geld zum Fenster rauswerfen sollst, oder nicht. Tu was du nicht lassen kannst, aber du solltest *immer* jemanden anderen erklären, dass er bei einem Fonds *keine* aber auch rein gar keine Renditengarantie hat und im Zweifelsfall sogar *alles* verlieren könnte. Wobei dieses Risiko sehr real und keineswegs weit hergeholt ist.

Zitat

90% gibt es meines Wissens nach bei einer Zahnzusatzversicherung nirgendwo. Das meiste was ich kenne hört bei etwas mehr als 85% auf, dafür zahlt man dann je nach Alter aber auch bis zu EUR 30,-/mtl. oder noch mehr.

Gunn hat ja den Central-Tarif schon gepostet. Ein recht guter und bekannter Tarif. Den kennst du nicht?