Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Auch das Display ist mehr als veraltet, es ist ein "Reflektives" und wenn man dies einmal neben einem z.B. MDAII gesehen hat weiß man wieso man keinen MDAI mehr kaufen sollte.

Ach Quark. Es kommt immer darauf an, für was man das Teil nutzen will. Wenn es 64MB MDAs sind, kann man die bedenkenlos nehmen. Für Navi hervorragend geeignet, ebenso für´s mobile Surfen und Email und natürlich für Terminplanung. Für die o2 WAP-Flat ist der MDA natürlich auch sehr geeignet - allerdings die Threads zu den Haken und Ösen der Konfiguration lesen! Das ist wichtig!

Die neueren Geräte wurden sowieso mit Windows Mobile 2003 ausgeliefert, was immer noch recht gebräuchlich ist, (die neue 5er Version würde *ich* derzeit sowieso nicht geschenkt haben wollen - erst, wenn es eine 5.3 Version gibt ... ;))

Also gibt es wenig Gründe, bis auf das etwas höhere Gewicht und das 4096-Farben-Display, die gegen das Gerät sprechen.

Zitat

Original geschrieben von Qwerty
    Könntest du bitte genauer erklären, wie das funktioniert? Wer zahlt die andere Hälfte?

Ist zwar eigentlich schon erklärt, aber im Schnelldurchlauf.

Normalerweise zahlst du deine Versicherungen aus dem Netto, d.h. bereits versteuert und abzgl. deiner Sozialabgaben. Die BAV zahlst du aus dem Brutto. Dadurch verringert sich dein zu versteuerndes Einkommen. Die Ersparnis, die du bei Lohnsteuer und Sozialabgaben hast, fliesst auch in die BAV. Dadurch hast du Netto exakt den gleichen Betrag zur Verfügung, du erreichst aber eine ca. 100% höhere Sparleistung, bei Steuerklasse I. Bei der V sind es sogar ca. 130%. Bei der III kommt es auf das Einkommen und Kinderfreibeträge an, es wird aber meistens immer noch 50%-70% erreicht.

Gibt der Arbeitgeber auch noch etwas von seiner Ersparnis ab, wird´s noch besser. Da kann es im Endeffekt dann sogar so sein, dass 210€ Sparleistung dich effektiv nur noch 20-30€ netto kosten.

Wenn das kein gutes Geschäft ist?

Lass dich einfach mal von der Versicherung deines Vertrauens beraten.

Martyn:
    BAVs können nicht gekündigt werden. Riester ja, aber dann verlierst du die Zulagen, allerdings nicht die Zinsen und Gewinnanteile darauf ;). Daher ist ein "Riester" auch in dieser Beziehung besser als die entsprechende Rentenversicherung ohne Riester. Riester und BAV sind "Hartz IV sicher", sämtliche anderen Anlageformen nicht. Da bewegst du dich immer im Rahmen der Freibeträge, was drüber ist, muss "verbraucht" werden.

2006/2007 kann man max. 1575€ pro direkt förderfähige Person in einem Riestervertrag anlegen und bekommt dabei ca. 30% von der Steuer wieder zurück. Ab 2008 steigt die Summe auf 2100€ pro Jahr.

Macht man beides, BAV und Riester kann man somit derzeit 4095€ pro Jahr steuerlich begünstigt anlegen und bekommt somit davon rd. 1700€ vom Staat zurück bzw. muss es gar nicht erst zahlen. Jedes Jahr ... massenhaft geschenktes Geld ...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber das mit den fehlenden Steuern und Sozialabgaben trifft wahrscheinlich nur zu wenn man den Vertrag nicht doch vorher auflöst, kann man mir nicht vorstellen das man die Vorteile dann trotzdem gewährt bekommt. Den sonst würde es wirklich jeder machen.

Letzter Versuch:
    Verträge über betr. Altervorsorge sind nicht kündbar - sonst käme ja auch Hartz ran und das ist nicht der Fall. Du kannst sie beitragsfrei stellen.

Du kannst derzeit max. 2520€/Jahr in eine BAV (betr. Altersvorsorge) einzahlen (als Arbeitnehmer). Davon bezahlst du selbst oft weniger als die Hälfte. Das ist für die spätere Rente. Für flexible Kapitalverwendung solltest du *zusätzlich* was anderes machen. Für die Altersvorsorge gibt es nichts besseres.

Ja, alle die es verstanden haben, machen das auch, nur die, die es nicht verstehen, machen es nicht ...

Selbst wenn du das nur ein paar Jahre nutzen könntest, würdest du pro Jahr auf ca. 1250€ geschenktes Geld verzichten. Ohne Zinsen und Gewinnanteile. Aber soll auch Leute geben, die heben einen 10€-Schein nicht auf, wenn der auf der Strasse liegt ...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Du meinst die bis zu 100% Rendite: Die bekommt man ja nur wenn man den Vertrag nicht vorher ausflöst, wie gesagt hab ich mich noch nicht beschäftigt wie es sich bei einem Betriebswechsel oder einen ausscheinden aus dem nichtselbstständigen Arbeitsmarkt verhält, ich weis nicht ob dann die bereits eingzahlten Beiträge im Vertrag bleiben können oder der Vertrag aufgelöst werden muss, aber bei Auflösung des Vertrags wird die Rendite wohl sehr gering sein.

Man merkt, dass du leider keine Ahnung hast ... ;)

Du musst auch bei Selbständigkeit oder Arbeitgeberwechsel den Vertrag nicht auflösen. Bei Arbeitgeberwechsel *muss* der neue Arbeitgeber den Vertrag sogar übernehmen, bei Selbständigkeit kannst du ihn beitragsfrei stellen. Die Rendite erreichst du nicht durch Zinsen oder Gewinnanteile, sondern einfach durch die Tatsache, dass du z.B. 50€ netto investierst, in den Vertrag aber durch die fehlenden Steuern und Sozialabgaben 100€ einfliessen. Was ist das? Ja, genau, eine Sofortrendite in Höhe von 100%.

Was deine Idee zum "Fondssparplan" betrifft ... nun da sage ich gar nichts mehr dazu. Probiere es aus und weine dann in etlichen Jahren ganz bitterlich ...

Zitat

Original geschrieben von Qwerty
    Habe ich dich richtig verstanden, dass ich mich wegen der Pensionskasse direkt an meinen Arbeitgeber wenden soll und nicht an eine Bank oder Versicherung?

Du kannst mit dem Arbeitgeber abklären, ob bereits ein Rahmenvertrag mit einer Versicherung existiert, oder ob alle Anbieter möglich sind.

Wenn alle Anbieter möglich sind, dann gehst du zu der Versicherung deines Vertrauens, z.B. bei der du bereits Verträge hast und läßt dich über die Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge beraten.

Existiert schon ein Rahmenvertrag mit einer Gesellschaft dann kann es vorteilhaft sein, den zu nutzen.

Martyn:
    Du bist nicht auf meine Argumente eingegangen. Du hast bei einer Pensionskasse oder Direktversicherung mit Steuerklasse I generell um die 100% Rendite. Das bekommst du nirgendwo anders. Also "rechnet" sich das *immer*. Wenn du abwarten willst, ob du in zwei oder drei Jahren nicht was anderes machst, selbständig bist, oder arbeitslos, dann wirst du *nie* etwas für deine Altersvorsorge tun und am Ende ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken ;). Nochmal, zum mitschreiben: Es existiert nichts besseres.

Auch sehr lukrativ ist ein Vertrag nach dem Riester-Modell.

Also: Beides machen!

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Hat er doch im Eröffnungspost verlinkt! Vermutlich die Fritz! Box Fon.

Na, da sich coolpc nicht mehr meldet, obwohl er es soooo dringend gemacht hat, scheint sich das Thema ohnehin erledigt zu haben.