Beiträge von Merlin

Bei GMX kannst du dich halt kostenfrei für VoIP anmelden. Wenn du bereits einen Emailaccount dort hast, einfach die Bankdaten hinterlegen und es kann los gehen. Ist völlig unabhängig von DSL, falls du nicht die PhoneFlat mit buchen willst, denn die gibt es nur in Verbindung mit dem GMX-DSL-Flat Tarif.

Die 7050er Box gibt es derzeit subventioniert nur bei 1&1 oder Schlund, was dann auch deine Frage nach den "Komplettanbietern" beantwortet. Ansonsten natürlich in gut sortierten Elektronikmärkten oder einem bekannten Internet-Auktionshaus ;).

Im Prinzip würde ich allerdings die WLAN-Box *nicht* nehmen, da der WLAN-Teil der Box alles andere als gut ist. Dann lieber eine billige "normale" Box genommen und hinter dieser Box einen "richtigen" WLAN-Router gehängt. Da hast du im Endeffekt mehr davon (z.B. schon mal bei der WLAN-Reichweite ;)).

Nimmst du eine andere Box, kannst du praktisch jeden Anbieter nehmen, wobei ich persönlich, nur wegen der subventionierten Hardware, mich nicht an einen Anbieter fesseln würde.

Ja, die Box verwaltet 10 verschiedene VoIP-Accounts, von beliebigen Anbietern. Ob das verschiedene Anbieter sind, oder verschiedene Accounts vom selben Anbieter ist ja egal, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Jedoch scheint mir mein Vertrag eben doch flexibler zu sein.

Für Leute mit wechselndem Telefonieraufkommen sind natürlich die alten Tarife besser und flexibler, denn bei den Minutenpaketen musst du wirklich das Kontigent immer ausschöpfen und darfst nicht signifikant über oder unter das Limit kommen.

Zitat

Naja schade eigentlich, hatte gedacht, dass es mitlerweile vielleicht solche Inklusivpakete gibt a la "50 Minuten (aber eben auch in andere Netze) + 150 SMS für 15-20 Euro ;) Das wäre doch mal was :top:

Gibt´s doch fast ;). Active 50 Online bei o2 - 50 Minuten in alle Netze, 50 Inklusiv-SMS pro Monat - 14,95€. Dann kannst du noch ein 100er SMS-Pack dazubuchen für 9,95€ extra.

Re: DSL + VoIP + Installation = Fragen

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das alte analoge Telefon soll weiterhin direkt auf analog bleiben

Warum?

Zitat

1) VoIP
    Es fallen nur wenige Gespräche an, d.h. es ist keine Telefonflat oder ein Powertarif nötig, wird auch gar nix bringen. Welcher Provider wäre preistechnisch zu empfehlen

Im Prinzip GMX. Ohne Vertragsbindung, ohne Mindestumsatz, Postpaid, 1ct./min ins Festnetz. Recht stabil und unproblematisch.

Ansonsten wäre auch noch Sipsnip, DUS.net oder web.de eine Empfehlung wert.

Zitat

, gibt es DSL-Provider mit VoIP-Angebote, und dann man hier die Geschwindigkeit frei wählen?

Wie meinen? Natürlich gibt es das - AOL, 1&1, GMX, web.de, Tiscali, ...
    Welche Geschwindigkeit meinst du? Den DSL-Anschluss an sich?

Zitat

2) VoIP-Rufnummern
    Gibt es eine Beschränkung der Rufnummern (die Anlage kann 10 verwalten), heißt dass, dass ich auch 10 Nummern belegen kann, und diese halt analog (max 3 Geräte, und Rest ISDN-Geräte, korrekt)?

Du redest von der Fritz!Box 7050? Nur diese (oder die 5050 ohne WLAN) hat eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Endgeräte. Die anderen Boxen haben nur zwei analoge Ports.

Die Fritz!Box kann 10 verschiedene VoIP-Accounts verwalten, ob du da Nummern für das Angerufen werden bekommst oder nicht, ist unerheblich.

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Oft gibt es bei dieser Airtime und in Rahmenverträgen sogar alle 12 Monate ein neues Handy...

Das fällt dann natürlich bei Base & co. untern Tisch...

Dann 40,00€ pro Monat dazu rechnen und man kann sich für 480€ jedes Jahr ein neues Handy selbst subventionieren ;) ...

Zitat

Original geschrieben von dakarios
    Frage zu der 2-Karten-Lösung: Wie funktioniert der Betrieb von zwei SIMs?
    Zwei Karten parallel in ein Handy? Und während des Betriebs kann man je nach Lust und Laune zwischen den SIMS hin- und her wechseln?

Man kann einen Dual-SIM-Adapter nutzen und müsste dann duch ein- und ausschalten zwischen den SIMs umschalten. Ein kleines, zweites Handy halte ich da allerdings für praktischer.

Re: Vieltelefonierer mit zuletzt 400 € Rechnung: Welcher Anbieter?

Stellt sich die Frage, zu welchen Uhrzeiten du hauptsächlich telefonierst? Außerdem solltest du mal die Kosten für EPlus + Festnetztelefonate zusammen addieren und wenn da signifikant mehr als 25,00€ rauskommen, auf jeden Fall über eine BASE-Zweitkarte nachdenken.

Bei VoIP ist für die Sprachqualität hauptsächlich der Codec verantwortlich und natürlich die zu Verfügung stehende Bandbreite.

Wie du die Qualität empfindest (dumpf, scheppernd, glasklar, etc), liegt am Endgerät, sprich Telefon.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein gutes analoges Telefon und z.B. die FritzBox Fon eine sehr gute Qualität garantieren. Spezielle VoIP-Telefone bringen da auch nicht mehr. Regional kann die Qualität natürlich auch durch die Routen beinflusst werden, wenn über Timbuktu geroutet wird, weil das für den Anbieter billiger ist, dann hast du natürlich auch die dementsprechende Qualität.

Sehr zufrieden bin ich bei GMX und SipSnip. Auch DUS.net ist qualitativ hochwertig. Bei Sipgate scheppert es dann schon öfter mal ;) ...