Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    @ Merlin: wie kommst du auf die hohe Sofortrendite von 70-80%?

Weil dir, bei deinem geschätzten Bruttogehalt, dir der Staat zu jedem €uro, den du investierst, so 70-90ct dazu gibt und das sind, nach Adam Riese und Eva Zwerg nun mal 70-80%. Dazu käme noch der Arbeitgeberzuschuss, den ich nicht mal berücksichtigt habe.

Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Ob die Kombination aus Rentenversicherung und BU wirklich eine gute Idee war bin ich momentan selbst am zweifeln, aber da der AG dies bezuschusst wird sich das schon rechnen denke ich.

Wieso zweifelst du? Du hast, selbst mit LStKl. 3 oder sogar 4, eine Sofortrendite von mindestens 70-80%. Welche andere Anlageform bringt dir das, bzw. bei der BU zahlst du quasi nur die Hälfte. Zeig mir, wie das anders geht. ;)
    Diese Entgeltumwandlung ist eine der besten Entscheidungen, die du in den letzten Jahren getroffen hast.

Zitat

Daher bin ich mittlerweile der Meinung, lieber jetzt etwas mehr vom Leben haben und dafür etwas weniger Rücklagen, als anders herum.

Ein ausgewogenes Verhältnis finden ist da der "Königsweg" ;).

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Was die BUV betrifft bin ich immernoch skeptisch ob man die überhaupt benötigt. Stichwort Verweisungstätigkeit .

Gibt es eigentlich bei keiner Gesellschaft mehr, so seit 12-15 Jahren ...

Das ist alles ziemlich spooky. Eigentlich kann es doch nicht sein, dass eigentlich gleiche Geräte, mit der gleichen Firmware völlig unterschiedlich reagieren.

Hast du den neuen Q10 so bekommen oder ein Firmwareupdate OTA gemacht? Weil das könnte ich gerade noch akzeptieren, dass OTA irgendwas schief gelaufen ist. Ein kompletter Flash der aktuellsten Firmware sollte aber irgendwelche Seiteneffekte beheben.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Man sollte auch überlegen ob Entgeldumwandlung wirklich sinnvoll und vor allem sicher ist. Bei den Plänen die unsere Regierung hat wird von der Entgeldumwandlung im Rentenalter nicht viel übrig bleiben.

Sorry, aber wenn jemand die Sinnhaftigkeit davon anzweifelt, der hat rein gar nichts verstanden. Zumal es sich im Fall des TE ja um eine Kombi mit Berufsunfähigkeitsversicherung handelt. Auf gar keinen Fall, daran etwas verändern, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt.

wizopoker:
    Man "spart" was man sich leisten kann ;). Mit Kind wird das alles sowieso etwas anders werden. Es gibt da auch keine "Richtwerte".

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich stehe wieder vor einer Glaubensfrage:

Das ist schwierig. Ich persönlich nehme das Z10 nicht mehr. Geringere Akkulaufzeit im Vergleich zum Q5 und über die Tastatur brauchen wir ja nicht reden. Für´ "knipsen" habe ich ein Z1c oder ich nehme das 1020 mit ;)