Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also ob es "Schwachsinn" ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Natürlich kennen ortskundige bestimme "bessere" Strecken, doch wie soll eine Navigationssoftware, die sich nur auf eine Karte und bestimmte Geschwindigkeitsprofile stützt, dies berücksichtigen?

Es geht ja nicht mal um die "bessere Strecke", sondern es wird ein Eck hineingeroutet. Sämtliche andere Navisoftware macht das an der Stelle richtig, daher definitiv ein Fehler von Drive. Ob vom Routing her, oder weil da seit Jahren ein Fehler in den Karten ist, kann ich nicht feststellen.

Zitat

Heutzutage ermitteln das Navigon und Tomtom selbst, indem sie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit in Relation zur jeweiligen Straßenkategorie setzen.

Alles immer schön automatisch ;). Mit den Einstellungen konnte man das Routing ein bisschen zu persönlichen Vorlieben hin "korrigieren". War nicht das schlechteste. Man musste ja auch nicht, sondern es war halt nur eine Option das zu verändern.

Zitat

Bei HERE Drive macht es zudem noch einen großen Unterschied, ob du die "schnellste" oder "optimale" Route wählst.

Scheint sehr ortsabhängig zu sein. Ich bin hier nicht in einem Ballungsgebiet, sondern eher in der Provinz. Macht hier kaum einen Unterschied.

Zitat

Ist mir bisher nicht aufgefallen und kann es daher nicht bestätigen. Wenn ich an eine Stelle komme, wo es eine solche Situation gibt, werde ich einmal gezielt darauf achten.

Ja, habe das hier sowohl an ein paar Stellen auf Bundesstraßen, als auch an ein paar Stellen auf der Autobahn, bei denen es diese unterschiedlichen Beschränkungen gibt. Wie gesagt, das 808 macht es richtig ;).

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    also vorweg mal: Was bitte ist an der Routenführung von Here Drive "gewöhnungsbedürftig"? Ich hab das mehrere Jahre benutzt und nichts auffälliges festgestellt.

Ich kann dir ein paar Stellen zeigen, an denen die Here-Software völlig aus dem Konzept kommt und absoluten Schwachsinn routet. Weg von der Hauptstraße, ein paar Nebenstraßen genommen, nur um ein paar hundert Meter weiter wieder auf die Hauptstraße zu kommen. Vielleicht ein Kartenfehler, möglich, aber das macht Here Drive, bzw. Nokia Drive bereits seit Jahren an der Stelle so und seit vielen Kartenversionen.

Dann noch komisches Routing grundsätzlich über die Autobahn, obwohl der Weg über die normale Bundesstraße weder länger noch, nachgemessener Weise, langsamer ist. Liegt wohl an einer überproportionalen Bevorzugung von Autobahnen.

Früher konnte man bei TomTom sogar selbst mal die Gewichtung (bzw. die Maximalgeschwindigekeit) der einzelnen Straßen einstellen und damit das Routing beeinflussen, mit interessanten Ergebnissen.

Es kann wirklich sein, dass man das nicht so sehr fest stellt, vor allem dann nicht, wenn man Ortsunkundig ist, aber ich lasse gerne mal bei bekannten Strecken das Navi mitlaufen, einfach so aus Spass und dann merkt man das halt.

Gleiches gilt für die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Symbian-Version kann das noch und trennt zeigt korrekt die 60 für die eine Fahrtrichtung und die 80 für die andere Richtung an (wenn man dann wieder in die Gegenrichtung fährt). Die WP-Version kann das nicht und zeigt stur die 80. Pech für Ortsunkundige, die ein Schild übersehen und sich auf die Anzeige verlassen.

Auch das merkt man in der Regel als Ortsunkundiger nicht und selbst wenn man die Strecken kennt, muss man die erst Mal in beiden Richtungen befahren und vergleichen, bis man das merkt.

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ernstgemeinte Frage:

Warum zum Teufel findet man die hauseigene HERE+ Navigation so gut?

Aus dem gleichen Grund, warum ich sie schon unter Symbian gut fand - sie kostet nichts und man kann sie offline nutzen.

Natürlich ist das Routing gewöhnungsbedürftig und auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind selten korrekt, besonders bei verschiedenen Begrenzungen für die Fahrtrichtungen. Aber, nochmal, es ist kostenlos und einem geschenkten Gaul ...

Natürlich gibt es deutlich bessere Kauf-Apps, aber sobald ich das System wechsle darf ich dann wieder kaufen - nur bei CoPilot gilt die Lizenz für alle Plattformen.

In DE kommt man mit Here Drive schon recht gut zurecht. Auch im europäischen Ausland hatte ich bisher, bis auf die Detailliertheit, keine Probleme. Im Zweifelsfall müsste man dann halt etwas nachkaufen, wobei Navigon in Skandinavien auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Da ist TomTom mit den TeleAtlas-Karten um Klassen besser.

Zitat

Das ist DAS KO Kriterium für Here! Gerade im Ausland werden Adress-Schemen oftmals unterschiedlich erkannt, d.h. gebe ich zuerst die Straße und die Hausnummer ein, findet er oftmals nichts, bei Eingabe der Hausnummer, der Straße des Ortes zeigt er mir auch Ziele, die 6000Km von mir entfernt liegen. Natürlich genau so, das die wichtigen Informationen auf Grund der Adresslänge nicht angezeigt wird.

Wie gesagt, es ist kostenlos und du bist ja nicht gezwungen es zu benutzen. Du kannst für WP auch Navigon oder CoPilot oder etwas ganz anderes kaufen.

Zitat

Warum kann man nicht einfach seine Adresse wie bei Navigon eingeben?

Weil Nokia Here nicht Navigon ist und, ich wiederhole mich, es ist kostenlos. Kaufen würde ich das Zeug nicht, da stimme ich dir zu.

Zitat

Ich hätte das 1520 letzte Woche am Liebsten aus dem Auto geworfen, genau wie früher schon das 808 oder N8 mit dem ganzen Nokia Navi-gedrisse.

Und da verstehe ich dich nicht - du weißt es doch nicht erst seit Gestern, dass es so ist, warum nimmst du es dann? Ein nettes Android oder iPhone mit Navigon, TomTom oder Sygic und du hast keine Probleme, falls du nicht an den genannten auch etwas auszusetzen hast ;).

Zitat

Zudem frage ich mich, warum dieses bekloppte Programm ständig und immer die Adresse ONLINE suchen will? Warum zu Teufel habe ich mir die Karten eigentlich heruntergeladen?

Du kannst mit einer simplen Einstellung dies doch umgehen. Das ist doch schon seit vielen Jahren so. Müsstest du doch kennen. Internetnutzung in Here Drive abschalten, dann findest du zwar nur noch die Hälfte aller Adressen, aber die offline.

Wie Nokia damit Geld verdienen will, weiß ich auch nicht, aber das muss ja auch nicht meine Sorge sein ;).

Da sich hier ja auch einige Foto-Fans/Freaks tummeln, wollte ich auch mal eine Einschätzung und vielleicht eine Empfehlung erbitten.

Ich suche eine Bridgekamera mit optischem Bildstabilisator, wenn möglich BSI Sensor, großem Zoombereich und, vor allem, einer sehr hohen Akkulaufzeit. Auch lege ich sehr großen Wert auf einen echten Sucher. Cam´s nur mit Display fallen von vornherein raus.

Für die "Knipserei" nutze ich bisher eine Kodak Z812 IS. Die ist eigentlich schon sehr angenehm und für meine Zwecke in der Qualität ausreichend, aber die Akkulaufzeit ist eine mittlere Katastrophe. Nach wenigen Aufnahmen sind die Akku´s leer. Eventuell ist da auch etwas defekt, keine Ahnung, aber die Cam hatte schon immer einen etwas höheren Stromverbrauch.

Die Fuji Finepix F4500 geht schon in die richtige Richtung und ist auch recht preiswert. Was gäbe es da noch, was empfehlenswert wäre, vielleicht bis max. 250-300€?

Schwer zu sagen.Ein Neuflash kann etwas bringen, muss aber nicht. Im schlimmsten Fall bleibt das Teil während des flashens hängen und du hast einen Briefbeschwerer.

Andrerseits bringt dir das Gerät so auch nichts ;).

Also bügele mal eine neue Firmware drauf und dann sehen wir weiter. Sämtliche Gewährleistungsfristen dürften ja auch schon abgelaufen sein.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das hat er ja schon getan mit der zu spät eingegangenen Kündigung. ;)

Nicht unbedingt, wenn er einen Termin vorgegeben hat, dann muss er "zum nächstmöglichen Termin" nochmal kündigen ;).

In solchen Dingen gibt es keine Kulanz. Warum auch? Du könntest höchstens die Flucht nach vorne antreten und für zwei Jahre verlängern, wenn dann z.B. eine Handysubvention dabei ist.

Ansonsten schon mal gleich vorsorglich für´s nächste Mal kündigen ... ;)