Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Ernstgemeinte Frage:

Warum zum Teufel findet man die hauseigene HERE+ Navigation so gut? Ich finde sie EXTREM schrottig! Gerade wenn man viel im Ausland ist, ist der folgende (von Gag Halfrunt angesprochene) Punkt für mich ein absolutes NoGo dieser "Chaos App":

Zitat

- Adresseingabe nach altem Schema Land-Ort-Straße-Hausnummer.

Das ist DAS KO Kriterium für Here! Gerade im Ausland werden Adress-Schemen oftmals unterschiedlich erkannt, d.h. gebe ich zuerst die Straße und die Hausnummer ein, findet er oftmals nichts, bei Eingabe der Hausnummer, der Straße des Ortes zeigt er mir auch Ziele, die 6000Km von mir entfernt liegen. Natürlich genau so, das die wichtigen Informationen auf Grund der Adresslänge nicht angezeigt wird. Eine einzige SAUHAUFEN App!

Geschenkt zu teuer!

Warum kann man nicht einfach seine Adresse wie bei Navigon eingeben? Nur so kann ich sicher sein, das mich das Scheiss Telefon auch wirklich verstanden hat und diese Krücke nicht irgendetwas falsch verstanden hat. Ich hätte das 1520 letzte Woche am Liebsten aus dem Auto geworfen, genau wie früher schon das 808 oder N8 mit dem ganzen Nokia Navi-gedrisse.

WIE kann man diese Amateur-App auch nur ANNÄHREND gut finden?

Zudem frage ich mich, warum dieses bekloppte Programm ständig und immer die Adresse ONLINE suchen will? Warum zu Teufel habe ich mir die Karten eigentlich heruntergeladen? Das ist extremst nervig, vorallem im Ausland, vorallem DANN wenn man auch noch an einer Position ist, wo das eigene Netz genau DANN wieder nicht funktioniert, wenn man es dringend braucht.

Was also ist es, das Euch so "geil" auf diesen Schrott macht? Wäre Here+ eine normale App aus dem Store, hätte ich es schon längst runtergeschmissen.

Navigon finde ich hier im Store nur die "Australia" Version, Europe und Asia werden mir nicht angeboten - was sollen solche Einschränkungen? Warum kann ich Europa nur dann laden, wenn ich erst in Europa bin?

Das geht mir alles gerade ziemlich auf die Eier.

Trotzdem: Einen schönen Sonntag Euch allen! :D
    (Aber meine Meinung zu diesem Müll musste einfach mal raus, wie will Nokia mit diesem Murks
    in Zukunft Geld verdienen?)

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    WIE kann man diese Amateur-App auch nur ANNÄHREND gut finden?

Es ist doch kostenlos.

Und wie ist Navigon unter WP denn so? Irgendwas mit Tomtom Kartenmaterial gibt es im Store ja nicht.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Shanghai: Wieso musst du eigentlich immer so negative Ausdrücke verwenden?
    Ist zwar jetzt OFF TOPIC, aber das fällt mir immer auf, wenn du etwas zu kritisieren hast. Dann fallen Worte wie Mist, drecks- und Scheiß, usw.
    Wenn man sich über etwas aufregt, kann man das auch SACHLICH formulieren!

Verzeiht mir, wenn es nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich finde, ein entsprechender Grundton sollte hier schon vorhanden sein :)

greets,
    dee

• Für die meisten von uns, die Europa nur selten verlassen, reichts halt hin. WP-Baustellen gibt es noch viele, da verstehe ich deinen Ärger gut. ...auch nen schönen Sonntag an alle

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ernstgemeinte Frage:

Warum zum Teufel findet man die hauseigene HERE+ Navigation so gut?

Aus dem gleichen Grund, warum ich sie schon unter Symbian gut fand - sie kostet nichts und man kann sie offline nutzen.

Natürlich ist das Routing gewöhnungsbedürftig und auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind selten korrekt, besonders bei verschiedenen Begrenzungen für die Fahrtrichtungen. Aber, nochmal, es ist kostenlos und einem geschenkten Gaul ...

Natürlich gibt es deutlich bessere Kauf-Apps, aber sobald ich das System wechsle darf ich dann wieder kaufen - nur bei CoPilot gilt die Lizenz für alle Plattformen.

In DE kommt man mit Here Drive schon recht gut zurecht. Auch im europäischen Ausland hatte ich bisher, bis auf die Detailliertheit, keine Probleme. Im Zweifelsfall müsste man dann halt etwas nachkaufen, wobei Navigon in Skandinavien auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Da ist TomTom mit den TeleAtlas-Karten um Klassen besser.

Zitat

Das ist DAS KO Kriterium für Here! Gerade im Ausland werden Adress-Schemen oftmals unterschiedlich erkannt, d.h. gebe ich zuerst die Straße und die Hausnummer ein, findet er oftmals nichts, bei Eingabe der Hausnummer, der Straße des Ortes zeigt er mir auch Ziele, die 6000Km von mir entfernt liegen. Natürlich genau so, das die wichtigen Informationen auf Grund der Adresslänge nicht angezeigt wird.

Wie gesagt, es ist kostenlos und du bist ja nicht gezwungen es zu benutzen. Du kannst für WP auch Navigon oder CoPilot oder etwas ganz anderes kaufen.

Zitat

Warum kann man nicht einfach seine Adresse wie bei Navigon eingeben?

Weil Nokia Here nicht Navigon ist und, ich wiederhole mich, es ist kostenlos. Kaufen würde ich das Zeug nicht, da stimme ich dir zu.

Zitat

Ich hätte das 1520 letzte Woche am Liebsten aus dem Auto geworfen, genau wie früher schon das 808 oder N8 mit dem ganzen Nokia Navi-gedrisse.

Und da verstehe ich dich nicht - du weißt es doch nicht erst seit Gestern, dass es so ist, warum nimmst du es dann? Ein nettes Android oder iPhone mit Navigon, TomTom oder Sygic und du hast keine Probleme, falls du nicht an den genannten auch etwas auszusetzen hast ;).

Zitat

Zudem frage ich mich, warum dieses bekloppte Programm ständig und immer die Adresse ONLINE suchen will? Warum zu Teufel habe ich mir die Karten eigentlich heruntergeladen?

Du kannst mit einer simplen Einstellung dies doch umgehen. Das ist doch schon seit vielen Jahren so. Müsstest du doch kennen. Internetnutzung in Here Drive abschalten, dann findest du zwar nur noch die Hälfte aller Adressen, aber die offline.

Wie Nokia damit Geld verdienen will, weiß ich auch nicht, aber das muss ja auch nicht meine Sorge sein ;).

• Naja Mercedes bekommt es mit Sicherheit nicht für lau...

Und vielleicht bekommen sie auch von MS einen Bonus für all die abgestoßenen Symbian User, die mangels Kartenupdate zu Windowsphone wechseln. ..

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Zitat

Original geschrieben von djfoxi

Und vielleicht bekommen sie auch von MS einen Bonus für all die abgestoßenen Symbian User, die mangels Kartenupdate zu Windowsphone wechseln. ..

Wobei sich dann die Frage stellen würde wieviele der abgestoßenen Symbian User sich dann mit dem noch stark im Aufbau befindlichen WP-Rumpfsystem auf Dauer anfreunden können.
    Am Ende wird das dann eine Kundenbeschaffungsmaßnahme für Obst und Konsorten.

• Moin,

also vorweg mal: Was bitte ist an der Routenführung von Here Drive "gewöhnungsbedürftig"? Ich hab das mehrere Jahre benutzt und nichts auffälliges festgestellt.

Auch stimmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den allermeisten Fällen überein. Dort, wo sie kürzlich geändert wurden, passt es natürlich nicht. Aber das hat nichts mit der App zu tun, das ist Sache der Navteq-Karten.

Ich nutze jetzt seit letztem Herbst wieder Navigon, da Nokia es ja offensichtlich nicht für nötig erachtet, bei HERE Drive+ das verkehrsabhängige Routing zu implementieren, das es unter Symbian noch gab.

Wesentliche Unterschiede in der Routenführung zwischen Navigon (das ich auch vor meiner Drive-Phase benutzt habe), kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Die Adresseingabe bei Navigon funktioniert nach dem alten, starren Schema. Das ist genau, so kommt man immer zur richtigen Adresse. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Navigon eine Sache nun vermisse: Bei HERE Drive kann man ja auch beliebige Namen eingeben, also z.B. "Post Bielefeld" und man bekommt dann (meistens) die Post in Bielefeld angezeigt. Bei Navigon müsste ich das umständlich über die POI-Suche machen.

Mittlerweile löse ich das folgendermaßen: Ich gehe in solchen Fällen über die Bing-Suche des Handys und wähle dann dort die lokalen Suchergebnisse. Leider kann man nicht direkt daraus dann in die Navigation springen, sondern muss den Umweg über HERE Maps gehen. Aber nun gut.

Auch vermisse ich die Spracheingabe der Adressen, die es unter Symbian auch gab und erstaunlich zuverlässig war.

Spannend dürfte es übrigens im Sommer werden, wenn ich wieder in Griechenland bin. Wie gebe ich da das Ziel ein? In Navigon sind alle Karten im griechischen Alphabet beschriftet.
    Möglicherweise muss ich mir vorher dann die griechische Tastatur einrichten.

In HERE Drive sind die Karten in lateinischer Schrift, dann muss man allerdings die passende Transkription kennen.

Achja, um den kleinen Rundgang durch die Welt der Navigation unter Windows Phone abzuschließen: Ich habe mir selbstverständlich auch CoPilot angesehen, nachdem es dort ja jetzt ein großes Update gab.

Ich stehe nun vor einem echten Dilemma. Sowohl HERE Drive als auch CoPilot verwenden Navteq Traffic für die Verkehrsinfos, Navigon nutzt INRIX. In meinen Tests Ende letzten Jahres hatte ich den Eindruck, dass INRIX die besseren Daten liefere. Jetzt habe ich es schon häufiger erlebt, dass Navteq die besseren hatte – vor allem waren sie schneller, einen frischen Stau anzuzeigen.
    Bei CoPilot gibt es zudem auf dem Bildschirm am rechten Rand eine Anzeige, die die zu erwartenden Verzögerung als Stapeldiagramm anzeigt. Das finde ich auch ziemlich gut.

Aber es geht noch weiter: Die Sprachausgabe per Bluetooth ist immer noch eine gewaltige Baustelle. HERE Drive und CoPilot nutzen den Windows-eigenen Sprachsynthesizer. Wenn man in den Bluetooth-Einstellungen die "alternative" Übertragung aktiviert, dann werden u.a. Sprachansagen nicht über das A2DP, sondern über das Telefon-HFE-Profil geschickt. Das bedeutet, dass das Autoradio dann jederzeit sein laufendes Programm unterbricht und die Ansage durchstellt.

Das ist gut.

Leider ist die Tonqualität dann nur Telefon-Niveau. Der Windows-Sprachsynthesizer ist zudem auch nicht so das allerbeste.

Navigon bringt seinen eigenen Sprachsynthesizer mit, der einfach brillant ist. Wenn die Tante die Straßennamen vorliest, dann merkt man nicht, dass das ein Synthesizer ist, so perfekt ist die Aussprache.

Allerdings läuft die Wiedergabe bei Navigon über Bluetooth ausschließlich über A2DP. Das heißt, dass wenn ich Radio höre, die Ansagen im Nichts verpuffen. Das ist schlecht. Ich muss dann immer auf den Bluetooth-Kanal umschalten.
    Naja, vielleicht bekommen die das auch irgendwann noch in den Griff.

Des weiteren ist Navigon die einzige Navigations-App, bei der man die Sprachansagen mit einem einzigen Tipp abschalten kann. Bei HERE Drive wüsste ich noch nicht einmal auf Anhieb, wo das geht, bei CoPilot ist das in den Untiefen des Menüs versteckt.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Es gibt derzeit keine perfekte Navi-App. CoPilot punktet durch detaillierte Konfigurationsmöglichkeiten und praktische Anzeigen, patzt auf der anderen Seite mit wenig intuitiver Bedienung und hölzernen Ansagen.
    Navigon ist von seiner Kernfunktion die perfekte Navi-App, hat sehr gute und sinnvolle Ansagen, aber eben auch diverse Schwächen.

HERE Drive fällt aufgrund der fehlenden Verkehsabhängigen Streckenführung komplett aus.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    also vorweg mal: Was bitte ist an der Routenführung von Here Drive "gewöhnungsbedürftig"? Ich hab das mehrere Jahre benutzt und nichts auffälliges festgestellt.

Ich kann dir ein paar Stellen zeigen, an denen die Here-Software völlig aus dem Konzept kommt und absoluten Schwachsinn routet. Weg von der Hauptstraße, ein paar Nebenstraßen genommen, nur um ein paar hundert Meter weiter wieder auf die Hauptstraße zu kommen. Vielleicht ein Kartenfehler, möglich, aber das macht Here Drive, bzw. Nokia Drive bereits seit Jahren an der Stelle so und seit vielen Kartenversionen.

Dann noch komisches Routing grundsätzlich über die Autobahn, obwohl der Weg über die normale Bundesstraße weder länger noch, nachgemessener Weise, langsamer ist. Liegt wohl an einer überproportionalen Bevorzugung von Autobahnen.

Früher konnte man bei TomTom sogar selbst mal die Gewichtung (bzw. die Maximalgeschwindigekeit) der einzelnen Straßen einstellen und damit das Routing beeinflussen, mit interessanten Ergebnissen.

Es kann wirklich sein, dass man das nicht so sehr fest stellt, vor allem dann nicht, wenn man Ortsunkundig ist, aber ich lasse gerne mal bei bekannten Strecken das Navi mitlaufen, einfach so aus Spass und dann merkt man das halt.

Gleiches gilt für die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Symbian-Version kann das noch und trennt zeigt korrekt die 60 für die eine Fahrtrichtung und die 80 für die andere Richtung an (wenn man dann wieder in die Gegenrichtung fährt). Die WP-Version kann das nicht und zeigt stur die 80. Pech für Ortsunkundige, die ein Schild übersehen und sich auf die Anzeige verlassen.

Auch das merkt man in der Regel als Ortsunkundiger nicht und selbst wenn man die Strecken kennt, muss man die erst Mal in beiden Richtungen befahren und vergleichen, bis man das merkt.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich kann dir ein paar Stellen zeigen, an denen die Here-Software völlig aus dem Konzept kommt und absoluten Schwachsinn routet.

Also ob es "Schwachsinn" ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Natürlich kennen ortskundige bestimme "bessere" Strecken, doch wie soll eine Navigationssoftware, die sich nur auf eine Karte und bestimmte Geschwindigkeitsprofile stützt, dies berücksichtigen?

Zitat

Dann noch komisches Routing grundsätzlich über die Autobahn, obwohl der Weg über die normale Bundesstraße weder länger noch, nachgemessener Weise, langsamer ist. Liegt wohl an einer überproportionalen Bevorzugung von Autobahnen.

So unterscheiden sich die Ansprüche. Ich fahre lieber auf der Autobahn, als über die Bundesstraße.

Zitat

Früher konnte man bei TomTom sogar selbst mal die Gewichtung (bzw. die Maximalgeschwindigekeit) der einzelnen Straßen einstellen und damit das Routing beeinflussen, mit interessanten Ergebnissen.

Heutzutage ermitteln das Navigon und Tomtom selbst, indem sie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit in Relation zur jeweiligen Straßenkategorie setzen.

Bei HERE Drive macht es zudem noch einen großen Unterschied, ob du die "schnellste" oder "optimale" Route wählst.

Zitat

Es kann wirklich sein, dass man das nicht so sehr fest stellt, vor allem dann nicht, wenn man Ortsunkundig ist, aber ich lasse gerne mal bei bekannten Strecken das Navi mitlaufen, einfach so aus Spass und dann merkt man das halt.

Ich lasse das Navi auch auf bekannten Strecken mitlaufen, da ich die Verkehrsinfos haben und rechtzeitig bei Verzögerungen umgeleitet werden möchte.
    Da ist es mir auch schon oft passiert, dass ich schlauer sein wollte und dann im Stau hing.

Zitat

Gleiches gilt für die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Symbian-Version kann das noch und trennt zeigt korrekt die 60 für die eine Fahrtrichtung und die 80 für die andere Richtung an (wenn man dann wieder in die Gegenrichtung fährt). Die WP-Version kann das nicht und zeigt stur die 80. Pech für Ortsunkundige, die ein Schild übersehen und sich auf die Anzeige verlassen.

Ist mir bisher nicht aufgefallen und kann es daher nicht bestätigen. Wenn ich an eine Stelle komme, wo es eine solche Situation gibt, werde ich einmal gezielt darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!