Es geht nur darum: Wenn Du ausgemustert bist, hast Du in manchen Berufen einfach von vornherein keine Chance (z.B. Pilot). Und die sollte man sich nicht verbauen. Und wie die Kriterien bei der Kandidatenauswahl für andere Berufe sind, weiß ich nicht, will aber nicht ausschließen, dass man sich bei sonst ähnlichen Daten für denjenigen entscheidet, der nicht ausgemustert wurde.
Ich wollte damit in dem Zusammenhang ausdrücken, dass man sich nicht freuen sollte, wenn man ausgemustert wird, was oli ja durch sein "leider" ausgedrückt hat.
Des weiteren sind die Monate beim Bund bzw. Zivildienst nicht unbedingt verschenkte Monate, man muss halt selbst sehen, was man draus macht.
Ich wünsche keinem, ausgemustert zu werden, das wird später erst einmal teuer (z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung, private Kranken(zusatz)versicherung) und man bekommt dann ja irgendwann Probleme mit seinen Leiden.
Und BTW: Wenn mich jemand bei einem Vorstellungsgespräch in einem bestimmten Tonfall fragen würde, ob ich gedient habe, würde ich auch gehen.