Fälschungssichersgeld in der EU - wieso nicht in den U.S.A ?

• Dieser Thread sollte zu keiner Entgleisung führen, aber mal ernsthaft gefragt:

Wieso ist der Dollar nicht so fälschungssicher? Ich hab bisher keine erkennbaren Sicherheitsmerkmale gefunden? Im Gegensatz dazu der Euro. Jede Menge Sicherheitsmerkmale?
    Will die U.S.A. etwa das Geld gefälscht wird, oder wie sieht es da aus?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß,
    Dominik

• Re: Fälschungssichersgeld in der EU - wieso nicht in den U.S.A ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Will die U.S.A. etwa das Geld gefälscht wird?

Mal ernsthaft, ohne entgleisen zu wollen, aber die Frage stellst du nicht ernsthaft, oder?

• Re: Re: Fälschungssichersgeld in der EU - wieso nicht in den U.S.A ?

Zitat

Original geschrieben von Snake
    Mal ernsthaft, ohne entgleisen zu wollen, aber die Frage stellst du nicht ernsthaft, oder?

Die Frage stellt er vielleicht nicht ernsthaft, die Frage stellt sich allerdings schon. Keine Währung wird so oft und erfolgreich gefälscht, wie der Dollar. Äusserliche Sicherheitsmerkmale wie Hologramme etc. konnte ich bisher auch auf keiner Dollar-Note feststellen.

Vielleicht wird mit UV-Licht-Sensitiven Farben gearbeitet??

Stefan

• IMHO haben die Amis es bisher nicht geschafft, die Dollars zu ändern. Die Scheine sind einfach noch aus den Urzeiten des gelddruckes, genauso wie die Druckplatten etc.
    Als der Dollar entworfen wurde, hat keiner daran gedacht, daß die Fälschungstechnicken jemals so gut werden könnten wie heute. Und auch keiner wußte genau wie man Geld "sicher" macht.
    Also wurde einfach drauflosgedruckt. Heute sind die Dollars eben so. Und an so eine Aktion wie in Deutschland 1990 als die Scheine gegen Fälschungssichere ausgetauscht wurden, traut sich schienbar in Amiland keiner dran, oder die haben das Problem noch nicht erkannt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum man komisch angeschaut wird, wenn man etwas > 20 Dollar bar bezahlen will. :D

Im Ernst: In den USA ist die Zahlung mit Kreditkarte so viel mehr verbreitet wie in D, höhere Beträge gehen da normalerweise nicht in bar über den Tisch, das nimmt keiner an. Und erst bei größeren Scheinen lohnt sich Fälschen ja wirklich.

• Selbst wenn ich nur geringe Beträge mit gefälschten Scheinen bezahle habe ich dadurch einen Wirtschaftlichen Vorteil gegenüber dem Rest der Bevölkerung.

Wieso wird da denn nichts unternommen? Nur Aufgrund der Vergangenheit? Na super.

• Die Polizei Schleswig-Holstein hat eine Seite mit Sicherheitsmerkmalen des US-Dollar. Die Frage warum der Doller weniger gut geschützt ist als der Euro beantwortet dies aber auch nicht.

Eine Möglichkeit könnte sein, dass es bei der weiten Verbreitung des Greenback über die ganze Welt gar nicht so einfach wäre neue Scheine flächendeckend einzuführen. Und verschiedene Versionen sind wohl erst recht attraktiv für Fälscher, weil diese sich dann die Unsicherheit zunutze machen würden. Ausserdem könnte es ein Kostenfaktor sein. So lange die Schäden durch Falschgeld geringer sind als Kosten für neue Scheine macht es wirtschaftlich keinen Sinn...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Re: Fälschungssichersgeld in der EU - wieso nicht in den U.S.A ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr Will die U.S.A. etwa das Geld gefälscht wird, oder wie sieht es da aus?

Jepp,
    das ist ein Grund. Um den Dollar als Weltwährung zu etablieren nahm man die Fälschungen in Kauf.
    AB 1991 gibt es den Dollar (nicht die 1-Dollarnote) mit Sicherheitsstreifen und Mikroschrift. Damals wurde aber auch darüber gemeckert, das der neue Dollar immer noch leicht zu fälschen sei.

cu

• Zitat

Um den Dollar als Weltwährung zu etablieren nahm man die Fälschungen in Kauf.

Wo sind die Ironie-TAGS ? ;-)

Zitat

So lange die Schäden durch Falschgeld geringer sind als Kosten für neue Scheine macht es wirtschaftlich keinen Sinn...

Die Kosten für Falschgeld sind bestimmt nicht gering. Außerdem hat die komplette EU vor kurzem den Euro eingeführt, das war auch nicht billig, wieso macht die USA das nicht? Über die Mittel werden sie ja wohl noch verfügen, oder ?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Kosten für Falschgeld sind bestimmt nicht gering. Außerdem hat die komplette EU vor kurzem den Euro eingeführt, das war auch nicht billig, wieso macht die USA das nicht? Über die Mittel werden sie ja wohl noch verfügen, oder ?

Die Kosten kenne ich nicht, daher ist das reine Spekulation.
    Der Unterschied zum Euro ist aber, dass dies eine komplett neue Währung ist. Und selbst da, nach massiver Aufklärungskampagne im Vorfeld, wurde die Unsicherheit (man ist anfangs mit den neuen Banknoten noch nicht vetraut) massiv ausgenutzt.
    Und die Einführungskosten des Euros waren ja auch alles andere als billig... Da die Bargeldverbeitung des Euro bei weitem noch nicht mit der des Dollar zu vergleichen ist, wäre der Aufwnad beim Dollar nochmal deutlich höher.
    Dass die USA über die Mittel verfügen steht wohl außer Frage, nicht aber, ob es sich volkswirtschaftlich lohnt (womit wir aber - mangels mir (und wohl auch dir ;) ) bekannter Zahlen - wieder am Spekulieren wären.)

Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen einen sichereren Dollar, nur meine ich kann es gute (volkswirtschaftliche) Gründe geben, warum der Dollar bisher nicht mit mehr Sicherheitsmerkmalen ausgestattet wurde.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!