Transrapid lohnt nicht
In der Fachzeitschrift "Internationales Verkehrswesen" vom Mai diesen Jahres ist ein sehr interessanter Artikel, der die Magnetschwebetechnik gegen die herkömmliche Rad-Schiene-Technik gegenüberstellt.
Ergebnis ist, dass der Transrapid auf Langstrecken geringe Zeitvorteile erreichen kann.
Warum er speziell für München nicht sinnvoll wäre (Vergleich Neubaustrecke Transrapid und ICE-3):
Kurz zu den einzelnen Punkten:
zu [1]: Investition in Fahrzeuggrundfläche: 1 Quadratmeter Nutzfläche kosten beim ICE3 36.000 Euro, beim Transrapid 117.000 Euro. Energieverbrauch auf der München-Strecke: ICE3 48 Wh/(m²*km), Transrapid 140 Wh/(m²*km).
zu [2]: Eisenbahnstrecke im Flachland: 16,394 Mio. Euro/km, Transrapidstrecke 20,369 Mio. Euro/km. Instandhaltungskosten Eisenbahn 162.000 (Euro/Jahr)/km, Transrapid 209.000. Für München gelten folgende Kosten: Transrapidstrecke 37,828 Mio. Euro/km, Instandhaltung 214.000 Euro pro Jahr und km.
zu [3]: Fahrtzeit München <-> Flughafen: ICE3 12 Minuten, Transrapid 10 Minuten. Problem für den Transrapid ist die längere Aufenthaltszeit, der Transrapid benötigt 30 Sekunden mehr bei Ankunft und Abfahrt, weil er erst "angehoben" werden muss, das kostet Zeit und ist bei vielen Haltepunkten schlecht.
Dazu kommen noch viele andere Dinge wie komplizierte, langsame Weichen etc. Das Argument der schnelleren Beschleunigung des Transrapid stimmt, diese muss aber begrenzt werden, da sonst die Leute im Zug umfallen. Damit wird der Vorteil geringer.
Als Fazit kommt heraus, dass sich der Transrapid auf langen Strecken nur in einem Punkt von der herkömmlichen Antriebstechnik absetzen kann, bei der Fahrzeit. Und dies auch leider nicht sehr deutlich.
Zu meiner eigenen Meinung: Ich finde es eine tolle Technologie, aber wenn sie sich lohnen würde, dann wären die ersten Transrapids schon vor zehn Jahren irgendwo gebaut worden. Soweit ich das vor kurzem gelesen habe, gibt es in Shanghai wohl auch massive Probleme mit der Technik, so dass noch mal ordentlich Geld nachgeschoben werden muss.
Mein Fazit: Tolle Technik, Kosten- und Nutzenverhältnis stimmt aber nicht.
Sahib7: Das Argument, den Transrapid jetzt zu bauen, weil schon so viel Geld reingeflossen ist, würde ich dann unterstützen, wenn der Zug kostendeckend fahren könnte. Das wird aber nie der Fall sein, weil solche Ticketpreise nicht durchzusetzen sind.