Beiträge von ra-ma

Zitat

Original geschrieben von censtar
    Was mich an der deutschen Edition stört ist, dass der deutsche Untertitel in der englischen Version nicht abschaltbar ist, das ist wirklich nervig.

Eben, deshalb NICHT die deutsche, sondern die englische Edition kaufen (nach "Cruel Intentions" suchen, z.B. http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/302-9057846-3332008). :top: Bei der deutschen kann man aus lizenzrechtlichen Gründen den deutschen Untertitel bei englischem Audio nicht ausschalten, was mal tierisch nervt.

Andi: Ist auch der Lieblingsfilm meiner Ex. :)

Aber ich finde ihn auch klasse, habe ihn deshalb auf DVD. Aber in der Originalversion, also auf englisch. Hey, wenn Du ihn einmal in Originalton gesehen hast, macht Dir die Synchronisation wirklich alles (!) kaputt.

P.S.: Da heißt es "you can put it anywhere". :D

Zitat

Original geschrieben von andreasf
    ausgestattete Züge als Direktverbindung ein und bittet die Möglichkeit das Gepäck schon am Hbf einzuchecken (vgl Stuttgart) und bindet den

Ich weiß nicht, ob jemand Hong Kong kennt. Dort ist es aber genial gelöst: Man fährt z.B. mit dem Taxi zu einem Terminal in der Stadt. Dort checkt man ein, ist sein Gepäck also los. Von dort aus fährt ein Zug mit wenigen Haltestellen direkt zum Flughafen (sehr komfortabel mit Fernsehern in den Kopflehnen). Wäre doch toll: In München am gut erreichbaren Hbf einchecken und von da mit einer "aufgebohrten" S-Bahn zum Flughafen. :)

Transrapid lohnt nicht

In der Fachzeitschrift "Internationales Verkehrswesen" vom Mai diesen Jahres ist ein sehr interessanter Artikel, der die Magnetschwebetechnik gegen die herkömmliche Rad-Schiene-Technik gegenüberstellt.

Ergebnis ist, dass der Transrapid auf Langstrecken geringe Zeitvorteile erreichen kann.

Warum er speziell für München nicht sinnvoll wäre (Vergleich Neubaustrecke Transrapid und ICE-3):

[1]60-70% höhere Betriebskosten
      [2]25% höhere Fahrwegkosten
      [3]keine nennenswerte Zeitersparnis

Kurz zu den einzelnen Punkten:
    zu [1]: Investition in Fahrzeuggrundfläche: 1 Quadratmeter Nutzfläche kosten beim ICE3 36.000 Euro, beim Transrapid 117.000 Euro. Energieverbrauch auf der München-Strecke: ICE3 48 Wh/(m²*km), Transrapid 140 Wh/(m²*km).

zu [2]: Eisenbahnstrecke im Flachland: 16,394 Mio. Euro/km, Transrapidstrecke 20,369 Mio. Euro/km. Instandhaltungskosten Eisenbahn 162.000 (Euro/Jahr)/km, Transrapid 209.000. Für München gelten folgende Kosten: Transrapidstrecke 37,828 Mio. Euro/km, Instandhaltung 214.000 Euro pro Jahr und km.

zu [3]: Fahrtzeit München <-> Flughafen: ICE3 12 Minuten, Transrapid 10 Minuten. Problem für den Transrapid ist die längere Aufenthaltszeit, der Transrapid benötigt 30 Sekunden mehr bei Ankunft und Abfahrt, weil er erst "angehoben" werden muss, das kostet Zeit und ist bei vielen Haltepunkten schlecht.

Dazu kommen noch viele andere Dinge wie komplizierte, langsame Weichen etc. Das Argument der schnelleren Beschleunigung des Transrapid stimmt, diese muss aber begrenzt werden, da sonst die Leute im Zug umfallen. Damit wird der Vorteil geringer.

Als Fazit kommt heraus, dass sich der Transrapid auf langen Strecken nur in einem Punkt von der herkömmlichen Antriebstechnik absetzen kann, bei der Fahrzeit. Und dies auch leider nicht sehr deutlich.

Zu meiner eigenen Meinung: Ich finde es eine tolle Technologie, aber wenn sie sich lohnen würde, dann wären die ersten Transrapids schon vor zehn Jahren irgendwo gebaut worden. Soweit ich das vor kurzem gelesen habe, gibt es in Shanghai wohl auch massive Probleme mit der Technik, so dass noch mal ordentlich Geld nachgeschoben werden muss.

Mein Fazit: Tolle Technik, Kosten- und Nutzenverhältnis stimmt aber nicht.

Sahib7: Das Argument, den Transrapid jetzt zu bauen, weil schon so viel Geld reingeflossen ist, würde ich dann unterstützen, wenn der Zug kostendeckend fahren könnte. Das wird aber nie der Fall sein, weil solche Ticketpreise nicht durchzusetzen sind.

kl02
    Dienstreisen sind nicht immer mit Urlaub glichzusetzen - hier allerdings wohl schon teilweise. :) Ich kenne jemanden, der war schon in so tollen Städten, gesehen hat er davon aber nichts, weil es vom Flughafen ins Hotel, dort in den Sitzungssaal und dann zurück zum Flughafen ging. ;)

Was mich betrifft: Ich mache mal wieder keinen richtigen Urlaub. War aber vor ein paar Wochen 4 Tage in Barcelona. Da kann man richtig abschalten, auch wenns nur so kurz ist.

Bin aber ab September praktikumsmäßig in Holland tätig, im Winter soll das Wetter dort ja traumhaft sein. :D

stendate
    Wie sieht es denn mit Erweiterbarkeit aus, kann man da z.B. eine WLAN-Mini-PCI-Karte einbauen? Wie viele PCMCIA-Plätze hat das Gerät, auf dem Bild sehe ich nur einen?

Und zum Display, es gibt wohl eine Version mit 14" (2722-3GG) und eine mit 15" (2722-B3G), welche ist zu empfehlen, klappen auf dem größeren Display auch höhere Auflösungen?

Bist Du insgesamt zufrieden mit dem Gerät?

Also ich persönlich finde Laminat am schönsten. Ist einfach zu pflegen: Einfach saugen bzw. ab und zu leicht feucht wischen. :top:

Es ist auch deutlich robuster als richtiges Parkett und dazu noch günstiger. Auf PVC barfuß zu laufen ist irgendwie klebrig. :)

Teppich ist Geschmackssache, für mich wäre aber das Schlafzimmer der einzige Raum in der Wohnung, wo ich diesen - weil man hier keine Straßenschuhe trägt - akzeptieren würde.