Hey,
ich habe soeben mal an die DPA in Berlin gemailt (berlin@dpa.com) und bin auf die Antwort gespannt!
==============
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich habe eine Frage zum "Pferdefleischskandal". Ich esse selbst gerne Pferde- und Fohlenfleisch bin aber auch der Meinung, dass Pferdefleisch anderen Nicht-Pferdefleischprodukten keinesfalls „untergemischt“ werden darf! Aber…, wurde Pferdefleisch wirklich verbotener Weise untergemischt? Ich lese und höre viel von „Spuren von Pferde-DNA wurden nachgewiesen“. Fremd-DNA kann auf vielfältige Weise Proben verunreinigen, beim Abdecker, Schlachter etc.
Ein Rind kann z.B. nach der Kastration eines Hengstes den entfernten Hoden fressen, somit befindet sich Pferde-DNA im z.B. Rindermagen. Wenn dann das Rind zeitnah geschlachtet und verarbeitet wird, kann diese Pferde-DNA dann in die Produktionskette gelangen. Auch wenn dieses Szenario unwahrscheinlich klingt, möglich ist es dennoch.
Heterologe Impf,- bzw. Immunstoffe werden z.B. aus Pferdeblut gewonnen. Tiere, die dann mit diesen Impf.- oder Immunstoffen behandelt werden, haben somit Pferde-DNA in ihrem Organismus und Impfungen finden bei Nutztieren ständig statt.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Beweise dafür, dass Pferdfleisch verbotener Weise Nicht-Pferdefleischprodukten zugemischt wurde? Oder kann der DNA, bzw. Gentransfer anderweitig (siehe meine Ausführungen oben) stattgefunden haben? Bitte teilen Sie mir die Quellen mit.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe
mit vielen Grüßen