Hallo jdf,
zur Pappkartonaffaire :p kann ich nicht wirklich viel sagen! Der Router braucht eine gute Belüftung um nicht zu überhitzen, daher schrieb ich ursprünglich mal etwas von einem "Sichtschutz". Ich würde den Karton passend zuschneiden, so dass die LED's nicht stören, der Router aber genug Luft bekommt, also kein Wärmestau entsteht.
Das Optimieren der Verkabelung ist nur dann notwendig, wenn diese eben suboptimal ist, die Verbindung häufig abbricht, der SNR stark schwankt etc. Unter Optimieren verstehe ich Folgendes:
Du kannst mal die beiden Drähte die vom APL zu Deiner TAE führen direkt an den Splitter anschließen, sofern er eine Klemm- oder Schraubleiste hat. Die Drähte in der TAE solltest Du auch mal neu abisolieren, um ggf. Korrosionen zu entfernen, die auch die Dämpfung beeinflussen können. Eine schlechte Verkabelung am APL, bzw. Leitungsverbindungen (Lüsterklemmen, Quetschverbinder etc.) können auch zu massiven Problemen führen. Bedenke nur, dass Du offiziell am APL (Hausübergabepunkt, zumeist im Keller) nichts verändern darfst!
Die Kabel der Peripheriegeräte sollten nicht im Knäuel, oder parallel zu Stromkabeln verlaufen. Wenn nötig, sortiere die Kabel mal und lass sie locker rumhängen, nicht aufwickeln. Auch können Trafonetzteile (Telefon, Halogenlampe, Scanner etc.) die am selben Stromkreis hängen Störungen verursachen. Starke Magnetfelder, wie z.B. durch Mikrowellen oder Induktionskochfelder, können auch Störungen verursachen.
Verwende bitte die Originalkabel. Vor dem Modem die Kabel kurz halten, dahinter kann dann z.B. Netzwerkkabel bis 100 Meter lang sein.
Leitungsmessungen mach am Besten per LAN-Anbindung, nicht WLAN.
Gruß aus Düörpm von
Kalla