Beiträge von kallakalla

Hallo zusammen,

ich habe einen Liebherr-Kühlschrank, 3 Jahre alt, EEK-A (o.k., es geht natürlich besser), für € 80,00 bei einem Händler gekauft, der Haushaltsauflösungen macht. Wenn man gerne in solchen Läden stöbert, dann kann man so manches Schnäppchen machen.
    Ich würde auch zu einem Kühlschrank ohne Gefrierfach, sowie einer kleinen Gefriertruhe raten.

Gruß aus Düörpm von
    Kalla :)

Hey bongs,

NGN bedeutet, dass Du bei einer DSL Störung auch nicht telefonieren kannst.
    ISDN ist robuster als VoIP/NGN-Telefonie.

Wenn Du ein Fax anschließen möchtest, dann ist ISDN meiner Meinung nach ein Muss.
    Faxen über NGN kann funktionieren, tut es jedoch oftmals nicht.

Wenn NGN funktioniert, dann merke ich bei Freunden zumindest keinen Qualitätsunterschied zu ISDN.

Telecash, Hausnotruf und Alarmmelder funktionieren mit VoIP/NGN auch nicht zuverlässig.

Freiwillig kommt mir NGN nicht ins Haus!

Gruß von

Hallo Toby,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein.

1. Kläre mal mit Deinem jetzigen Anbieter ab, ob Du dich freikaufen kannst. Gegen eine Ablösesumme oder Einmalzahlung der anfallenden Grundgebühren bis zum Ende der MVLZ kann Dich Vodafone ggf. aus dem Vertrag entlassen. Ich weiß allerdings nicht, ob der neue Provider Deine Rufnummern portieren kann.

2. Wenn eine weitere TAL vorhanden ist, bzw. Kapazitäten frei sind, kannst Du dir einen zweiten Anschluss schalten lassen.

Gruß von

Hallo Jogo,

Du scheinst also doch Verbindungsabbrüche zu haben. Da ich mich mit 1&1 nicht auskenne weiß ich nicht, ob Du zwangsläufig das Originalmodem von denen verwenden mußt. Vielleicht kann ein anderes Modem/Router mehr Stabilität in Deine Leitung bringen, eine Empfehlung kann ich leider nicht geben.

Kontrolliere, wie schon von mir geschrieben, Deine Kabelverbindungen. Solltest Du mit WLAN arbeiten, dann teste auf jeden Fall mit LAN.

Halte die Kabel so kurz wie möglich, überprüfe sie auf Korrosion, wechsel die TAE aus oder schließe das Gerät wenn möglich direkt ohne TAE an eine vorhandene Klemmleiste an. Verwende Originalkabel und entwirre das ganze Gestripp. Teste mit einer Verlängerungsschnur mal an einem anderen Stromkreis, an dem keine Netzteile, Trafos, Telefone, Mikrowelle etc. angeschlossen sind.

Wenn das nichts bringt, lass die Peripheriegeräten von 1&1 austauschen (wurden sie schon einmal ausgetauscht?), vielleicht liegt ja doch ein Defekt vor. Ggf. besorge Dir in der Bucht ein anderes / besseres Gerät.

Wenn all das nichts Hilft soll sich mal ein Techniker Deine Leitung ansehen und ggf. vor Ort durchmessen. Vielleicht wirst Du mal probeweise auf eine andere TAL oder einen anderen DSL-Port im DSLAM geschaltet. Die TAL kann einen Kabelbruch haben oder der Port ist defekt.

Deine Verbindung auf 6k. zu reduzieren wäre wirklich eine Affenschande und nur eine Notlösung, weil der wirkliche Fehler nicht gefunden werden kann.

Wenn Du mit Selbstmassnahmen nicht erfolgreich bist, dann schreibe 1&1 eine dezidierte Fehlerbeschreibung, schildere kurz und knapp Deine Leidensgeschichte mit denen und fordere sie zur Entstörung der Leitung mit Fristsetzung auf. Bestehe zunächst auf Beibehaltung Deines bisherigen Profils, da sonst wahrscheinlich auf 6k. reduziert wird. Äußere ruhig einmal die Vermutung eines Defektes der TAL oder des DSL-Ports.

Gruß von

Hallo Jogo,

Deine Leitung können Andere sicherlich sehr viel besser beurteilen! Die niedrige Dämpfung spricht für eine sehr kurze Distanz zur Vermittlungsstelle. Da Du nichts von Verbindungsabbrüchen schreibst, gehe ich davon aus, dass der SNR (Signal/Rauschabstand) stabil ist. Bei einem SNR <6 db kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Deine Leitung gehört sicherlich zu den sehr Guten!

Was bei Dir die Telefonieprobleme verursacht kann ich nicht beurteilen. Zu denken wäre neben den von mir bereits beschriebenen Möglichkeiten ein Defekt der Peripheriegeräte von 1&1. Viele DSL-User in Deinem Kabelstrang können auch zu massiven Störungen, durch z.B. Übersprechen, führen, die Signale stören sich dann gegenseitig.

Du schreibst in Deinem Eröffnungsthread "Einwahl mit 8.000 statt 16.000 etc."
    Das könnte ein Indiz dafür sein, dass etwas die Leitung stört und somit der SNR sinkt. Dein Modem synchronisiert dann mit einer niedrigeren Verbindungsrate bei jedoch stabilem SNR (von mind. 6db, abhängig von der Software).

Auslesungen mit dem OrbMT-Tool wären sicherlich noch hilfreich.

Warte mal ab, bis sich noch andere TT'ler melden.

@all: Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, verbessert mich bitte.

Gruß von

Hallo Jogo,

zunächst muss ausgeschlossen werden, dass der Fehler auf Deiner Seite liegt. Korrodierte Kontakte, keine Originalkabel, Kabelverlängerungen, alte TAE-Dose, Kabelbruch vom APL zur ersten TAE oder hahinter, DSL oder Telefonkabel die parallel oder im Knäuel mit Stromkabeln verlaufen, ein defektes Gerät oder eine Mikrowelle im selben Stromkreis, Netzteile von z.B. Halogenlampen oder Telefonen etc.

Wie Du siehst, gibt es eine Menge Störungen, auf die 1&1 keinen Einfluss hat.

Zur Verfügbarkeit: Schau mal in die AGB'en. Wahrscheinlich wird dort stehen, dass eine Verfügbarkeit von 9x,x% (im Jahr?) garantiert wird, und das auch nur dann, wenn Du die Originalgeräte von 1&1 benutzt und die Verkabelung optimal in Ordnung ist. Die Erfahrung zeigt es leider immer wieder, dass ein Großteil der Störungen auf der Seite der User produziert wird. Eine Vertragsauflösung vor Ende der MVLZ ist meistens sehr problematisch.

Poste doch mal Leitungswerte von Dir, vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für Dich! Mit 1&1 habe ich persönlich keinerlei Erfahrung.

Gruß von

Hallo Frank,

auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Ahnungslosigkeit von Frau (beim nächsten Dreh hätte ich für € 5000,00 gerne ein "N" und möchte dann lösen :D ) <ob sich besagte Dame wohl auch mit Graugänsen beschäftigt :confused: > einreihe, muss ich einfach diese Frage loswerden. Du redest von einer RUL, bei Edeka-Mobil (auch VF-Netz) gibt es im Menue des Kontomanagers als Unterpunkt "Anrufinfo per SMS ein- oder ausschalten". Hast Du das mal probiert?

Gruß aus Düörpm von
    Kalla

Hallo Lupo,

ich sage Dir einmal, welchen Weg des Faxens ich gewählt habe.
    Ich versende viele Faxe, empfange aber vielleicht 5 Seiten pro Monat. Thermopapier ist problematisch, da nicht dokumentenecht, und es wird schnell dunkel. Laserfax hat sich für mich nicht gelohnt und ist zu teuer, beim Tintenstrahlfax ist oftmals die Patrone eingetrocknet.

Ich habe bei Versatel kostenlos Fax to Mail. Faxe werden an eine meiner MSN's gesendet, dann bei Versatel in ein pdf.-File konvertiert und mir als E-Mail geschickt. Die entsprechende MSN habe ich online bei Versatel als Fax-Nr. eingetragen. So kann ich ortsunabhängig jederzeit meine Faxe empfangen. Ich habe in der Bucht sehr günstig ein analoges Thermofax mit Faxweiche geschossen, welches ich nur noch zum Senden verwende.
    Ich drucke auch nur einen Bruchteil meiner Faxe aus, sondern speichere sie ab.

Fax to Mail bieten auch andere Provider an, das habe ich hier zumindest schon öfter gelesen. Hast Du dich mal bei Deinem Provider erkundigt?

Entweder ist Fax to Mail im Bundle des Vertrages inkludiert, oder es wird entweder über eine Flat oder pro Faxseite berechnet.

Einige Fritz!Boxen o.Ä. können auch Faxe empfangen und zwischenspeichern. Was Du als Ausdruck brauchst, druckst Du aus, alles andere speichern oder löschen.

Was hast Du, richtiges ISDN oder VoIP/NGN. VoIP/NGN und handelsübliche Faxgeräte haben sehr oft Probleme mit der Verständigung, bedenke das bei einem Neukauf.

Dem Fax am Besten eine eigene MSN geben, dann brauchst Du auch keine Weiche.

Gruß aus Düörpm von