Beiträge von kallakalla

Hallo Sascha,

wenn ich recht informiert bin, nennt (nannte) sich die erste TAE auch Monopoldose, diese ist oftmals auch mit einer "1" gekennzeichnet. Diese Dose wird Dir der Techniker sicherlich anschließen. Nachdem die beiden Adern a/b am APL (grauer Kasten im Keller mit Postzeichen) angeklemmt sind, werden nur noch die entsprechenden Adern in Deiner Wohnung an die Klemmen 1 & 2 angeschlossen. Das könntest Du zur Not auch selbst erledigen, nur an den APL darfst Du (offiziell) nicht selbst dran.

Viel Erfolg für Dienstag, melde Dich mal, was daraus geworden ist.

Gruß aus Dortmund von
    Kalla :)

Hallo Sascha,

ohne Dir Anst machen zu wollen, es wäre nicht das erste Mal, dass trotz Termin kein Techniker kommt, oder aber nur eine Info-Karte in den Postkasten wirft.

Was Du auf jeden Fall tun solltest: Klingel beschriften und dafür sorgen, dass der (Keller-) Raum geöffnet ist, in dem sich der APL (Hausübergabepunkt - Hauptanschluss) befindet. Dafür ist ggf. der Hausmeister oder Vermieter zuständig.

Nicht das wegen einer solchen Kleinigkeit die Angelegenheit ins Stocken gerät .

Gruß aus Dortmund von

Hallo Morgenstern25,

schau einmal nach, ob Deine Peripheriegeräte mit Strom versorgt sind. Vielleicht hat sich aus Versehen ein Stromkabel gelöst oder es wurde ein Stecker gezogen.

Ansonsten mach einmal einen Werksreset und konfiguriere die Geräte neu. Wenn das alles nichts hilft, dann bitte Freenet Deinen ISDN-Port zu resetten.

Viel Glück aus Dortmund von

Hallo Sascha,

wenn in Deiner Wohnung schon mal ein Telefonanschluss, egal ob analog oder ISDN geschaltet war, dann muss i.d.R. kein Techniker kommen. Die Umschaltung findet dann per "Tastendruck" in der Technik statt, so wie Quindan schon geschrieben hat.

Was die Auftragsbestätigung betrifft, dazu kann ich nichts sagen.

Gruß und Daumen drück von

Re: T-Home Neuanschluss und die Auftragsbestätigung

Hallo zusammen,

der TE schreibt:

Zitat

Original geschrieben von sascha_sz
    Ich habe am 16.5.09 Online einen Neuanschluss mit Call and Surf bestellt.

Bei einem Neuanschluss müssen doch ggf. die Adern noch im APL aufgelegt, bzw. sogar die 1 TAE installiert werden. Von daher kann es sehr gut möglich sein, dass ein Technikertermin nötig wird. Wenn der Terminplaner des TE gut gefüllt ist, sollte er sich rechtzeitig nach dem Technikertermin erkundigen um noch Einfluss nehmen zu können.

Gruß aus Düörpm von

Hallo blueheaven,

mit den Alice-Geräten kenne ich mich nicht aus, vertstehe Hanswurscht aber so:

1. Alice-Box muss angeblich immer angeschlossen sein (zur Einwahl? ich weiß es nicht)
    2. An den ISDN-Ausgang (S0-Port) der Alice-Box schließt Du ein eigenes Gerät an (A/B-Wandler für analoge Telefone oder einen <Modem>Router mit integriertem A/B-Wandler)
    3. Die Modemfunktion am privaten Gerät muß abgestellt werden (wird von der Alice-Box übernommen).

Zu Deinem Hauptproblem:

An einem "richtigen" ISDN-Anschluß, nicht nur ISDN-Komfort-Merkmale, hast Du mehrere MSN's. Wenn Du ein ISDN-Telefon verwendest, dann teilst Du diesem ISDN-Telefon die MSN's mit, dort findet die Zuordnung statt.

Wenn Du analoge Telefone hast, dann benötigst Du einen A/B-Wandler. Der bei mir in der VersatelBox, oder aber z.B. im Speedport bereits integriert. Es gibt sie aber auch als einzelne, externe Geräte. In diesem A/B-Wandler gibst Du die MSN's ein und ordnest zu, welche MSN welches analoge Telefon klingeln lassen soll. Es gibt Geräte, die haben mehrere analoge Anschlüsse für die analogen Endgeräte.

@all: gibt es wirklich keine Möglichkeit auf die Alice-Box zu verzichten?

Gruß von

Hallo johannesp,

persönliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Es sollte jedoch möglich sein, die ausstehenden Beträge bis zum Ende der MVLZ auf einmal zu zahlen, und dadurch den Vertrag vorzeitig zu beenden. Wende Dich am Besten mal an 1&1 und frage nach.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen.

Das bedeutet dann, dass Du von Unitymedia neue Telefonnummern erhalten hast, oder?

Gruß von

Hallo Flensi,
    danke für Deine ausführliche Antwort!

Zitat

Original geschrieben von flensi
    altes ISDN Telefon daneben stellen
    wenn die VersatelBox die Starterbox ist das C455 der Eltern dran anschliessen.
    Wenn eine FritzBox mit analogen Ports vorhanden ist das "Eltern Telefon" daran anschliessen.

Der zuerst genannte Punkt kommt meinen Wünschen sehr nahe, nur soll dieses ISDN-Telefon für alle MSN's bei mir im Büro stehen, plus Mobilteil für die Eltern.

Zweiter Punkt: geht doch nicht, daran hängt doch mein analoges Endgerät sowie die analoge Zentrale, die 2 Etagen durchwahlfähig verbindet, sowie untereinander verbindet. Beide Ports sind also belegt.

Vorab, meine Eltern sind über, bzw. an 70 Jahre alt. Kompletter Umbau auf ISDN-Geräte, neue Durchwahlnummern, unmöglich (die Gewohnheit :D ).

Jetzt beim Schreiben kommt mir glaube ich die Lösung, durch Deine Vorschläge ausgelöst!

Die analogen Ports der Versatelbox (ja, es ist die Starterbox) werden beide mit der MSN meiner Eltern belegt. Mein CLIP fähiges Telefon wird direkt an den zweiten Port der Box angeschlossen. Alles bleibt wie gehabt, wird lediglich um ein Mobiltelefon ergänzt.

Meine Anschlüsse lass ich komplett über den S0-Port mit ISDN-Geräten laufen.

Das müsste doch gehen, oder?

Lieben Gruß aus Düörpm von

Kalla