Beiträge von orlet

ich bin mal so frei und zitiere mich selber ...

Zitat

Original geschrieben von orlet
    ...
    Wenn´s nicht geht: Nicht neuinstallieren. Dann sind die Daten unwiderbringlich futsch. Platte in einen anderen PC und mit GetDataBack for NTFS oder ...for FAT die Daten retten.

Das hätte Deine Daten zumindest in grossen Teilen gerettet. Du kannst es auch jetzt nochmal versuchen, aber jeder Schreibvorgang auf der Platte überschreibt die alten Daten unwiderruflich.

Orest

hast Du eine Knoppix zur Hand?

Notfalls geht auch die XP-CD. Dort die iNstall-Routine starten, findet die die alte Installation oder weisst sie die HDD als leer aus?

Nochmal neubooten.

In die Rettungskonsole wechseln (ist der erste? Dialog in der Install-Routine, zumindest ganz weit vorne)

fixmbr eingeben, rebooten.

evtl. nochmal mit chkdsk in der Konsole.

Hast Du irgendein Programm für einen RAM-Test. (die erste Cd einer SuSE hat sowas).

Zusammenhang ist der, dass aus Fehlern im RAM automatisch Fehler auf der Platte werden, wenn die falschen Daten dorthin geschoben werden.

XP ist sehr anfällig gegen Fehler beim Runterfahren. Dann ist der MBR defekt. Bisher hat mir obige Anleitung den aber immer wieder reparieren können.

Wenn´s nicht geht: Nicht neuinstallieren. Dann sind die Daten unwiderbringlich futsch. Platte in einen anderen PC und mit GetDataBack for NTFS oder ...for FAT die Daten retten.

Orest

Hast Du´s schon mal probiert, dass mit der Auskunft?

Zumindest bei den Mobilfunk-Auskünften könnte ich mir einen gewissen Erfolg durchaus vorstellen :D

Wat hammer denn mit google gesucht? "timo berger berger-mobile" ergibt genau drei Treffer, der erste mit Rufnummer. Ist im übrigen ein TT-Link.

Beweis

Also echt, etwas Phantasie und Kreativität, gerade wenn es Probleme gibt, muss doch möglich sein.

Orest

PS: Auch Du lernst noch, dass Fingerschnippen nicht reicht und die Welt bei weitem icht so perfekt läuft wie in den Lehrbüchern.

welches System läuft auf PC3.

Ich gehe mal davon aus, dass PC3 derjenige ist, welcher am "durchgehensten" läuft, so als Fileserver.

Dort die WLAN-USB installieren.

Das LAN bekommt IP-Range 192.168.10.x

Das WLAN bekommt IP-Range 192.168.11.x

Im PC3 wird als Gateway die IP des Routers eingetragen.

Auf PC 3 werden jetzt die Netzwerke gebrückt (WXP).

Jetzt auf PC3 eine ICS einrichten: externes Netz ist die Netzwerkkarte (und damit der Router als Gateway), internes Netz ist die Brücke (und damit LAN und WLAN).

Hier bin ich unsicher: Kann es sein, das LAN nicht gleichzeitig extern und intern sein darf im ICS-Assi? Wenn ja, steck einfach eine zweite NIC. Alternativ kannst Du der einen NIC eine zweite IP verpassen, vielleicht löffelt XP das ja. Oder Du hängst DSL-Modem direkt an den Switch und richtest auf PC3 einen direkten DSL-Zugang ein. Router ist dann "arbeitslos". In dem Fall nicht vergessen, die XP-Firewall auf dem DSL-Adapter zu aktivieren, um den PC3 vor direkten Zugriffen von aussen zu schützen. Portforwarding wird dann mit der Schaltfläche "Erweitert" eingerichtet.

Naja, jedenfalls bekommen ALLE anderen PC die IP von PC3 als Gateway, nicht die vom Router.

Ein traceroute würde also erst PC3, (dann evtl. Router,) dann den Provider als Hops nennen.

Nochmal in Kurzform: PC3 mimt den zentralen Vermittler zwischen externen Netz, LAN und WLAN. Muss demzufolge immer an sein.

Orest

Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    Also kann ich mir aus dem Aldi ein Wlan usb 2.0 set kaufen und an mein Usb 1.0 betreiben? Ist halt nur etwas langsamer?

nein, Du könntest alte 1.1-Verbraucher an einem 2.0-PC betreiben, aber nicht umgekehrt!

Orest

Habe ich das richtig verstanden:
    Server - Kabel - AccessPoint - ...Funktstrecke... - Notebook

Der Server zeigt an, das das Netzwerkkabel Server - AP entfernt wurde. Jetzt die spannende Frage: Gleichzeitig verliert das Notebook seine Funkverbindung zum AP.

Daraus würde ich folgern, dass der AP schuld ist, da quasi beide vom AP ausgehenden Verbindungen gleichzeitig abstürzen.

Sieht fast wie ein fortlaufender ReBoot im AP aus. Schon mal nach FirmWare - Flashs Ausschau gehalten?

Oder eine thermischer Hardware-Defekt.

Was mich wundert, ist, dass eine Server-Reboot Abhilfe schafft.

Nutzt Du eigentlich den DHCP-Server des AP? Vielleicht läuft ja der beim Verlängern der Leases irgendwie über.

Orest