Es wird nicht überprüft, es ist noch nicht einmal nötig, PLZ und Hausnummer anzugeben (keine Pflichtfelder). Ob die Adresse zumindestens stimmig sein muss, es also die angegebene Straße-Stadt-Bundesstaat-Kombination geben muss, weiß ich nicht. Ich verwende eine "korrekte" Kombination.
Zur Kontrollierbarkeit: Nimm mal an, dein Arbeitgeber kommt aus den USA und bucht die ein Ticket. Würde der mit deinem Profil buchen? NEIN. Welche Adresse würde der wohl angeben? USA-ADRESSE. Würde der deine Vielfliegernummer angeben? JA.
Genauso ist das bei mir der Fall. Gebucht mit US-Adresse unter Angabe einer Miles&More-Vielfliegernummer, die nicht in der USA registriert ist, bezahlt mit einer deutschen Kreditkarte, die mit einem nicht-USA-Miles&More-Vielfliegerprofil verbunden ist.
Ob das ganze illegal ist, weiß ich nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter ![]()
Keine Ahnung, ob das bei extensiver Fliegerei irgendwann zu Nachfragen führen würde, ich kenne niemanden persönlich, der das täglich/wöchentlich macht. Es gibt aber Posts auf FlyerTalk, die vermuten lassen, dass das von einigen durchaus regelmäßig gebucht wird. Diese Tickets haben nämlich auch den Vorteil, dass der eigentlich Ticketpreis sehr niedrig ist und man somit, wenn man nicht fliegt, alles außer diesen niedrigen Ticketpreis (wenige Dollar) erstattet bekommt. Scheint auch bei US-Buchungen kein Problem zu sein (habe ich aber persönlich noch nie gemacht).