Beiträge von dg2mst

Mein R380 hatte die e-software schon beim Kauf drauf (auf meinen expliziten Wunsch hin). Jeder /// Service Point der das EMMA System für Softwareupdates unterstützt hat automatisch auch die -e Version verfügbar. Allerdings gibt es hier unterschiede, weil einige Shops Geld dafür berechnen, andere hingegen nicht. Hier solltest du halt vorher fragen denn einerseits wäre es natürlich ein toller Service für den Kunden andereseits ist es aber auch eine Belastung für die Mitarbeiter und Anspruch darauf hat man (leider) nicht.

Wenn du Zubehör brauchst kannst du ja mal bei unserem Haus-und Hoflieferanten unter teliXX.de schauen. Der hat eigentlich (fast) alles was man bekommen kann.

P.S.: S40 hatte ich mir auch überlegt wegen der 150€ Media Markt offerte. Aber dann kam das R380...

außerdem sollte so ein bisschen Mineralwasser unter "Spritzwasser" fallen, denn wer schon einmal bei einem richtigen Regenguss telefoniert hat weis dass da schon einiges in ein Gerät fließen kann. Zum Glück wars ein M35. Das hatte zwar etwas feuchtigkeit intus, funkt aber bis heute ausgezeichnet! :)

eigentlich gebührt der zweite Platz ja dem Xenium 989 :D Aber lauter Philips am Anfang? Also ich weis nicht... Standbyzeit ist halt nicht alles. Ich kann auch mit 100 Stunden (R320) oder noch weniger (R380) gut leben, weil es wenig Sinn macht ein R380 ohne täglich oder zumindest alle paar Tage zu syncen. Wenn man das Ladegerät mit an die Syncstation hängt lädt sich das R380 auch ganz flott wieder auf.
    Man muss einfach differenzieren zwischen Handys, die man auch mal übernacht in der Hosentasche lässt und smartphones, die täglich in die Syncstation wollen...

ein anderes Problem scheint auch die IrDA vom 8310 zu betreffen. Ein Freund von mir hat ein 8310 und ich wollte ihm mit dem S25 meine Nummer rüberbeamen. Dabei ist das 8310 reproduzierbar ausgegangen ohne die Nummer zu speichern. Trotzdem will er das 8310 behalten weil er Angst hat ein Montagsgerät als Tausch zu bekommen. Da kann ich nur sagen:

Nokia = Cashcow; Kunde = veräppelt

na bitte! Zumindest Ericsson ist doch konsequent was die IrDA angeht. Am vernünftigsten finde ich die Position rechts oder links oben bzw. oben zentriert. Wenn man nämlich von handy zu Handy oder Handa zu PDA beamen will kann man das handy ganz normal halten und es nicht irgendwie quer halten so wie die Nokia 88XX/82XX oder das Siemens S25/45. So gesehen sind meine persönlichen IrDA Favoriten klar die Nokia 6er Reihe und alle Ericssons seit dem seligen SH888 :)

meine Persönlichen "Favoriten":

1.) An einer Einmündung rechts neben mir einordnen und dann mit Vollgas beim links abbiegen überholen nur weil ich noch ein "Fahrschule"-Schild oben drauf habe!

2.) An einem Ortseingang mit 100 km/h überholen. Das schlimmste: Das war der Bruder von meinem Fahrlehrer, mein Onkel!

3.) In einer Tempo 30 Zone (rechts vor links!!) auf einer geraden Straße mit 60 durchpretschen und so allen, die von rechts kommen die Vorfahrt nehmen.

4.) Am Zebrastreifen überholen

5.) Erst überholen, dann schneiden und zuletzt scharf abbremsen weil der ja abbiegen will (passiert übrigens auch nachweislich Ortskundigen!).

6.) An einer ewig breiten Haltelinie als Linksabbieger rechts bleiben und somit den ganzen Verkehr blockieren.

Man will es nicht glauben aber das alles ist mir schon nach nur 8 praktischen Fahrstunden passiert! Und das noch dazu in einer eher ländlichen Gegend (Altmühltal). Mensch, was ist nur aus der Welt geworden :(

mich nervt die uneinheitliche Position der IrDa auch aber scheinbar wird die als letztes Bauteil dort ins Gehäuse gequetscht wo sie eben noch passt. Nur so kann ich mir erklären dass die IrDA mitunter bei den Modellen EINES herstellers an verschiedenen Orten sitzt:

Siemens SL10: zentriert, Oberkante
    Siemens S25: rechts unten
    Siemens S35: links oben
    Siemens S40: zentriert, Oberkante
    Siemens S45: links mitte
    Siemens SL45: rechts oben

Ein Lichtblick ist da momentan nur Ericsson: Bei R320/380/520/T39 sitzt die IrDA jeweils rechts oben. Wie das beim T 68 ist weis ich jetzt aber nicht ganz sicher...