Beiträge von dg2mst

    Hatte selbst das E71, das E90 und das Motorola Pro. Wenn die Eingabe von Umlauten wichtig ist, würde ich eher zu einem der ersten beiden raten, weil die Umlauteingabe biem Pro (wie auch beim Pro+) nicht über eine Hardwaretaste erfolgt, sondern indem man den Grundbuchstaben lange gedrückt hält und in einem Kontextmenü den richtigen Umlaut bzw. Akzent auswählt. Das stört mE den Schreibfluss schon ganz schön, zumal die Autokorrektur beim Motorola vielfach unzureichend ist. Das gilt übrigens auch für das Nachfolgemodell des Pro (Pro+), das es inzwischen für das gleiche Geld mit deutlich besserem Bildschirm und immerhin Android 2.3.6. gibt.


    Selbst bin ich zwar ein absoluter Freund von Hardwaretastaturen, aber eventuell kann Deine Freundin mit Swype etwas anfangen. Von allen Softtastaturen finde ich den Ansatz von Swype eigentlich ziemlich genial und möglicherweise ist das etwas für sie. Der Vorteil ist ganz klar, daß man, wenn man gerade nicht tippt, viel mehr Platz auf dem Bildschirm hat.

    Du weißt, daß das Android 4.0 Update für das Mini seit einigen Wochen offiziell verfügbar ist. In meinem Fall hat es aus einem unbenutzbarem Telefon wieder ein äußert brauchbares Gerät gemacht, das den Zurück-Bug nicht ein einziges Mal mehr gezeigt hat. Änderungen in der Empfindlichkeit des Touchscreens bzw. der Tasten habe ich nicht festgestellt. Alles funktioniert seit dem Update perfekt...


    Inwieweit eine Plastikfolie Auswirkungen auf die Körperwärme am Oberschenkel hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie eine Folie nennenswert die Wärmeentwicklung beeinflussen soll. Klar, das Mini ist thermisch eher knapp gestrickt, weil es einfach sehr klein für ein Gerät seiner Leistungsklasse ist aber mehr als gut handwarm wird mein Mini praktisch nie.


    Deckel waren bei mir drei Stück dabei (schwarz gummiert, blau und rot metallic).

    Ich meine, daß doch ein erheblicher Unterschied in der Funktechnik eines R380 und dem T39 besteht. Wenn ich mich richtig entsinne, war das R380 ein Dualbandgerät (900/1800) oder ein Worldbandgerät (900/1900), während das T39 immer ein Tribandgerät war (900/1800/1900). Wenn ich mir da aktuelle Penta,-Hexa, oder sogar Septa- und Oktabandgeräte ansehe, wird man fast nostalgisch :-)

    Hatte ich auch bei einem Mini im Bekanntenkreis. Das kommt mE davon, daß das Gerät thermisch... gewagt konstruiert ist und die Sensonrtasten etwas spaßig auf die Wärme reagieren. Scheinbar war aber (auch) ein Softwareproblem, denn mit dem ICS Update ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten...

    Eventuell sind die Quadro-NVS Karten was für Dich. Die finden sich hauptsächlich in 2D Workstations und haben einen DMS-59 Ausgang, der via Kapelpeitsche dann die DVI Anschlüsse bereitstellt. Eine Rakete ist das Ding nicht gerade, aber dafür in PCI erhältlich, sparsam und fast immer passiv gekühlt. Meistens sind sie als low-profile Karten ausgeführt und brauchen damit sehr wenig Platz im Gehäuse.


    In der Bucht findet man die häufiger zwischen 30- 60 Euro. Meine ist eine NVS 290 und verrichtet seit Jahr und Tag seinen Dienst in meinem Hauptrechner...