Beiträge von dg2mst

    Da schließe ich mich gerne an: Die Bilder werden im Gegenteil fast immer besser, wenn man auf den richtigen Moment für EIN Foto wartet anstatt "draufzuhalten" und hinterher das am wenigsten schlimme herauszusuchen. Serienaufnamen benutze ich nur bei Portraits, weil da überraschend viele Leute immer den unpassendsten Moment zum Blinzeln erwischen :-)

    Wenn Du Sport treiben möchtest, würde meine Empfehlung auch klar in Richtung des nano gehen. Ich hatte mal einen Festplatten-Ipod (4G) und der ist mir insgesamt dreimal wegen der Festplatte abgeraucht. Zwar ist anzunehmen, daß beim Classic dieses Problem so nicht mehr bestehen sollte, aber mir gefällt der Gedanke an Feinmechanik und Erschütterungen beim Laufen nicht wirklich.


    Zur Frage der Kapazität: Ich habe inzwischen einen ipod Touch mit 16 GB im Vergleich zu meinem "alten" ipod mit 40 GB. Zwar muß ich jetzt ab und zu mal etwas vom ipod löschen, aber wirklich vermißt habe ich bisher nichts. Tatsächlich sind bei mir nur knapp 10 GB Musik drauf und den Rest belegen Fotos und Videos...

    Hallo zusammen,



    nachdem ich wie so viele bei der T-Mobile Aktion kein Glück hatte, hoffe ich, auf diesem Weg an ein Nokia E61 zu kommen.


    Am liebsten wäre mir ein freies Gerät ohne jegliches Branding. Dabei sollte sich das Handy im Neuzustand oder in neuwertigem Zustand ohne Gebrauchsspuren befinden und eine Restgarantie von mindestens 20 Monaten aufweisen.


    Da aber momentan auffällig viele T-Mobile Geräte unterwegs sind, wäre das alternativ auch in Ordnung. An VF-Geräten bin ich allerdings nicht so interessiert.


    Preislich mache ich mir keine Illusionen irgendwo in die Nähe des T-Mobile Angebots zu kommen und biete deshalb 90 Euro für Geräte mit Branding. Für ein freies Gerät eventuell auch etwas mehr.


    Was die Abwicklung angeht, wäre mir eine persönliche Übergabe im Raum Nürnberg/ Fürth/ Erlangen am liebsten. Alternativ ginge auch Nachnahme. Bei Usern in der Vertrauensliste hätte ich ferner auch bei Vorkasse keine gravierenden Bedenken.



    Viele Grüße,



    Stephan

    Der einzige Grund, warum jetzt alles schreien, ist doch der, daß sich jeder der Netzbetreiber gerne mit dem iphone schmücken würde und Apple eben genau daraus Kapital schlägt. Warum auch nicht, denn Apple hat viel Geld und Gehirnschmalz dafür ausgegeben, um imagetechnisch da zu sein, wo sie heute sind.


    "Exklusivprodukte" gibt es aber gerade im Mobilfunkmarkt schon ewig. Ich denke da an ein Nokia 6234, Siemens ST55/ ST60, diverse Sony Ericsson und Sagem Modelle - Nur wollte die Gurken eben niemand haben, weil es genug ähnliches (und besseres) Zeug gab...


    Ein Wort am Rande: Ich bin nicht gerade begeistert, daß Apple das iphone nur in Verbindung mit Verträgen verkaufen will, aber ich bin ja nicht gezwungen so ein Ding zu kaufen (und werde es auch nicht tun). Deswegen aber Analogien zu Rassismus zu ziehen, kann schwerlich ernst gemeint sein, denn da kommen wir in ein ähnliches Fahrwasser wie Politiker und schräge NS-Vergleiche und das geht selten gut...

    Wenn ich mich richtig erinnere mußte man sich bei Rolls Royce vor nicht allzu langer Zeit beim Kauf eines Neuwagens erst als "würdig" erweisen, bevor man einen Wagen kaufen durfte. Bei Ferrari ist es bei einigen Modellen übrigens immer noch so, daß sie nur als herausragende Persönlichkeit aus Politik und Gesellschaft bekommt - oder als langjähriger und besonders loyaler Kunde.


    Bezüglich der Schadensersatzforderung sehe ich seitens Apples und der Telekom sehe ich auch das Problem der Bezifferung der Schadenshöhe. Es dürfte m.E. kaum nachweisbar sein, in welcher konkreten Höhe die genannten Firmen dadurch geschädigt wurden, daß "freie" iphones in den Markt kamen. Im Normalfall kommt man doch nur an ein iphone, wenn man zuvor einen Vertrag abschließt, oder die iphones in einem anderen Markt (z.B. Frankreich) geich entsperrt erwirbt.


    Zumindest in Europa halte ich es wegen der Warenverkehrsfreiheit für schlicht undenkbar, daß Apple den Vertrieb von französischen entsperrten iphones in ganz Europa rechtlich unterbinden kann, geschweige denn Schadensersatzforderungen durchbekommt.

    Habe mir im Urlaub auch einen ipod Touch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Entgegen mancher Unkenrufe habe ich ihn aber sowohl mit dem Kabel als auch mit dem Dock von meinem alten 4G-Ipod zum laufen bekommen.


    Allerdings muß man bein Anschließen ein bißchen aufpassen, daß man den ipod direkt am PC anschließt. Ich wollte ihn erst am USB-Hub betreiben, aber das hat eigentlich nur Probleme gemacht...

    Bin selbst ein passionierter Nikon D70 Fotograf und ich muß sagen, daß mir die D70 erheblich besser gefällt als die kleine Canon DSLR (heiße sie nun EOS 300, 350 oder 400). Die Nikon ist aus meiner Sicht ergonomischer, bequemer zu halten und man erreicht praktisch jede Funktion ohne sich ins Menü hangeln zu müssen (Blitzsynchronzeit 1/500s lassen wir mal weg).


    Dem TE würde ich dennoch raten eine EOS zu nehmen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die "kleinen" EOS, anders als die Nikon D40/ D40X voll in das EOS-System integriert (d.h. es passen praktisch alle EOS-Objektive). Zum anderen sind die Bilder frisch aus der Kamera bei der Canon schon einigermaßen brauchbar, während (zumindest die D70) generell etwas unterbelichtet und davon ausgeht, daß der Forograf die Bilder nachbearbeitet.


    Sagen wir es so: In der Preisklasse der EOS 400d wirst Du neu kaum etwas vergleichbares in Hinblick auf Funktionen, Systemerweiterungsmöglichkeiten und Bildqualität bekommen.


    Andererseits muß Dir klar sein, daß bei einer DSLR der Schärfebereich erheblich schmaler ist als bei einer kompakten, so daß es entscheidend darauf ankommt, worauf die Kamera scharfstellt. Da muß man gerade am Anfang schon etwas darauf achten, sonst hagelt es unscharfe Bilder.


    Auch wenn die Bilder speziell vom Bildrauschen und der Schärfe her in aller Regel besser sind als die Fotos aus der Kompakten, bekommt man mit einer DSLR nur dann richtig gute Bilder, wenn man sich auch etwas mit der Materie beschäftigt. Ansonsten würde ich eher zu einer hochwertigen Bridgekamera raten, die man für diesen Preis durchaus bekommen kann.



    **Klarstellung***
    Bevor es Mißverständnisse gibt:
    Die D40/ D40X muß natürlich nicht in das EOS-System integriert sein. Allerdings hat Nikon (grob vereinfacht) zwei Objektivtypen, nämlich jene, wo der Motor im Objektiv sitzt (AF-S/ AF-I) und jene, die von einem in der Kamera untergebrachten Motor fokussiert werden (AF, AF-D). Letztere, die gerade bei den einfacheren Objektiven und den Festbrennweiten sehr verbreitet sind, können an der D40/D40X nur manuell fokussiert und damit in der Praxis kaum sinnvoll verwendet werden, weil der Kamera schlicht der entsprechende Motor fehlt.


    Das muß nicht zwingend ein Problem sein, denn es gibt günstige AF-S Objektive, die für Anfänger genügen. Allerdings verbaut man sich den größten Vorteil einer Systemkamera, nämlich die spätere Erweiterbarkeit. Momentan gibt es zum Beispiel keine einzige lichtstarke Brennweite von Nikon, die an der D40/ D40X verwendet werden kann. Wenn schon Nikon, dann würde ich mindestens zur D70 oder zur D50 raten.

    Naja, das muß nicht zwingend so sein. Leica hat etwa auch Jahrelang ein oder zwei Objektive für das R-System bei Sigma bauern lassen und das zu einer Zeit, als Sigma qualitativ längst noch nicht dort war, wo sie heute sind. Es gab halt eine entsprechend rigorose Qualitätskontrolle und palettenweise Objektive, die postwendend zurückgeschickt wurden.


    Vor ein paar Monaten gab es mal einen sehr aufschlußreichen Artikel in der FAZ über die (Auftrags-)Hersteller von Elektronik und das Fazit war in etwa, daß praktisch jeder heutzutage gute Geräte bauen könnte. Die Frage ist weniger das Knowhow wondern vielmehr ob die Kunden das Endprodukt auch zu bezahlen bereit wären...

    Solange Du nicht spielen möchtest, könntest Du Dir die HP-Business Geräte ansehen. Das aktuelle HP 6715s ist gebaut wie ein Panzer und für die genannten Anforderungen auf jeden Fall schnell genug. Den Rechner gibt es mit praktisch allen denkbaren Konfigurationen:



    Sempron 3600+ • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie (~ 470 EUR)


    Celeron-M 530 1.73GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.384MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • SD-Card Slot • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku • 2.60kg • 12 Monate Herstellergarantie (~530 EUR)


    Turion 64 X2 TL-60 2x 2.00GHz • 1024MB • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie (~680 EUR)


    Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.384MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 12 Monate Herstellergarantie (800 EUR)



    Leider bekommt man manche Modelle nur mit Vista, allerdings sind diese Geräte trotzdem günstiger als viele vergleichbare Maschinen, auch wenn sie nicht ganz so gut ausgestattet sind. Dafür haben die HPs eine gute Tastatur, ein mattes Display und sind robust aufgebaut. Falls es relevant ist, haben einige ein TPM-Modul an Bord und es gibt eine gewaltige Auswahl an Zubehör, das allerdings eher auf Geschäftskunden abgestimmt ist.