Darauf daß es einen Unterschied zwischen PCMCIA und PC-Card (Cardbus) gibt, bin ich auch nur gekommen, als ich mich über die Express Card informiert habe. Rein äußerlich sind die ersten beiden Standards kaum zu unterscheiden. Ein Indiz am Notebook ist aber, daß PCMCIA oft doppelt (!) vorhanden war, während man PC-Card praktisch nur in einfacher Ausführung an Notebooks findet. Das dürfte weniger mit dem Standard selbst zu tun haben als vielmehr mit der Tatsache, daß die meisten Notebooks seit der Zeit als reine PCMCIA-Slots abgelöst wurde (Mitte/ Ende der Neunziger Jahre) über onboard-LAN und onboard-Modems verfügen.
Es ist schon Wahnsinn wenn man sich überlegt, was man früher alles über PCMCIA gemacht hat. Ich habe daheim noch eine Adapterkarte für ein Siemens S10, zwei 14.4k Modems und zwei oder drei PCMCIA LAN-Karten, wo auf dem Adapter zwischen Karte und Netzwerkkabel sogar noch ein BNC Anschluß sitzt. In meinem ersten eigenen Notebook (Pentium 75) waren dann auch sowohl Modem als auch LAN-Karte permanent eingebaut ![]()