macbook oder windows-notebook?

  • Ein nicht ganz unerhebliches Ausstattungsdefizit des Macbooks wurde hier noch gar nicht angesprochen: Das Ding hat keinen PC-Card oder Expresscard-Slot! Damit sind etwa UMTS-Karten nicht verwendbar. Man ist entweder auf USB-Lösungen angewiesen oder muß ein Handy per Bluetooth koppeln. Gleiches gilt für die praktischen Cardreader, die bei normalen Notebooks elegant im PC-Card-Slot verschwinden und damit immer an Bord sein können.


    Den Einwand, daß ein Macbook Pro einen Express-Card-Slot hat kann man hier nicht gelten lassen, denn einerseits geht es um das Macbook, andererseits ist das Macbook Pro erheblich teurer und nicht jeder ist bereit diesen Mehrpreis nur wegen eines Kartensteckplatzes bezahlen zu müssen.


    Selbstverständlich macht das aus dem Macbook kein schlechtes Notebook, allerdings ist das für manche eine nicht unerhebliche Einschränkungen, die man so nicht unbedingt erwartet. Ich selbst habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute im Saturn vor dem Macbook stand und mir ernsthaft überlegt habe, ob ich nicht eventuell doch das HP NC 2400 zurückschicken soll. Das Macbook ist schon wirklich schick, da kann man schon schwach werden :-)

  • Ja, schick ist es. Aber ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    13,3" Display, kein ExpressCard-Slot, kein Card Reader, meine aktuellen Programme laufen nicht darauf; woher bekomme ich dann Photoshop, Office, etc., ohne dafür 3 Monatsgehälter draufgehen lassen zu müssen? Und was ist mit Access? Und was ist mit meinen Lieblingsspielen, gibt's die überhaupt für MacOS? Und was ist mit der Kompatibilität zum WinBook meiner Freundin, OHNE dass man sich ein Bein ausreisst?


    Ich glaube, am meisten würde mich wirklich das Display stören, das ist für diesen Preis einfach zu klein.


    Wenn man noch nen Desktop hätte, okay. Aber als quasi DTR... :mad:

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Zitat

    meine aktuellen Programme laufen nicht darauf; woher bekomme ich dann Photoshop, Office, etc., ohne dafür 3 Monatsgehälter draufgehen lassen zu müssen? .



    Indem du einfach Windows XP bootest (dank Bootcamp, im kommenden Betriebssystem Leopard fest integriert) oder Paralles nutzt.


    Und Parallels kostet - glaub ich - 60 Euro?!



    Also erst informieren ;)




    Und wer's nicht kaufen möchte soll's einfach sein lassen.

  • fugudeluxe


    Naja, das mit dem 13,3" display würde ich mal nicht als Nachteil werten. IMHO reichen in einem Notebook sogar 12", wenn man es als Zweitgerät nutzt. Es drüfte eher so sein, daß man nicht für größere sondern für kleinere Notebooks deutlich mehr Geld lassen muß, weil diese schwieriger zu bauen sind (Kühlung, Miniaturisierung etc.) als die typischen 15" Eumel...


    Das mit den Programmen am Mac ist wohl auch nicht so einfach, denn Parallels ist auch nicht perfekt (Bluetooth gibt es IMHO immer noch nicht). Auch verliert man deutlich an Leistung wenn man neben dem laufenden OS noch ein zweites emuliert. Gerade bei Photoshop wird man das sehr deutlich merken, zumal das Standard-Macbook mit 1 GB RAM nicht gerade großzügig bestückt ist. Es macht doch irgendwie keinen Sinn das objektiv bessere Betriebssystem (und das sage ich als Windows Nutzer!) nur als Grundlage für die Emulation eines anderen zu benutzen. Wenn schon Mac dann aber auch richtig. Bevor man herumemuliert kann man gleich bei Windows bleiben.

  • Danke, dg2mst, so sehe ich das auch. Ich halte MacOS nach Linux für das beste Betriebssystem, mit einigem Abstand vor Windows. Aber dieses Hin- und Herswitchen ist dann auch irgendwie nur so'n Pseudokram. Wenn ich eh alle Programme in XP nutze, wozu soll ich mir dann ein teures MacBook/-Pro kaufen?


    Ich werd jetzt mit meinem Vaio erstmal loslegen. Wenn das dann gealtert ist, habe ich vielleicht das Geld für ein 15" Apple Notebook zusammengespart :o


    *jeden Monat 50€ x 48 Monate.... :p *

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Hi,


    ob Parallels Bluetooth nutzen kann weiß ich nicht, mit Bootcamp und der normalen XP-Installation sind auf jeden Fall alle Schnittstellen vorhanden.


    Und Parallesl emuliert das Betriebssystem nicht wirklich da XP wohl installiert werden muß. Dementsprechend kann ich aus eigener Erfahrung (Ein Freund nutzt Macbook Pro mit XP und Windows-Photoshop) sagen, das von Geschwindigkeitsproblemen NICHTS zu spüren ist.


    Irgendwo auch verständlich da die Hardware etc. ja nicht mehr emuliert werden muß.



    Und persönlich finde ich ein 12 oder 13 Zoll Bildschirm zu klein - zumindest wenn die Auflösung so enorm hoch ist wie bei den Macbooks oder Macbook Pros. Da muß man z.B. im Internet ständig zoomen weil es (zu) hoch aufgelöst ist. (15")

  • Grundsätzllich gebe ich Dir Recht, bei 1440 oder gar 1680 kann man schon mal nach Text u.ä. suchen ;)


    Ich schätze, beim 13" Display hat die 1280'er Auflösung den gleichen Effekt wie 1440 beim 15". Trotz kleinem Display hätte man dann trotzdem "alles" drauf, auch wenn etwas mini.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010


  • ja, ich bin stolzer besitzer eines 5920G :D


    hab noch keine einzige abnutzungsspur, "verschmutzt" eigentlich gar nicht, ich finde die Verarbeitung perfekt, ist jedoch mein 1. notebook, hab also nicht viel verlgeich. das gewicht... ist schon schwer, aber mir ist es das wert, mit so einem prozessor, ram, graka usw. ich kann dieses notebook nur jedem empfehlen, hab noch keine einzige macke gefunden und hab es nun schon seiit mitte Juni,


    Preis/Leistungs Verhältnis ist TOP!


    lg Enefischer


    PS: Das MAcbook Pro ist nicht viel besser als meines und kostet fast doppelt so viel!!! (meins kostet ca. 1200!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Enefischer
    PS: Das MAcbook Pro ist nicht viel besser als meines und kostet fast doppelt so viel!!! (meins kostet ca. 1200!)


    Das Einstiegsmodell des MBP kostet 1800 Euro, hat eine höhere Auflösung, eine bessere CPU, LED-Backlights, eine Aluminiumhülle, mehr RAM, eine schönere Optik und mal ganz ehrlich, du kannst doch Apple nicht mit dem Billigheimer Acer vergleichen? :confused:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!