macbook oder windows-notebook?

  • Kein Xpress-Card-Slot im MB:
    Sorry, aber wenn sie das MB so ausstatten würden wie das MBP - wo bleibt dann der Sinn des MB? Dann müßten sie diese Reihe komplett einstampfen und nur noch MBPs fertigen mit verschiedenen Displaygrößen (also noch ein 13,3" zu den 15,4" und 17" Dingern packen).
    Bessere Ausstattung bedeutet wieder höherer Preis und schon heulen alle wieder rum...
    Das MB soll der mobile Einstieg in die Apple Welt sein und ist deswegen IMHO zu Recht etwas magerer ausgestattet. Außerdem braucht nicht jeder diesen Erweiterungsschacht.


    Kein Card-Reader im MB / MBP:
    Bei eingebauten Card-Readern lese ich oft, daß die Performance recht mäßig ist. Alle Empfehlungen gingen bisher immer zu externen Card-Readern. Und - welch Wunder - alle Apple Rechner habne USB... also kann man so ein Scheckkarten großes Ding getrost "mitschleppen" ohne sich einen Bruch zu heben, wenn man es braucht... ;)


    Also meiner Meinung nach auch kein Beinbruch.


    PS: Wie ich jetzt gelesen habe, war der Erfinder von USB übrigens INTEL - hab mich also vertan.

  • Boogieman


    Ich denke, woran man sich beim MB stören kann, ist einfach die Tatsache daß heute beinahe jedes noch so popelige Media-Markt-Sonderangebot wenigstens einen PC-Card wenn nicht sogar einen Expresscard Slot hat. Daß Apple so einen Schacht in einer Preisklasse nicht verbaut, die objektiv schon eher untere Mittelklasse ist, ist dann schon etwas irritierend.


    Daß es externe Lösungen gibt, ist natürlich richtig, geht aber am Punkt vorbei, denn dann hat man eben zwei Geräte und ein Kabel mehr. Wenn ich dann auch noch daran denke, daß das Macbook nur zwei USB-Anschlüsse hat, ist es sicherlich nicht ganz weit hergeholt, wenn man sich eine quasi "interne" Lösung wünscht, wobei es auf das letzte Quäntchen Leistung dann auch nicht ankommt.


    Das kann jetzt daran liegen, daß ich mein Notebook viel unterwegs benutze (für daheim gibt es einen "richtigen" PC) und dabei fast immer per UMTS-Card online bin. Wenn ich nun eine UMTS-Box und eine Maus am USB anschließen würde, wäre das Macbook voll und um mal schnell eine Datei vom USB-Stick zu ziehen müßte ich entweder die Maus abziehen oder offline gehen, was beides nicht gerade prickelnd ist... :-)

  • erstmal danke an der regen diskussion.


    ich denke, es wird ein windows notebook werden, auch wenn mich ein macbook gereizt hätte, aber um die ausstattung zu bekommen, die ich möchte, müsste ich zum pro greifen und das ist mir zu groß und zu schwer. wie geschrieben ist mobilität sehr wichtig, denn zuhause steht der "große" rechner, grafik ist nicht wichtig und zum arbeiten tut´s ein 11"-Display auch...

  • Naja, jeder hat andere Wünsche an sein mobiles Gerät ;)
    Ich bräuchte z.B. keinen Karten-Slot. Egal ob PCMCIA oder Express. Mal davon abgesehen, daß viele von den von Dir genannten MM-Geräten noch ne PCMCIA-Slot haben. Und der ist (ver)alt(et). Aktuell gibt´s mit Sicherheit mehr Erweiterungskarten für den alten Slot als für den neuen, aber die Zukunft ist der neue.
    Wie groß ist nochmal ein USB-Hub? Meistens hat man das Notebook sowieso in einer Notebook Tasche. Da ist auch genug Platz für so nen kleinen Hub...
    Du siehst, es geht auch mit Alternativen.
    Aber genug des Streits... ;)
    Es gibt einige, die möchten einfach keinen Mac und bemängeln jede Kleinigkeit ohne die Vorteile richtig zu würdigen - aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders.
    Bei mir ist die Prio - soweit wie möglich weg von Windows und nur, wenn ich gezwungen bin, dann greif ich darauf zurück. Ansonsten lieber das bessere OS --> OSX :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Kein Card-Reader im MB / MBP:
    BUnd - welch Wunder - alle Apple Rechner habne USB... also kann man so ein Scheckkarten großes Ding getrost "mitschleppen" ohne sich einen Bruch zu heben, wenn man es braucht... ;)


    Also meiner Meinung nach auch kein Beinbruch.


    Wie groß ist nochmal ein USB-Hub? Meistens hat man das Notebook sowieso in einer Notebook Tasche. Da ist auch genug Platz für so nen kleinen Hub...


    Mal zynisch ausgedrückt welchen Sinn ergibt das denn ein Haufen Geld auszugeben wenn ich dann einen Card-Reader und einen USB-Hub zusätzlich kaufen muss?


    Von Komfort kann da wohl nicht mehr wirklich die Rede sein.


    Nein ich sage nicht das Apple schlecht wäre oder die Qualität, finde nur das man ab einer Gewissen Preisklasse durchaus mehr anbieten könnte.


    Alleine die Vorstellung erstmal sein Apple Notebook aufzustellen, dann einen USB Hub, die UMTS Box, die Maus und zu guter letzt noch den Card-Reader anzuschließen schießt so ziemlich den Vogel ab.


    Wem das gefällt bitte schön. Natürlich war das ein extremes Beispiel. Es zeigt aber ganz klar wie schnell man seine Flexibilität und Mobilität aufgibt. Und das muss auch erstmal plausibel beantwortet werden. So Sprüche ist ne Apple und das OS ist super helfen da auch nicht weiter und rechtfertigen den Preis auch nicht.

  • Wie gesagt, jeder hat andere Anforderungen. Ich zum Beispiel benötige weder ständig den Cardreader, noch UMTS, noch irgendwelche andere Cards, die ich einbauen kann.


    Wenn ich dann mal den Cardreader brauche, kann ich ihn auch kurz aus der Notebooktasche ziehen und anschließen. Wenn ich mal UMTS brauche, dann kann ich auch kurz das Handy als Modem bemühen.


    Sicher ist natürlich, daß die Apple Mobilrechner nicht voll ausgestattet sind und jeden Schnickschnack drin haben. Die Frage ist nur, ob wirklich jeder die fehlenden Features braucht. Von daher kann man nicht wirklich von echten Mankos sprechen. Es sind eben keine alltäglichen Standards, die alle brauchen wie z.B. ein USB-Anschluß. Ich möchte z.B. unbedingt einen Firewire-Anschluß haben. Den braucht auch nicht jeder. Im Gegenteil, FW wird anscheinend so selten genutzt, daß es nicht mal Standard auf normalen Motherboards ist. Dagegen brauche ich zu Hause mit einem einzigen PC keinen LAN-Anschluß - jedenfalls nicht ständig. Das ist wiederum ein Standard bei allen heutigen Rechnern.


    Fazit: Es gibt zu viele individuelle Bedürfnisse. Deswegen kann man nicht von einem schlechten und einem guten Gerät sprechen. Für den einen ist es gut, für den anderen eben nicht. Für mich überwiegen die Vorteile eines Macs einfach. Es scheitert bei mir nur an den finanziellen Mitteln - was nicht bedeutet, mir wäre ein Mac zu teuer, ich kann mir aktuell auch kein Windows-Notebook leisten ;).


    PS: In der aktuellen Chip ist das Mac Book Pro übrigens in der Klasse "Spiele"-Laptop zum Premium Gerät gewählt worden...
    Und wie ich gerade feststellen durfte, beim 17" MBP kann man sogar eine 1900 x 1200 Auflösung für knapp 100 € mehr wählen.

  • Das von Paradox zitierte Szenario finde ich gar nicht so unrealistisch. Ein Notebook ist in erster Linie ein mobiler PC und genau dieser Zweck wird nicht wirklich erfüllt, wenn man erst einmal eine halbe Computeranlage aufbauen und verkabeln muß, bis man richtig arbeiten kann.


    Etwas unklar ist für mich die Argumentation, daß der Express-Card Standard der neuere ist als der PC-Card Standard, denn das Macbook hat keinen von beiden. Was das Thema "veraltet" betrifft, ist zwar sicherlich richtig, daß PC-Card mit max. 133 MB/s langsamer ist als Express Card mit 500 MB/s, allerdings ist PC-Card immernoch doppelt so schnell wie USB 2.0 (480 MBit/s)... Auf jeden Fall ist PC-Card/ Express Card keineswegs überflüssiger Firlefanz sondern ein verbreiteter Standard, den ich bei einem Notebook in dieser Preisklasse einfach erwarten kann. Interessant übrigens daß Apple das offenbar beim Macbook Pro genauso sieht...


    Das macht das "normale" Macbook jetzt nicht zu einem schlechten Geräte. Allerdings muß es erlaubt sein evidente Ausstattungsdefizitie anzusprechen und zu kritiseren, denn es ist niemandem geholfen wenn man alles unreflektiert nachbetet, was Cupertino einem vorsetzt. [zur Klarstellung sollte ich an dieser Stelle vielleicht anfügen, daß ich damit in erster Linie jene Apple-Foren meine, wo man bereits geteert und gefedert wird, wenn man es wagt die Farbe eines Apple-Verpackungskartons zu kritisieren]


    Vielleicht hole ich mir doch noch ein Macbook - in der übernächsten Generation. Wenn UMTS/ Wimax oder was auch immer integriert ist, ich meine Bluetooth Maus habe und meine DSLR ihre Daten per WLAN verschickt. Schöne neue Welt :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von dg2mst
    Das von Paradox zitierte Szenario finde ich gar nicht so unrealistisch. Ein Notebook ist in erster Linie ein mobiler PC und genau dieser Zweck wird nicht wirklich erfüllt, wenn man erst einmal eine halbe Computeranlage aufbauen und verkabeln muß, bis man richtig arbeiten kann.


    Ich kann da die Problematik nicht richtig erkennen, via BT bekomme ich eine UMTS-Verbindung über mein Mobiltelefon und die Bilder meiner Cam überspiele mit einem USB und/oder einem FW-Kabel auf mein MBP.


    Meiner Meinung nach sind diese Cardreader absolut überflüssig, mein Fernseher hat ihn implementiert, mein Officejet hat ihn, gebraucht wird er von mir allerdings nicht, da ich alle Geräte auch direkt anschließen kann (Handy, Cam etc.)


    Wozu benötige ich da noch einen Card-Slot oder gar einen Card-Reader?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Wie gesagt, bei der "kompletten Computeranlage" scheiden sich die Geister. Der eine brauchts, der andere nicht. Ich schätze mal, daß gerade Fotografen einen schnellen Cardreader am Mac bevorzugen würden, als die Cam direkt anzuschließen (es sei denn sie hat schon USB 2.0) oder einen externen CR anzuschließen.
    Komischerweise nutzen trotzdem viele Fotografen einen Mac. Was wahrscheinlich mit den verbreiteten Macs in der Grafikwelt zu tun hat.
    Ich hab nur in meinem Tower einen Cardreader (Frontblende). Nach einem Motherboardwechsel haben wir das Ding aber nicht korrekt angeklemmt und somit funktioniert er nicht mehr. Bisher hab ich ihn in mehreren Wochen exakt EINMAL benötigt... und da konnte ich den Umweg nutzen, meinen iPaq per USB-Cradle mit Daten zu füllen...


    Bei den Karten-Slots komm ich gerade etwas durcheinander.
    Alter Slot: PCMCIA
    Neuer Slot: Expresscard
    PC-Card = Expresscard??? Oder reden wir da irgendwie aneinander vorbei?


    Diese Erweiterungsschächte braucht definitiv nicht jeder. Klar, die die ihn benötigen kommen in der mobilen Apple-Welt nicht am Mac Book Pro vorbei.
    Aber nicht jeder braucht so ein Ding, das ist der Punkt. Wenn ein 1000 € Rechner kein BT eingebaut hat, dann regt sich doch auch keiner auf. Und das ist IMHO wichtiger als der Card-Slot. Jedenfalls für mich.


    Für mich gibt´s beim Mac Book nur ein echtes Manko - die Onboard-Grafik. Der Rest ist einfach Geschmackssache (Displaygröße, etc.) aber kein Manko. Das MBP hat ne Top-GraKa und bietet auch sonst sehr viel. Von daher ist es im Moment meine erste Wahl. Aber wer weiß, was die Mac Books bringen. Vielleicht kloppen sie da ne besser (onboard?) GraKa rein. Dann reicht´s für meine Bedürfnisse.


    Hier übrigens der Link zum Chip Notebook Test: Klick

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Hier übrigens der Link zum Chip Notebook Test: Klick



    Sorry wenn ich das jetzt mal sagen darf aber auf ein Notebook zu verweisen was schlappe 3200€ kostet ist ja wohl nicht dein ernst. Selbst wenn ich dann die 750€ (2GB RAM) abziehe und es mit "nur 2450€" zu Buche schlägt ist die Liste an Mängel ja nicht schlecht.


    Zitat

    Das Aluminium-Gehäuse des MacBook Pro wird unter Volllast sehr warm. Bis zu 50 Grad Celsius haben wir gemessen. Gleichzeitig rotieren die verbauten Ventilatoren laut (2,4 sone) und störend. Das Slot-In-Laufwerk ist zwar nicht besonders laut, im Betrieb arbeitet es aber auf einem durchgehenden Pegel von 1,7 sone: Das nervt besonders beim Abspielen einer Film-DVD oder Musik-CD. Das Metall-Gehäuse wirkt solide, herunterfallen sollte es Ihnen jedoch nicht, da sich der Rahmen leicht verzieht.


    Wer es braucht bitte schön. Ich brauch das nicht :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!