Beiträge von Roaddancer

    54MBit-WLAN für Multimedia


    Zitat

    Dass 56k - WLANs "Multimediatauglich" sein sollen und 11/22 MBit - WLANs nicht, halte ich für Blödsinn


    56MBit-WLAN erreichen ihre höre Geschwindigkeit ja dadurch, dass sie nich auf 2,4 GHz sonder auf 5 GHz funken, also auf einer höheren Frequenz. Daraus resultiert auch die geringere Reichweite. Gleichzeitig sendet auf dieser Frequenz kein handelsüberlicher Technikkrams mehr und somit gibt es auch keine Störungen mehr. Und wenn du schon soviel über WLANs weißt, da müsstest du doch schonmal was davon gehört, dass diese WLANs generell für Multimedia entwicklt werden/wurden. Dass 11/22MBit WLANs nicht multimediatauglich sind hab ich nicht gesagt, aber sie sind im eigentlichen Sinne dafür ungeeignet.


    Stay tuned! Roady

    Da bin ich ja gespannt...


    Es gibt sicher nicht umsonst das MULTIMEDIA-taugliche 54MBit-WLAN. Bei 22MBit und vieleicht auch noch bei 11MBit wirst du einigermaßen vernünftige Pingzeiten hinbekommen, aber per Bluetooth, Never!! Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass das gehen soll. Du kannst ja nie die gesamte Bandbreite von 1Mbit (Bluetooth) nutzen, genauso wenig wie bei ner 10MBit-Karte, aber wenn sind das immer noch 10mal weniger, als bei der langsamen Karte. Aber du wirst das schon machen. Wenn das geht fress ich nen Besen ;-)


    Stay tuned! Roady

    Hmm... das ist jetzt nich böse gemeint, aber wer schon fragt "Wie übertakte ich meinen Duron", der sollte lieber gleich die Finger davon lassen. Am besten informierst du dich erstmal bischen über die Materie CPU und seine Funktionen. Wie is ne CPU aufgebaut, was is deren Aufgabe, also so nen bischen Theorie kann schon nicht schaden. Der Duron bietet eigentlich ganz gute Voraussetzungen zum übertakten, aber sowas sollte immer nur von Spezialisten gemacht werden. Und Softwareoverclocking bringt dir sicher nicht viel, da muss auch immer die Hardware dran glauben, wenn man es richtig machen will. Wenn ich hier jetz Tipps und Tricks dazu reinschreibe und das dann deine CPU killst will ich nicht als Schuldiger dastehen. Ausserdem finde ich die Kombi von 1200er Duron und 512MB DDR-RAM etwas eigenartig, aber naja, du wirst dir dabei schon was gedacht haben. Es gibt einschlägige Seiten, die sich mit sowas beschäftigen, vieleicht solltest du wenn da mal schauen. Findet man bei google.


    Stay tuned! Roady

    5km?


    Also erstens sind Netzwerke die über Gebäudegrenzen, bzw. Grundstückgrenzen hinaus gehen genehmigungspflichtig. Ich glaube kaum, dass euer Haus entweder 5km hoch oder 5km lang ist, zweitens glaube ich auch nicht, dass es euer Grundstück auf solche Abmasse bringt.
    Zum technischen Teil. Ohne ausreichende HotSpots wirst du nicht über eine Recihweite von ca. 300m hinaus kommen. Es werden sicher auch ein wenig mehr gehen, aber dann sinkt die Übertragungsrate rapide. Weiterhin sind multimediataugliche WLANs noch etwas teuer. Das sind WLANs mit 54MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit und diese haben nur eine maximale Reichweite von ca. 30m. HotSpots sind sowas wie Repeater, also Signalverstärker. Die müsstest du dann ca. alle 300m zwischen dir und den anderen anbringen und natürlich mit Strom versorgen und konfigurieren. Also ich denke das sieht alles sehr schlecht aus. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich glaube mittlerweile gibt es einige wenige Großstädte die WLAN-HotSpots haben die man dann kostenpflichtig nutzen kann. Aber zm zocken taugt WLAN noch lange nichts, da leider nur 22MBit Standard sind. Die 54MBit sind z.B. für Notebooks noch nicht zertifiziert, wenn mich nicht alles täuscht.


    Stay tuned! Roady

    Hallo,
    ich habe momentan einen Athlon 1,0 Ghz mit FSB 100 und habe jetzt ein Angebot für einen 1,3 GHz Athlon mit FSB 100. Da die Dinger ja nicht mehr so aktuell sind, aber trotzdem begehrt, sind die Preise dementsprechend hoch. Würde sich die Performance spürbar steigern? Dazu weitere Daten:
    Gigabyte Board mit FSB 100
    512 MB Ram (1*256 PC100 und 2*128 PC133)
    GeForce 4 MX440
    1*40GB IBM 7200
    1*80GB IBM 7200
    alles andere sollte irrelevant sein.


    Ich würde die CPU + die 2*128MB Ram PC133 bekommen, so für 70€. Den Speicher hab ich schon verbaut und er funktioniert. CPU ist auch top. Lüfter kann ich ja meinen alten verwenden.


    Was sagt ihr dazu?

    Wieviel Grashalme auf 5000m²?


    Hat das jemand mit dem Rätsel gesehen, wieviele Grashalme auf einem 5000m² großen Fußballfeld wachsen?


    Es wurde ja nichts vorgegeben, die Teams mussten mehr oder weniger nur schätzen. Das komische an der Sache ist, dass die ösung von BB auch falsch war.


    Die Musterlösung von der BB-Regie beinhaltete nämlich die Annahme, dass 20 Grashalme auf einem cm² wachsen. Als Lösung kam raus, dass es insgesamt 100.000.000 Grashalme wären.


    Wer in Mathematik ein wenig aufgepasst hat, wird beim kurzen Nachrechnen festgestellt haben, dass die Lösung falsch ist.


    Richtig wären 1.000.000.000 Grashalme.


    5000m² (1m² = 100cm x 100cm = 10.000cm²)
    5000m² = 5000 x 10.000cm² = 50.000.000cm²
    und 20 x 50.000.000 = 1.000.000.000!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das alles so gesehen habe. Aber eigentlich kann ich es nicht glauben, dass die einen so trivialen Fehler machen, den eigentlich jeder sieht. Hat es also auch jemand von euch festgestellt oder bin ich einfach nur zu doof.


    Stay tuned! Roady

    Hallo,


    unsere alte Telefonanlage zu Hause spinnt mittlerweile völlig, daher sind wir auf der Suche nach einer neuen.
    Wichtig ist:


    ISDN-Anlage
    8 (!) analoge Nebenstellen anschließbar
    ISDN-Nebenstellen zusätzlich anschließbar wäre wünschenswert.


    Wer hat Tipps, welche Anlage außer der T-Concept xi 521 (die ist uns eigentlich zu teuer) diese Funktionen erfüllt?
    Ein Tipp, in welcher Zeitschrift/Internetseite man sich darüber schlau machen kann, wäre auch schon was :-)


    Vielen Dank schonmal im Vorraus,


    Stay tuned! Roady

    Hallo,


    also ich hab mich das letzte mal vor vier jahren oder so damit beschäftigt. Aber soweit ich weiß, sind ab 9x die Ketten deutlich schmaler geworden, da die Ritzelpakete nicht breiter werden durften. Nun sind allerdings auch die Schaltkäfige und die Umlenkritzel vom Schaltwerk schmaler gebaut. Jetzt hätte ich Bedenken, dass die Kette für 6x zu breit ist. Der Schaltweg pro Ritzel ist somit auch minimal kürzer geworden und die einzelen Schaltwege pro Ritzel kann man ja nicht einstellen. Es wird funktionieren, aber es wird nicht 100pro sauber schalten. Shimano hat damals selbst bestätigt, dass die neuen Schaltungen, also 9x nicht mehr problemlos kompatibel zu den alten 6x - 8x-Schaltungen sind. Für die neuen Ritzelpakete waren die neuen Ketten ein Muss und da die Kettenblätter damals dann zu breit wurden, musste man bei Aufrüstung auf 9x auch die Kurbelgarnitur wechseln.
    Das einzige was du machen kannst, ist ein altes 8x-Schaltwerk besorgen. Sollte es bei Fachhändler noch geben. Das funktioniert dann problemlos.
    Soweit mein Wissen nicht zu stark eingerostet ist, müssten die Infos eigentlich korrekt sein.


    Stay tuned! Roady

    Roaddancer


    Also erstmal kann es passieren, dass dein BIOS solch große Festplatte garnicht mehr verwalten kann. Eventuell gibt es noch Patches, bzw. BIOS-Updates die das wieder glattbügeln, aber es kann passieren, dass du max. 36GB (oder waren es 32??) nutzen kannst.
    Natürlich wird der PC dann an Performance einbüßen, da du ja dann viel mehr Daten auf einem vielen größeren Raum speicherst. Das kannst du dir vorstellen wenn du anstatt in deinem Zimmer 10 Sachen suchst, als in einer Sporthalle. Du brauchst natürlich viel länger dazu. Ausserdem wird dein Board die aktuellen schnelleren Zugriffsstandards der neuen Festplatten nicht unterstützen, womit du auf eine schnelle Platte genauso langsam zugreifen kannst wie jetzt.
    Am besten suchst du dir eine gebrauchte 40GB-Platte, die wird deine Platzansprüche erstmal decken oder was hast du vor? Ich habe 120GB (1x40 und 1x80) und habe trotzdem ne ganze Menge Daten auf CD ausgelagert, da volle Festplatten die Performance eindeutig beeinflussen. Hab immer nur für kurze Zeit die Platten voll und räume sehr oft auf (Löschen oder Auslagerung auf CD).
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Stay tuned! Roady

    Martyn


    Und ob das ein Problem is. Wenn du ein PC100 Board hast, dann kann es keinen PC133 Speicher verwalten. Zumindestens können dies nicht alle. Und wenn der Speicher nich PC100 kompatibel ist, kannst du nix machen.
    Ich habe nämlich dieses Problem und schon sehr viel versucht und schon mit vielen Fachleuten gesprochen. EIn BIOS-Update und ähnliches gibt es für mein Board nich.
    Wenn du jetz allerdings die ultimative Lösung für mich hast, dann wäre ich dir mehr als 1000mal dankbar. Denn ich habe noch allerfeinsten Infinion CL2 SDRAM (256er Riegel) zu Hause liegen und mein Board Gigabyte 7IXE4 will den partout nich verwalten. Der Support meint auch, es ginge eben nich.


    Stay tuned! Roady