Beiträge von peterpetersen

Naja, da bleiben immer noch einige Nachteile ggü. dem Xperia Neo:

- QSD8250 vs. MSM8255 (und dementsprechend Adreno 200 vs. 205, was etwa eine Verdoppelung der Grafikleistung bedeutet)
    - keine Ausgabemöglichkeit vs. HDMI mit Clonefunktion
    - sehr schwache vs. brauchbare Kamera-LED
    - zu leiser Lautsprecher beim X10
    - Display (Pixeldichte und Farbbrillianz)
    - Frontkamera, die auch mal nützlich sein würde, falls sich Skype in den nächsten Jahren doch mal dazu entschließt, das Videofeature freizuschalten
    - Touchscreen wird im Neo vermutlich nicht das uralte Synaptics ClearPad 2000 (was verantwortlich für den Multitouch-"Bug" im X10 und diversen anderen Handys [z.B. HTC Desire] ist) sein
    - Akkulaufzeit, Strahlenbelastung und Foto-/Videoqualität muss sich noch im Test und Alltag beweisen, wird aber vermutlich einen Vorteil für das Neo ergeben

Wenn SE nur mal aus dem Quark kommen würde mit der Auslieferung...

Hat das X10 eigentlich immer noch das Problem mit den brechenden Lötstellen der USB-Buchse?

Gruß,
    pp

€: Ein weiterer Unterschied: Das X10 besitzt keinen Equalizer, das Neo hingegen schon.

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das Erdbeben in Japan hat wohl seine auswirkungen auf das Neo Release...

xperiablog

Najah... richtig Sinn ergeben tut diese Begründung auch nicht, wenn man bedenkt, dass das Gerät in anderen Teilen der Welt (HK wurde dort ja erwähnt) schon draußen ist.

Warte auch schon lange auf ein derartiges Gerät. Das Neo ist mir persönlich zu teuer (und, ich brauche keine >4" in der Hosentasche) und das Moto XT720 ist zwar aufm Papier ganz nett, enttäuscht dann aber leider in der Praxis (keine erstklassigen Fotos, verruckeltes 720p, keine Updates mehr, nur 256MB RAM etc.)

Gruß,
    pp

Es gibt auch teilweise funktionsfähige Konfigs mit Wake-on-WLan :)
    Ich habe übrigens noch keinen Laptop gesehen, bei dem die Wake-On-USB/Wake-on-PS2-Funktion (für ältere Geräte) im BIOS vorhanden gewesen wäre. Persönlich glaube ich, es hängt mit der Bauart zusammen, da auf Akku möglich wenig (besser noch: gar kein) Strom verbraucht werden soll. Da jedoch im ausgeschaltetem Zustand noch keine wirklich Unterscheidung zwischen AC und DC-Power möglich ist, werden die Geräte halt grundsätzlich auf nahe Nullverbrauch getrimmt und daher Funktionen wie das Einschalten über ein externes Eingabegerät erst gar nicht implementiert.

Aus'm Standby erwachen stellt ich mir schon bei den meisten Modelle schwierig genug vor (auch wenn es unbestritten bei manchen Modellen klappt, ich hatte mal 'nen HP dv9000 hier, der ist beim Aufklappen selbstständig aufgewacht, wie die Macbooks halt. die Regel ists aber eher nicht).

Gruß,
    pp

Moin,

ob das X8 "alles" findet, weiß ich nicht, aber es dürfte so zeimlich das meiste finden. Nur die für WVGA-Auflösung optimierten Apps (ich meine, Camera360 war sowas, aber sicher bin ich mir nicht) dürften ausgeblendet bleiben.

Würdest du das X8 unglaublich günstig bekommen (<100€)? Dann könnte sich unter Umständen ein Umstieg lohnen, ansonsten würde ich davon abraten, da das Gerät einfach schon uralt ist und auch definitiv kein FroYo (2.2) mehr vom Hersteller bekommen wird. Die haben ja schon 2.1 quasi nur unter Androhung von Gewalt veröffentlicht.

Falls du das Gerät neu und vertragsfrei kaufen willst, würde ich dir für den selben Kurs ein ZTE Blade (kurz gebrauchtes Orangs San Francisco für ~130 oder neues Base Lutea mit Mein-Base-Vertragsgeraffel für'n Hunni) empfehlen. Die Displayauflösung ist einfach wesentlich angenehmer (und "zukunfssicherer"), es hat Schmankerl wie Pinch-to-Zoom und eine brauchbare GPU für Spiele integriert (~40fps bei Neocore, falls dir das irgendetwas sagen sollte), FroYo gibt es offiziell und sogar Gingerbread in der neusten Version (2.3.3) ist schon in einem durchaus benutzbaren Zustand als CustomROM vorhanden. Dazu gutes Powermanagement (24h Flugmodus verbrauchen weniger als 1% Akkukapazität, ergo wenn man nix macht, verbrauchts auch [fast] nix) und ein schön flaches Gehäuse. Für den Kurs bekommt man definitiv nichts besseres.

Gruß,
    pp

Bei Android ist es ab Froyo (sprich 2.2) "von Haus aus" möglich, gewisse Apps auf die microSD auszulagern. "Gewisse" deshalb, weil dies von der entsprechenden App unterstützt werden muss. Da das Xperia neo aber bei weitem nicht das einzige Gerät ist, was unter Speichermangel leidet, können das inzwischen (fast) alle.

Und für die Leute, die meinen, "nur" 380MB RAM wären zu wenig: Es gab/gibt auch Gerät mit 256MB aufm Markt, die sind auch gelaufen. Hat man halt im Idealfall nur ca. 50MB frei. Aber laufen wirds, auch wenn die eine oder andere App etwas länger laden wird.

Wobei die Angabe von 380MB RAM auch Mumpitz ist. Falls sie hier herrühren sollte:

Zitat

Original geschrieben von rog
    Also, der Prototyp hier sagt dass max. 380MB internal memory zur Verfügung stehen

Dann hat jemand (mal wieder) RAM und ROM durcheinandergeschmissen. Zur Erklärung: Der ROM bezeichnet in diesem Fall den nichtflüchtigen Speicher, der fest in das Gerät integriert ist (hier fiel der Begriff "interne Festplatte", das haut in etwa schon so hin) und nein, den kann man nicht nur einmal beschreiben und dann nurnoch lesen. Insofern ist die Bezeichnung ROM irreführend, hat sich aber schon durchgesetzt (stammt glaub' ich noch aus XDA-WinMob-Zeiten, die hatten in der Tat noch "echtes" ROM).

Fakt ist, dass niemals die komplette ROM-Größe nutzbar sein wird, wie sie auf der Packung/in den Datenblättern/etc. steht, da immer ein gewisser Teil beispielsweise für das Android OS gebraucht wird. Dazu ist der ROM in verschiedene Partitionen unterteilt (unter anderen in Recovery, System, Cache... vergleichbar mit denen einer Computerfestplatte), wobei die Partition für Nutzerdaten (Data) anteilsmäßig immer die Größte darstellt. Bei meinem ZTE Blade beispielsweise (512MB ROM) sind dies 128MB fürs System und 288MB, die effektiv für Nutzerdaten übrig bleiben. Ich habe aktuell etwas über 40 Apps installiert (darunter eine Navisoftware, einige Google-Apps und rund ein Dutzend Spiele), alles was man auslagern kann wurde mittels App2SD auf die microSD verschoben und belegt sind 122MB. Man sollte allerdings beachten, dass auch beim Verschieben auf die Speicherkarte immer ein kleiner Teil der App im internen Speicher bleibt (also, auch mit einer 32GB-Karte kann man nicht "beliebig viele" installieren).

Im vorliegenden Fall bedeutet 380MB an verfügbarem Speicher für Nutzerdaten, das das Gerät mindestens 512MB ROM haben dürfte, je nach dem wie aufgeblasen das OS ist (ein "pures" Android benötigt rund 100MB, es könnte also hinhauen mit den 512MB).

Zitat

Original geschrieben von rog
    RAM beträgt maximal 305MB.

Das ist ein klares Zeichendafür, dass das Xperia neo neben den 512MB ROM auch noch 512MB RAM besitzt, eine für aktuelle Androiden durchaus übliche Kombination.

Generell kann man sagen, dass 512MB an Arbeitsspeicher völlig ausreichen. Bis man den zugeballert hat, vergehen schonmal ein paar Wochen. Und wenn man es wirklich schaffen sollte das Ding vollzumachen, das Handy geht ja nicht kaputt oder stürzt ab, es wird lediglich die im Hintergrund laufende App beendet, die am längsten inaktiv war.

Achso: App2ext ist (und bleibt) Pfuscherei. Ein Relikt aus den Anfangstagen von Androidm, wenn man so will.

Gruß,
    pp

€: Typos sind der unergonomischen Netbook-Tastatur geschuldet :D

Moin,

scheint doch ein Fehler im System der Händler gewesen zu sein. Jetzt ist wirklich der 17.2. angegeben :top:

Das Design überzeugt mich auch nicht 100%-ig, aber naja, ist erstmal zweitrangig, die Technik zählt. Noch hat das Handy bei mir eine Hosentasche für sich alleine :)

Ein ZTE Blade (aus d'Schwoiz) benutze ich im Moment. Nettes Ding, aber es sind hier und da ein paar Sachen, die mir überhaupt nicht schmecken (Klavierlack, der rückseitig schnell zerkratzt und an Kopfhöreranschluss bereits abblättert, die miese Kamera, ein nicht besonders tolles Display, der magere Klang ohne Equalizer aber dafür mit Störgeräuschen, die sporadisch quietschende Lautstärkewippe, der Knick-Knack-Akkudeckel, der nach 20x öffnen hinüber ist... kurzum: Man kann es benutzen, aber ich will nicht so recht...). Von Huawei verspreche ich mir ein bisschen mehr (die Verarbeitung vom Pulse oder VF845 soll ja ziemlich gut sein), zumindest bei den Surfsticks sind die wesentlich besser als ZTE :D

Naja, ich warte dann mal auf deutsche Reviews. Wenn die Kamera was taugt, wirds gekauft. Wenn nicht, dann halt doch das XT720 und Dexters Froyo draufpfuschen.

Übrigens: "With Google"-zertifiziert, könnte im Falle von eventuellen Updates von Vorteil sein :)

Gruß,
    pp

Moin,

jo, der Preis ist recht angenehm, allerdings hab' ich noch etwas rumgesucht und bin zu dem Schluß gelangt, das es sich definitiv nicht mehr lohnt. Grund:

Das Motorola Milestone XT720 bekommt man aktuell für 265€ nachgeschmissen. Es hat

- besssere Kamera (Xenonblitz, Einstellungsmöglichkeiten)
    - besseres Display (zwar etwas kleiner, aber dafür von sehr guter Qualität)
    - bessere Materialien (Edelstahlrahmen, gummierte Alurückseite, GorillaGlass-Front)
    - besseren Touchscreen (nicht diesen überholten Synaptics, der bei zwei Fingern keine vernünftigen Drehbewegungen hinbekommt ([Video])
    - HDMI für 720p-Videos, falls mans braucht UND falls HD-Wiedergabe überhaupt klappt
    - besseren Sound mit Equalizer (mMn ein Muss)
    - Froyo gibts für beide nur gepfuscht mit dem alten Kernel. Dann haben aber beide ordentlich Power sowie Flash 10.1-Support (wobei man das Milestone quasi übertakten MUSS, wer das nicht tut ist selbst Schuld :D). 720p-Vids sind auf beiden nur papiertechnisch möglich.

Kurzum: Die paar Dinge, in denen das X10 gegenüber dem XT720 auftrumpfen kann (Displaygröße, CPU, RAM, viel mehr fällt mir grad' nicht ein), sind definitiv keinen Aufpreis wert gegenüber den Nachteilen, die man sich mit dem Kauf dieses veralteten Geräts einhandelt. Das Motorola beispielsweise ist erst schlanke 7,5 Monate auf'm Markt (obwohl, es basiert technisch auf dem Droid...).

Gruß,
    pp

Moin,

lohnt es sich, das X10 heutzutage noch zu kaufen? Das Teil gibts ja inzwischen für unter 300€. Mir ist wichtig

- Kamera. Sollte qualitativ auf einem Level mit meinem alten Handy (LG KC910 Renoir, 8MP) sein. Taugt sie im täglichen Gebrauch?
    - Froyo. Funzt das mit allen Sensoren, Modulen (W-Lan, BT, GPS etc.) und auch Pinch2Zoom im Bildbetrachter?
    - Musik. Hat das Dingen 'nen Equalizer? Gibt es hörbare Störgeräusche?
    - Ist das Display "gut"? So im Vergleich zu anderen TFTs, z. B. Milestone?
    - Zu guter Letzt: Hat irgendjemand 'nen Neocore-Bench mit Eclair oder gar Froyo durchgeführt? Will damit auch hin und wieder ein Spielchen daddeln... :)

Gruß,
    pp