Re: Citibank
ZitatOriginal geschrieben von schoko11
Wie Lola schon meinte - nicht Geldeingang sondern kontinuierlichem Guthaben. Das heißt nicht jeden Monat 2500 Euro überweisen sondern einmal 2500 Euro drauf liegenlassen. Obwohl ich nichts drüber gefunden habe was es kostet wenn man nicht so viel drauf liegen lässt. [...]
Wenn die Bedingung für das kostenlose CitiBest-Girokonto nicht mehr erfüllt ist, wird das Konto auf einen anderen Girokonto-Typ umgestellt, im ungünstigsten Fall auf ein "Citibank Girokonto mit Einzelabrechnung". Dafür wird ein monatliches "Grundentgelt" in Höhe von 9,90 Euro (!) berechnet. Hinzu kommen eine Reihe weiterer Gebühren (Preisübersicht).
Die genauen Regeln stehen auf Seite 17 der AGB. Dort wird auch präzisiert, was "kontinuierliches Guthaben von mindestens 2.500,– EUR" wirklich bedeutet: Das für jeden Kalendermonat getrennt bestimmte durchschnittliche Guthaben (inkl. Depot, Festgeld usw.) darf nicht in drei aufeinanderfolgenden Monaten unter 2.500,- Euro liegen, sonst "behält sich die Citibank vor, das Girokonto des Kunden mit den insoweit dann geltenden ungünstigeren Konditionen gemäß Preisverzeichnis weiterzuführen" (AGB, S. 17, 3.2.3).
Wer nicht die Möglichkeit hat, für die Gebührenfreiheit Wertpapiere in ausreichendem Umfang auf das Citibank-Depot zu übertragen, könnte sich also darauf beschränken, nur in jedem dritten Monat die Zinsverluste durch die (durchschnittl.) 2.500,- Euro bei der Citibank in Kauf zu nehmen (oder rechtzeitig kündigen ;)).