Beiträge von tiny2002

Habe heute mal bei NOKIA angefragt wann das oben genannte Bluetooth Headset endlich zur Auslieferung kommt.

Die schnelle Antwort ist aber leider ziemlich ernüchternd - die nicht weiter zu spezifizierende Angabe war: 3. Quartal 2002 :mad:

Habe auf der Homepage von Compaq in den USA gesehen, dass die dort den neuen iPAQ 3970 für 749 $ anbieten - beim jetzigen Dollarkurs ist das für uns ja ein echt super gutes Angebot - denn schliesslich will man uns hierzulande mit stolzen 961,64 Euro zur Kasse bitten !!!

Gibt es Argumente, die gegen einen Kauf in den USA sprechen, z.B. Software-, Support, Service und/oder Garantie-Probleme (Shipping, etc. spielt bei mir keine Rolle) ???

Ich war gerade auf der Homepage von NOKIA USA und habe gesehen, dass die da den neuen Nokia 9290 Communicator mit einer Menge Zubehör (inkl. z.B. der 64 MB MMC-Karte) dem Anschein nach für nur sagenhafte 599 $ (ohne Kartenvertrag!) online verkaufen !!!

Dies bringt mich zu der Frage - wie sieht es international eigentlich aus mit den Preisen für Nokia Mobiltelefone ohne Kartenvertrag ???

Nachtrag:

Hat jemand eine Ahnung wie hoch der Preis für ein Nokia 6310i ohne Vertrag in den USA ist - denn das wäre ja schließlich vollkommen gleichwertig mit den Geräten hier.

Hat Nokia eigentlich eine internationale Garantie und/oder kann man sich (ggf. gegen Bezahlung) die deutsche Software auf ein ausländisches Nokiagerät aufspielen lassen ???

ACHTUNG Fehler:

Sorry - aber habe mich verschaut ... die MMC die bei dem 9290 dabei ist ist leider nicht die 64 MB Karte, sondern leider nur die 16 MB Ausführung.

Ich hab zwar leider kein NOKIA 9210i Communicator - aber einen 9110 - und in der Größe steht der dem Neuen ja nichts nach.

Also bei mir kommt es auf die Jahreszeit und somit auf die Kleidung an. Wenn ich eine Jacke dabei habe, dann hab ich das Teil in einer der beiden Innentaschen. Ansonsten halte ich den Commi ersatzweise in der Hand oder packe ihn in die hintere Hosentasche (falls ich z.B. Jeans anhabe).

Im Grunde ist dass aber wohl Geschmackssache - eine Herrenhandtasche ist für mich persönlich eine vollkommen undenkbare Alternative ... allein der Gedanke daran - ist aber eben mein persönliches Empfinden (und egal ob praktisch). Bei den Ledertaschen kommt für mich auch nur eine Gürteltasche in der Querausführung in Frage (ist für so ein riesiges Ding zwar auch nicht prickelnd) - habe letztens jemanden mit der anderen Version gesehen ... der sah aus wie ein Yuppi John Wayne.

Aber wie gesagt ... jedem wie es Ihm/Ihr gefällt :top:

Gibt es Links und/oder "Offline"-Bezugsquellen für das NOKIA HDW-1 Bluetooth-Headset (in der Schweiz) ???

Vor einiger Zeit wurde hier gepostet, dass man das MOTOROLA HSW 8000 Bluetooth-Headset zwar mit dem NOKIA 6310/6310i betreiben kann, aber nicht richtig koppeln kann - sprich wenn man den kleinen Bügel einklappt (z.B. zum Beenden eines Gespräches) muss man das Headset neu am Handy anmelden ?!?

Ist dieses Problem noch immer vorhanden oder mittlerweile (z.B. durch ein Software Update) behoben ??? Wenn es funktioniert, gibt es schon Erfahrungen, ob es das auch mit dem NOKIA 8910 tut ???

Es gibt übrigens auch ein neues Bluetooth-Headset von Plantronics kostet etwa 190 Euro und funktioniert mit dem NOKIA 6310 und dem ERICSSON T68. Plantronics empfiehlt ausdrücklich nicht die Verwendung mit dem NOKIA 6310i, da es hier wohl (im Gegensatz zum Betrieb mit dem 6310 ohne i) zu einem zusätzlichen Handgriff --> Problemen kommt (meine Vermutung Probleme mit dem Koppeln ?!).

Nur datenfähiges Bluetooth

Hi.

Das NOKIA 7650 macht wirklich einen super Eindruck. Habe es bereits auf der CeBIT bewundert. Es wäre eigentlich mein perfektes Handy - die Grösse/Abmessungen und das Gewicht stören mich nämlich nicht unbedingt.

ABER es hat leider nur eine eingeschränkte Bluetooth Funktionalität :flop:

Mir ist aus mehreren NOKIA-Quellen (u.a. bereits auf der CeBIT) erklärt worden, dass das Bluetooth nur in Bezug auf Daten nutzbar ist, aber leider keine Audiounterstützung möglich ist :mad:

Das liege daran, dass man sonst das Gerät hätte noch grösser machen müssen. Die Bestätigung dieser Aussage ist auch ganz leicht - denn weder Nokia.com noch Nokia.de geben als mögliches Zubehör das neue Bluetooth Headset HDW-1 an. Bei den drei anderen Bluetooth-fähigen Geräten dem NOKIA 6310, 6310i und dem 8910 hingegen steht es als Zubehör aufgeführt.

Schade, aber ohne Audio-Bluetooth ist das Gerät wohl kein Buy für mich - genauso wie der NOKIA 9210i Communicator (auch ohne; und ohne GPRS).

Schön das der Bericht gefallen hat. Es gibt mit Sicherheit noch mehr was man sagen kann über das Gerät, aber das war so das, was mir spontan aufgefallen ist und was ich einfach loswerden wollte.

indiana1212 hat in seiner Beschreibung vollkommen Recht, was das Spiel im geöffneten Zustand angeht, es ist schon ein bisschen komisch am Anfang - speziell beim SMSe tippen - aber es wirkt nicht irgendwie billig oder so als ob man gleich die Einzelteile in der Hand haben würde - sondern sehr solide.

Auch die Beschreibung in Bezug auf die Oberfläche beschreibt 100% exakt meinen Eindruck.

In Zusammenhang mit der Tastatur ist noch zu sagen, dass sie echt super ist, auch wenn sie sehr klein und eng beieinander wirkt. Habe selbst beim SMS Schreiben noch keine Probleme gehabt - da ist z.B. das SIEMENS ME 45 mit seinem schlechten Druck-Reaktions-Verhalten viel schlechter - trotz grösserer Tasten.

Absolut Bescheiden ist nur die Sache mit der Tastaturbeleutung so wie indiana1212 in seiner Signatur witzelt ... die ist beim Dunkelheit nämlich kein Stück zu lesen :mad: und auch bei schlechtem Licht ist das nix für schlechte Augen bzw. bekommt man welche von den verkrampften Leseversuchen :D

Hi.

Konnte mal wiedr nicht wiederstehen und habe mir auch dieses neue Edelhandy von NOKIA - das 8910 - zugelegt.

Meine ersten Erfahrungen nach einem halben Tag Praxis sind durchwachsen.

Optisch ist das Geräte in meinen Augen eine echte Schönheit. Es wirkt live viel besser als auf Fotos. Auch war ich anfangs im Bezug auf das haptische nicht so begeistert (fühlte sich zu Beginn irgendwie eher plastikartig für mich an), muss ich meine Meinung jetzt revidieren - es gefällt mir nun super gut vom Feeling her (das Gewicht von 110g trägt mit der Zeit zu einem wertigeren Eindruck bei).

Die Bedinung ist auch vom Feinsten, selbst die untere Tastenreihe ist gut bedienbar - wobei ich sagen muss, dass ich recht schlanke Finger habe. Der Mechanismus zum Öffnen wirkt solide. Toll ist dass man durch Öffnen bzw. Schliessen ein ankommendes Gespräch annehmen bzw. beenden kann - in IMHO besser als jeder Klappenhandymechanismus. Leider wirkt das Gerät in der Bedinung (vor allem beim Schreiben von SMS) durch den Einsatz dieser Lösung gaaanz leicht wackelig. Sehr positiv finde ich den neuen Kartenleser für die SIM-Karte. Der ist jetzt wie bei den dual-SIM Akkus - so muss man sich nicht mehr die Karte zerkratzen, beim Rein- und Rausmachen. Durch den etwas umständlicheren (im Vergleich zum NOKIA 8210) Abdeckungsmechanismus für das Akku/SIM-Karten-Fach (kleinen Knopf an der Seite mit z.B. Stift reindrucken und dann Deckel nach vorne schieben) geht aber der SIM-Karten-Wechsel auch nicht wirklich super schnell.

Die Menüführung ist so wie bei allen NOKIAs - sprich entweder man mag sie oder eben halt nicht. In Bezug auf die Flexibilität und Funktionsumfang würde ich mir hier ein bisschen mehr SIEMENS wünschen; d.h. z.B. selbst belegbarer linker Softkey, mehr Sprachbefehle & Anrufernamen (inkl. kompensatorische Beziehung zwischen den beiden).

Der Empfang - für mich das wichtigste beim Handy (neben der Akku-Leistung) - ist im E-Netz gut bis sehr gut. Denn auch wenn man nur einen Balken haben sollte, ist telefonieren in sehr guter Qualität meist noch möglich. Dabei gilt anzumerken, dass das Geräte das Netz auch bei schlechten Bedingungen lange hält, im Vergleich zu einem SIEMENS ME 45 (Option: schnelle Netzsuche aktiv), aber zum Teil auch ca. 2-3 Sekunden länger braucht, um sich nach einem Netzverlust dann wieder einzubuchen. Im D-Netz ist der Empfang leider nur befriediend. Hier streicht das 8910 im Vergeich zum E-Netz schneller die Segel - und ein NOKIA 6150, 6210 und sogar ein 7110 sind hier wesendlich stabiler unter schwierigen Empfangsbedingungen.

Es gibt noch anzumerken dass die Sprachbefehle recht gut und zuverlässig funktionieren - in normaler bis leiser Umgebung muss man dabei das Handy nicht mal am Ohr haben - es funktioniert auch aus etwa 30cm Abstand zwischen Mund und Mikrofon.

Abschliessend ist zu bedauern, dass leider die Vor- und Nachnamen-Reihenfolge verdreht wird, wenn eine Visitenkarte (mit Details) von einem NOKIA 8910 zu einem 7110 oder 6210 via IrDa übertragen wird.