Beiträge von tiny2002

    So hat eben jeder seine Erfahrungen.


    Meine waren, dass es, wenn man wirklich von nicht versorgtem Gebiet ganz langsam wieder in versorgtes Gebiet kommt, dann braucht das Nokia 8910 schon ein paar Sekunden mehr, als ein Siemens ME 45, das auf schnelle Netzsuche steht.


    Dafür wie gesagt hat sich das Nokia 8910 auf dem umgekehrten Weg deutlich länger im Netz gehalten.

    Ja die Größe es Motorola Headsets ist schon perfekt, aber ich hab mir mal die super Bilder, die man hier bei TT sehen konnte, genauer angesehen und in diesem Zusammenhang fand ich eben die Innenseite des Mot nicht so toll.


    Das blaue Plastik war nicht richtig ideal für/an das menschliche Ohr angepasst - das sah für mich eben so aus, als ob es somit nicht so perfekt sitzen kann, wie z.B. das Ericsson HBH-30 und/oder das Nokia HDW-1.


    Somit meine Entscheidung: Warten ! :( !

    Thema Empfang allgemein und 8910 im Speziellen


    Meiner Meinung nach muss man das mit dem Empfang differenzierter sehen. Und die Ergebinsse der viel gescholltenen connect sind in diesem Punkt nach meiner Erfahrung auch richtig.


    Leider gibt es in der connect nicht genügend Platz, um die Ergebnisse so differenziert darzustellen. Vielleicht will man dies auch nicht - denn anscheinend ist es nach Meinung (unter Umständen auch nach der Erfahrungen) der Zeitschrift interessanter für deren Zielgruppe, ob man Wecker, zeitabhängige Profile, lustige Spiele & Klingeltöne und die Möglichkeit bunte Meitteilungen zu versenden hat ;)


    Aber zurück zum Thema Empfang. Ich bin mit Sicherheit kein Experte für Messwerte, aber wenn man sich die Daten, die in der connect angegeben werden mal genauer anschaut und deren Deutung durchliest, dann muss man zwei Aspekte beim Punkt "Sende-/Empfangsqualität" etwas genauer betracheten.


    Dies sind die "effektive Strahlungsleistung" und die "relative Empfindlichkeit". Beide Werte sind von besonderem Interesse in der Kategorie "... mit dem Handy am Kopf". Bei einem geringen ersten Wert werden nach connect Angaben die Verbindungen schneller instabil. Der zweite Wert hingegen ist als umso schlechter zu interpretieren, je weiter er unter dem Wert Null liegt - denn umso schlechter empfangt das Handy die Basisstation.


    Betrachtet man den Wert nun für das Nokia 8910, dann kann man feststellen, dass der erste Werte für beide Netze (D & E) durchaus in Ordnung ist - deutlich besser als z.B. die Werte des Nokia 9210i im Test der gleichen Ausgabe! Somit gilt also festzuhalten, dass Verbindungen mit dem Nokia 8910 als gut in Bezug auf die Stabilität angesehen werden können und dass es stabilere Sende-/Empfangswerte hat als das 9210i. Dies haben wir ja hier auch bereits lesen können und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Im Gegensatz dazu ist der zweite Wert - speziell im D-Netz wirklich ziemlich schlecht. Hier ist das 9210i oder aber auch der 7650 (ebenfalls im Test der gleichen Ausgabe) um einiges besser - aber trotzdem und das ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert - im Vergleich zu guten Handies übel !!! Dies bedeutet, dass es bei allen drei Geräten Probleme beim Empfangen der Basisstationen gibt. Auch diese Erfahrung kann ich - vielleicht nicht in diesem Ausmaß - bestätigen. So habe ich mit meinem Siemens ME45 zwar nicht die Stabilität im Empfang, wie mit dem 8910, denn der erste Wert des ME 45 ist schlechter, aber das ME 45 bekommt deutlich schneller und problemloser wieder den Kontakt zur Basis, wenn es ihn einmal verloren hat, denn sein zweiter Wert ist um Welten besser als der des Nokia 8910.


    Abschliessend gilt zu sagen, dass sich für mich die Erkenntnisse der connect bestätigt haben, man die Messwerte in der Praxis aber relativieren sollte, denn auch wenn die Werte deutlich voneinander abweichen, so ist dies im Alltag praktisch nicht immer in diesem extremen Verhältnis spürbar.

    Nein, ich habe noch keine eigen Erfahrungen und werde wohl auch keine bekommen, denn auch wenn es schwer fällt, werde ich wohl warten, bis das NOKIA HDW-1 endlich irgendwann rauskommt (auch wenn der LT ja wohl bereits auf Anfang Oktober gesetzt worden ist).


    Grund dafür ist, dass der Preis auch für das Motorola ja schon ziemlich hoch ist (selbst über Online Shops im WWW). Da ist es mir einfach zu riskant, dass es unter Umständen doch nicht zufriedenstellend klappt und/oder das Gerät nicht meinen Ansprüchen und Erwartungen genügt.


    Denn schliesslich gab es auch nicht so positive Kommentare zur Qualität der Bluetooth Headsets, die es bereits schon gibt (d.h. MOT und SonyE). Mal sehen was die connect in Ihrer nächsten Ausgabe so berichtet - die haben in Ihrer September Ausgabe nämlich Bluetooth Headset auf dem Prüfstand.


    Allgemein muss ich sagen, dass das Motorola mir mittlerweile auch nicht mehr so gut gefällt (speziell der Ohrmuschelteil innen). Für mich persönlich macht das Ericsson HBH-30 da einen ausgereifteren Eindruck - schliesslich ist das auch nicht der erste Versuch - so wie bei Motorola. Doch das Ericsson kommt für mich nicht in Frage, da ich die gleichen Bedenken wie beim Motorola in Bezug auf mögliche Probleme mit Nokia Handies habe. Außerdem ist es einfach viel zu gross, da würde ich mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich das in der Öffentlichkeit tragen würde.

    Nee, so krass auch nicht ... wobei ich sagen muss, dass ich den 9210 noch nicht so lange habe und deshalb nur aufgrund weniger (unter anderem einer sehr dummen Erfahrung) sprechen kann ...


    Ich habe es so erlebt ...


    Du richtest Dir ein eMail Konto ein - dieses erscheint in der Ordner Anzeige von Mitteilung ja getrennt vom Ordner Posteingang. Nun stellst Du die Verfallsdauer Deiner Mails unter Mitteilungsspeicher ein, z.B. alle eMail löschen. Wenn Du nun auf den eMail Konto Ordner gehst und Deine Mails und/oder Header abrufst, dann werden alle Mail und alle Header in dem eMail Konto Ordner abgelegt.


    Für den Fall, dass Du sie in diesem eMail Konto Ordner belässt, werden sie, entprechend der unter Mitteilungsspeicher angegebenen Regel beim nächsten eMail Abholen gelöscht - d.h. sie bleiben so lange in dem Ordner und werden auch erst nach der Regel gelöscht, wenn Du das Konto abfragst.


    In diesem Zusammenhang nochmals die Warnung, wenn Du STRG D benutzt werden die Mails bei der nächsten Abfrage Deines eMail Accounts nicht nur auf dem Communicator, sondern auch auf dem Server Deines eMail Providers gelöscht.

    Das ist möglich, aber aus meiner Sicht etwas dumm umgesetzt :mad:


    Diese Art des Löschens kannst Du unter Menü > Mitteilungsspeicher einstellen. Die Nachrichten bleiben dann nur die vorgegebene Zeit und/oder bis zum nächsten eMail Abruf in dem Ordner des eMail Kontos. Das bedeutet, wenn Du die Mails und/oder auch nur Header runter geladen hast und dann aus dem eMail Konto Standard Ordner in einen eigenen Ordner verschiebst, dann werden sie natürlich nicht automatisch auf dem von mir beschrieben Weg gelöscht.


    ACHTUNG die solltest auf keinen Fall die Mails markieren und dann den Short-Cut "STRG D", der sonst zum Löschen verwendet wird benutzen - denn in diesem Fall werden die Mail nicht nur lokal, sondern auch auf dem Server Deines eMail Providers (beim nächsten Abruf) gelöscht.

    In einigen Postings ist dieses Thema ja bereits ausgiebig behandelt worden - doch leider meist nur im Zusammenhang mit dem NOKIA 6310/6310i.


    Mich würde deshalb interessieren, wie der Erfahrungen von NOKIA 8910 Nutzern mit dem MOTOROLA Bluetooth Headset sind?!


    Dabei sollte der Focus neben so wichtigen allgemeinen Dingen wie Reichweite und Akkulaufzeit (speziell mit dem 8910 nicht allgemein gemäß Anleitung oder 6310/6310i) besonders auf den Punkten Koppeln, Geprächsannahme mit dem Headset und Sprachwahl & Lautstärkeverstellung am Headset liegen.


    Es geht also um die hier in der Gruppe angesprochenen Probleme zwischen NOKIA Mobiltelefonen und dem MOTOROLA Bluetooth Headset speziell und nur für den Fall in Verbindung mit dem NOKIA 8910.


    Es ist dabei besonders die Rede von den Probleme:


    * Koppeln vor jeder Gesprächsannahme mit dem BT Headset


    * Annahme eines Gesprächs mit dem BT Headset dauert > 15 Sekunden


    * Sprachwahl über das BT Headset funktioniert nicht


    * Lautstärkeeinstellung am BT Headset funktioniert nicht


    Es wäre nett wenn Ihr auch immer die Software Version des verwendeten NOKIA 8910 angeben würdet.


    MERCI für die Beantwortung meiner Fragen.

    Meiner Meinung nach ist SIEMENS wirklich ein bisschen hinten dran. Was man da auf der CeBIT zeigte war schon ziemlich traurig - für Handy Freaks wie uns hier !!! :D


    Aber sehen wir das ganze doch mal realistisch - wenn man sich im Strassenbild, selbst einer Großstadt, so umschaut, dann sieht man doch die meisten Handybesitzer mit Geräten rumlaufen, die mindestens eine Generation zurück liegt. So sind es doch die NOKIA 6210, 8210 und 8310 die einem am meisten begegnen - ebenfalls immer stärker vertreten SIEMENS mit dem S45 und ME45. Denn Fakt ist - nach meiner Einschätzung geben nicht mal 5% der Nutzer für ein Handy mehr als 99 Euro aus - im Gegenteil - meist liegt der Kaufpreis (mit Vertrag natürlich) noch darunter.


    Zudem ist auch die Modellpolitik von anderen Herstellern nicht viel besser - NOKIA beispielsweise kündigt immer vollmundig mindestens 1/2 Jahr vorher an und liefert dann 1/2 Jahr später als versprochen aus. Somit wird das NOKIA 6610 und unter Umständen auch das 7210 auch nicht wesentlich früher kommen als ein SIEMENS S55.


    Außerdem ist es mir lieber ein wenig länger zu warten (wie bei SIEMENS) und dann aber auch ein Gerät zu bekommen, dass alle neuen und interessanten Features besitzt und nicht wie bei NOKIA, wo ich mich beispielsweise entscheiden muss, ob ich Bluetooth oder eine Farbdisplay will - denn beides baut man leider nicht in ein Gerät (und dass finde ich 1000mal schlimmer als zu warten) !!!

    Habe mir Freitag einen NOKIA 9210 (ohne i) Communicator gekauft. Leider habe ich nun einige Probleme mit dem Gerät.


    Erstes Problem ist, dass das Gerät eine alte Software Version aufgespielt hat V 3.62 statt der aktuellen V 4.13 :mad:


    Zudem funktioniert weder das Versenden von Faxen (Meldung: Fehlgeschlagen und beim erneuten Senden "Finde Objekt nicht"), noch das Empfangen (hier nimmt der Commi den Faxanruf einfach nicht an, trotz eigener Faxrufnummer - funktioniert mit meinem 9110 ohne Probleme) :mad:


    Außerdem ist der Akku, trotz 14h aufladen am Anfang und nicht übermäßiger Nutzung (Telefonteil fast nie angehabt, sondern nur PDA-Teil, Nachts aus, etc.), bereits heute (So) gegen Abend schon leer :mad:


    Desweiteren habe ich es leider nicht hinbekommen die Daten von der beiliegenden 16 MB MMC auf eine neue, vollkommen leere 64 MB MMC zu bekommen :(


    Muss ich die vorinstallierte Software auf der 16 MB MMC erst im Commi deinstalieren? Wie und wo lege ich fest, dass die Software auf der MMC und nicht auf dem Commi installiert wird? Wie bekomme ich die Daten am besten von der einen MMC auf die neue, größere MMC (ohne Card Reader)? Muß ich die Software der alten MMC auf der neuen installieren oder einfach nur draufkopieren?


    Würdet Ihr den Commi umtauschen (gegen einen anderen 9210 mit neuer Software) oder einfach nur ein Software-Update machen lassen?


    Merci für Eure Hilfe und Meinungen.

    Mit dem Modul "Mitteilung" kannst Du Faxe, eMails und SMS verfassen, versenden und empfangen.


    ABER das Empfangen von Faxen muss (wie eingehende Datenverbindungen) von Deinem Provider freigeschaltet werden - und das kostet extra. Dafür gibt es aber dann auch eine eigene Faxnummer.


    Nachtrag:
    =======


    D2 Vodafone bietet jetzt die Möglichkeit Faxe zu empfangen, ohne dass der Dienst extra freigeschaltet werden muss. Die Rufnummer ist dann die normale Handynummer.


    ABER die Einschränkung ist, dass der Absender die Nachricht über ein digitales Netz (z.B. ISDN) verschickt - von analogen Anschlüssen klappt es auf diese Weise nicht! Da braucht man dann doch den extra Dienst mit der extra Faxrufnummer.


    P.S.:
    ===


    Wenn das Empfangen von Faxen mit dem NOKIA 9210 bei Dir nicht klappt, weil das Gerät den Faxanruf nicht entgegen nimmt liegt es u.U. an den Einstellung (???) oder aber an der Software-Version Deines 9210. Beides sind allerdings nur Vermutungen von mir.