Beiträge von 16_LE

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    NAja hinsichtlich der mobilen Daten kommt ja jetzt keine Konkurrenz von E-Plus...
    E-Plus überlässt somit O2 einfach das Feld der mobilen Billig-Daten....


    Gibt es irgendwo verläßliche Zahlen welche Bevölkerungsschichten wie oft für was mobile Datendienste nutzt? (Ich meine bewußt keine Kaffeesatzleserei!)



    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber E-Plus ist bisher auch nicht günstiger als die Konkurrenz. Das war nur der Fall als Simyo, Blau und Base neu waren und die Konkurrenz noch keine entsprechenden Angebote hatte.


    Tchibo war vor Simyo und inzwischen ist BASE relativ teuer geworden, der Preisführer eher o2 geworden.




    Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Sowas hilft auch o2: http://www.golem.de/0810/63174.html


    Klar kann schon sein das im Moment die meisten HSDPA nicht brauchen, nur wollen die wenigsten nicht mit "veralteter" Technologie abgespeißt werden. Und an solche Artikel erinnern sich die weniger gut informierten gerne.


    Das glaube ich kaum wie viele Menschen kennen denn überhaupt Mobilfunkforen, wer liest solche Artikel und wem ist es, wenn die 30 oder 40 überschritten ist an Jahren, wem ist es da wichtig in der breiten Masse, ob außer Telefonie und ggf. noch die SMS etwas funktioniert?


    Sicher nur sehr subjektiv: In meinem Umfeld schreiben sehr wenige Leute SMS weil es zu umständlich ist und daheim ja noch ein Computer steht, der das alles kann.


    Wenn o2 angeblich bei Studis so hoch im Kurs steht - ich beobachtete Jahre etwas anderes - , haben sie zwar eine nette Gruppe, nur leider eine mit wenig Geld; im Ganzen gesehen.


    Fruchten die Datendienste nicht in der Masse, haben sie einiges an Geld verbrannt.


    Die Frage erneut gestellt: Womit wollen sie punkten um Kunden von der Konkurrenz zu holen? In Berlin scheint es zu klappen, nur den Grund verstand ich nicht und warum geht es außer Berlin nicht auch woanders wenn die Erklärung scheinbar so einfach ist?

    Zitat

    Original geschrieben von raj1984
    Dafür zahl ich weniger grundgebühr hab nur mit eplus verglichen das TM und VF besser sind als o2 weiß ich nur der preis ist zu hoch.


    Woran man dann jetzt vielleicht recht gut beobachten kann, ob Deutschland (mobile) Datennutzung braucht/will oder nicht: Wächst o2 mit günstigem HSPA sehr stark, setzte eplus auf`s falsche Pferd; umgekehrt verbrät o2 ggf. eine Menge Geld und erreicht die 25% noch weniger.


    Oder aber, kann laut UMTS-Report auch passieren: o2 gibt das DSL-Geschäft wieder ab.


    Aber nochmal zu o2 und Berlin - liegt es dort an der o2-world, daß dort o2 recht gut vertreten ist? (Ich glaube eher kaum.)

    Zitat

    Original geschrieben von raj1984
    O2 wird schon kunden gewinnen wenn man bedenkt das eplus sehr lange braucht mit hsdpa. Kenne viele in meiner gegend die ihren Base Internet gekündigt haben und zu o2 gewechselt sind.


    Ich auch, nur daß mir gekündigt wurde.



    Zitat

    Original geschrieben von raj1984
    Seien wir mal ehrlich Eplus schafft das nie :D


    Werden sie, eines Tages, eher Jahres - nur was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:


    Klar ist eplus erstmal der nächste Konkurrenz von o2, den sie seit Jahren einholen wollen, ob dies aber via mobilen Datendiensten funktioniert?
    (Und bitte, laß Deine Propaganda, meine Frage nach den 25% hatte durchaus sachlichen Charakter.)



    Nebenbei: Was tut o2 in Berlin im Unterschied zum Rest der Republik, weil sie dort doch recht erfolgreich zu sein scheinen?


    @ schinge
    Wenn Du wieder Kontakt zu "Frank" alias B.H. hast, kannst Du ihn ja mal an gewisse Dinge erinnern, dann freue nicht nur ich mich.

    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Du lass uns in zwei Jahren mal wieder darüber nachdenken. Wenn o2 erstmal alles umgesetzt hat was sie netzmässig vorhaben, dann wird vielen klar werden, dass die Münchener langsam "ernst" zu nehmen sind. Ende 2010 wird sich das o2-Netz kaum noch von den D1- und D2ern unterscheiden. Wie dann den Markt allgemein aussehen wird kann keiner genau sagen.


    Aber eine kleine Prognose abgeben: Geht o2 mit den Kunden um wie bislang und wächst eplus weiterhin und laufen die großen Massen nicht in Strömen von VF und TM weg, dürfte es o2 in zwei Jahren nicht eben einfacher werden die Leute von sich zu überzeugen, oder irre ich mich rein von der Idee/Vorstellung her?


    Übrigens sieht es in meinem Umkreis genau andersrum aus als bei Dir, auch wenn ich selbst o2 nutze wegen der FN-Nummer, nebenbei aber auch noch BASE nutze: Bei o2 ist kaum jemand und je Älter die Leute sind, desto stärker rümpfen sie die Nase beim Thema "o2".


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Interessantes Detail am Rande: Basterra aeussert sich zu den 3,5 Mrd Investitionsvolumen. Davon fliessen allerdings weniger als 3/4 in den Netzausbau.


    Sondern wohin dann?
    Und wie sieht der Netzausbau qualitativ aus bei weniger Geld und großer Technik?



    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Bitte ein paar Zahlen die Damen....


    hier die von O2: 3/4*3,5Mrd = 2,625 Mrd.


    habe die verbissenheit mit dem einige Leute hier die Diskussion gegen O2 führen zeigt, ja zumindest dass die aktuelle Strategie von O2 gewisse Panik gerade bei grünen Kollegen schürt.... :p


    Ich glaube es ist egal was ein Anbieter in sein Netz investiert, wichtiger für den Kunden dürfte sein: Steht ihm, dem Kunden, ein Netz zur Verfügung, das relativ reibungslos funktioniert? (Da las ich von o2 mehr unschöne Dinge als bei eplus.)


    Weiter kann o2 nur stark wachsen, wenn die Kunden nicht nur von eplus/BASE kommen, sondern eben auch von den beiden bislang Großen - und bis auf "Abwarten" und ab ca. 2010 muß man o2 ernstnehmen sehe ich bislang wenig Konkretes.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und wer sich nicht mit den Discountern anfreunden kann, weil er z.B. eine Festnetzrufnummer mit Homezone oder aber auch Multicards will ist dann bei o2 sehr gut aufgehoben.


    Ist die Frage wer sowas braucht , auch in der Masse.
    Und ich vermute, daß die interessante Gruppe der Groß-/Geschäftskunden auch mal einen Blick ins Internet werfen wird wie zufrieden die Welt mit o2 ist und da dürfte sich o2 selbst ein Bein stellen.


    Muß o2 nicht massiv das Ruder herumreißen, mehrere Baustellen bearbeiten um Argumente zu haben, warum Kunden von der Konkurrenz ausgerechnet zu o2 wechseln sollen?



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der Fluch bei Telefonica und o2 ist wohl, dass man sich (zurecht) als einer grossen Global Player sieht. Nur bekommt man in Deutschland einfach keinen Fuss auf den Boden, der diesen Anspruechen gerecht wird.


    Hat sich das o2 nicht selbst eingebrockt?
    Ist für mich nur die Frage: Will o2 ernsthaft (massiv) wachsen und was haben sie vielleicht noch in in den Schubladen stecken als "Geheimwaffe"?

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Tut mich leid, das ist absoluter Schwachsinn.
    Komischerweise reden nur E-Plus Fans solch eine Sch...e.


    Ob das der sachliche Ton ist, den Du von mir forderst, wage ich zu bezweifeln.


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich glaube kaum, dass Telefonica nach den mehreren Mrd. noch wieder aussteigen wollen, lieber stecken sie noch etwas mehr rein und bauen , wie wir jetzt sehen, ein starkes Unternehmen auf, dass immer konkurrenzfähiger wird.


    Und das ist eben die Frage, die ich stellte: WIE?


    Den Netzausbau braucht man wohl nicht besonders zu bewerben, der sollte die Basis sein wenn man stark wachsen will.
    Ansonsten muß man wohl, um Kunden der Konkurrenz holen zu wollen, was Besseres bieten als die Konkurrenz und den Leuten auch plausibel machen, daß ein Wechsel zu o2 Sinn macht - wie, wenn bislang, aus meiner Sicht, nicht mal der Grundstock gelegt ist?


    Müßten nicht erstmal alle negativen Schlagzeilen aus der Welt geschaffen werden, ein guter Ruf aufgebaut werden und dann mindestens ein Alleinstellungsmerkmal angeboten werden, damit ein Wechsel zu o2 fast unvermeidbar ist?
    Leichte Tarifwechsel, weniger Kosten dafür in niedrigere Tarife, FN-Nr bei Prepaid und und und....
    Sie müssen wohl besser sein als die Konkurrenz, zumal nach der schlagzeilenbehafteten Vergangenheit.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Die Discounter aller Netzbetreiber arbeiten nahe an den Grenzkosten wenn man von Sprache ausgeht.


    Kannst Du dazu (konkrete) Zahlen vorlegen?
    Wie viel kostet einem Anbieter eine Minute Sprachübertragung?



    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Sollte o2 wirklich zur Gefahr werden, würden T-Mobile und Vodafone eben einfach durch den Preis reagieren können - und somit eine eventuelle Abwanderung der eigenen Kunden vermeiden. Genau diese Abwanderung bräuchte o2 aber, um auf die 25% zu kommen.


    Genau das war meine ursprüngliche Fragestellung bei diesem Thread; denn mit kürzerer Vertragslaufzeit und nettem Design werden die vielen Punkte der Vergangenheit wohl nicht wettgemacht werden können, ergo brauchen sie mindestens einen "Killer" um massiv Kunden anzuziehen, nur eben: Was?



    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Aber das muss abgewartet werden.


    Verzeih, aber solche Sätze bringen nichts an neuem Inhalt - meine Frage war eher nach einer konkreten Strategie von o2, also wie sie es angehen werden? Abwarten bringt da nicht viel.


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Fest steht nur das bezüglich Netzausbau bei O2 momentan Geld nicht das Problem ist, eher gelegentlich Bürgerinitiativen auf bayrischen Dörfern.... :D



    E-Plus fehlt schlicht und ergreifend das Geld.


    Ich kenne mich nicht aus an Börsen, aber laut meinen Infos hat Telefonica mehr als 50 Mrd € Schulden und wurde von Ratingagenturen herabgesetzt, KPN geht es finanziell besser - warum also ist Geld kein Problem bei o2? :confused:

    Re: Re: Re: Der Fonic Thread


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Das ist der "Rest" vom o2 Eigentümer: (Tele)fonic(a).


    Ist das eine Tatsache, die man wo findet als Erklärung, oder eine Vermutung einiger Leute?

    Re: Der Fonic Thread


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Im Fonic Thread soll es um Fakten


    Dazu eine blöde Frage: Warum heißt Fonic eigentlich "Fonic"?


    (Habe nicht alles gelesen und wurde auch per Wikipedia nicht viel schlauer.)