Beiträge von Tob

    Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    [...] zb. Dell mein Arbeitgeber auch ein Weltkonzern mit etwa 1500 Mitarbeitern in Deutschland [...]


    Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Daimler AG hatte 2009 162.000 Mitarbeiter in Deutschland. Auch wenn nicht jeder von ihnen ein Firmenhandy bekommt, sind die Dimensionen doch etwas größer.

    Zitat

    Original geschrieben von MK83
    muss dafür nen eigener thread aufgemacht werden? :rolleyes:


    Ja, weil die Daimler AG ein Global Player und kein Mittelständler ist und doch eine kleine Sensation darstellt, deswegen habe ich mich für einen Extra-Thread entschieden. Wenn die Mods anderer Meinung sind, kann er auch gern geschlossen oder zusammen geführt werden.

    Auch Audi bietet unter dem Namen Audi Connect "Internet im Auto" an.


    ct hat das System in der Ausgabe 15/2011 getestet:


    "Der Lebenszyklus moderner Elektronik ist jedoch nicht kompatibel zur Laufzeit eines Autos. Eine Fahrzeugtopologie ist etwa 7 Jahre lang stabil; Schnittstellen ändern sich kaum. Außerdem wird ein Auto meist länger als 10 Jahre gefahren. Demgegenüber ändern sich bei Computern die Anforderungen an CPU, Speicher und Grafik in viel kürzeren Abständen. Viele Systeme sind nach weniger als 3 Jahren bereits veraltet.
    [...]


    Aber auch die anderen Komponenten werden weiterentwickelt. So gibt es bereits den Prototypen eines Mobilfunkmoduls für LTE, das aber voraussichtlich nicht vor 2013 in Serie gehen wird.
    [...]


    Während das Autoradio eine Scheibenantenne besitzt, nutzt das UMTS-Modul von Telit den Haifischzahn auf dem Dach. Es erwies sich damit als deutlich empfangsstärker als ein Smartphone im Fahrzeuginneren. Audi hat nach eigenen Angaben die Handover-Strategie in Zusammenarbeit mit Mobilfunkbetreibern optimiert, um beim Wechsel der Funkzelle möglichst geringe Ausfälle zu erreichen. Wählt der Fahrer den telefonieoptimierten Modus, wechselt das Modem früher von 3G in 2G-Netzwerke als im datenoptimierten Modus.
    [...]


    Unsere Durchsatzmessungen fanden verkehrsbedingt meist zwischen 160 und 220 km/h statt, selten darüber. Wir fuhren dazu auf der A2 und A7 um Hannover und nutzten abwechselnd die Netze der Telekom, von Vodafone und O2. Dabei erfassten wir mit wget die Download- und mit iperf die Uploadgeschwindigkeit.


    Beim Download erreichten wir auch bei höherem Tempo häufig gute, aber wechselnde Datenraten zwischen 1 und 2 MBit/s, wobei es gelegentlich kurze Einbrüche auf um 400 kBit/s gab. Bisweilen kam es auch zu Unterbrechungen, offenbar beim Zellenwechsel. Ähnlich sah es bei der Uploadgeschwindigkeit aus, die meist um 380 kBit/s lag, aber ab und zu auf 65 oder 0 kBit/s zurückging.


    Bei langsameren Fahrten erreichten wir selten höhere Bandbreiten, im Gegenteil: Auf der Autobahn war die Netzversorgung oft besser als auf Landstraßen.


    Im Praxistest nutzten Beifahrer verschiedene Internetdienste. Für Audio- und Videostreaming oder Online-Spiele erwies sich die Verbindung als nicht ausreichend stabil. E-Mail-Lesen, Surfen, Twittern und Ähnliches klappte hingegen prima; kurze Unterbrechungen fallen dabei selten auf.
    [...]"

    http://heise.de/-1270404