Gibt es die Dinger auch außerhalb Berlins?
Ja, von Vodafone. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es die Dinger auch außerhalb Berlins?
Ja, von Vodafone. ![]()
LEDs
Eine scheint zu leuchten. ![]()
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/lk5qsqh6.jpg
...und die Indoorversorgung ist schon noch aktiv:
https://www.cellmapper.net/map…false&imperialUnits=false
Leider kann man die Beschriftung nicht erkennen. Hat jemand ein Handbuch? ![]()
[...], dürften aber wohl nicht aktiv sein.
Okay. Wie kommst du zu dieser Annahme?
Ikea indoor:
Altona, 2.OG (Vodafone, Telekom und o2)
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/cxnw7cjv.jpg
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/3pj8xxm8.jpg
Kiel, EG (nur Vodafone)
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/jnpqhqkc.jpg
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/lk5qsqh6.jpg
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/fvj57jfa.jpg
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/9lft2the.jpg
https://s1.directupload.eu/images/user/250302/lwgvr9i4.jpg
Das "runde Ding" ist Wlan, aber um welche Antenne handelt es sich bei dem "quadratischen Kasten"? Kennt jemand den Hersteller und die Modellbezeichnung?
Das wäre eher ca. 1,30m Höhe vom Boden.
In den MFG waren sie niedriger angebracht:
Die Antennen waren ganz oben.
Und sehen so aus:
Sowas würde eben Sinn machen, leicht erhöht, doch recht frei stehend.
Wie sieht es mit der Reichweite aus? Und wie mit der Indoordurchdringung?
Haben die 2000 einen technischen Hintergrund, oder war das nur mal eine Grundvereinbarung?
[...]Ich raff einfach nicht, dass MOCN so wenig (sinnvoll) genutzt wird.
Liegt es vielleicht Ausbauverpflichtungen / Wettbewerb?
Kannst dir bei Interesse mal bei den amerikanischen Kollegen ein paar Bilder anschauen.
Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
https://www.lightreading.com/5…um-not-feasible-to-deploy
Bei dem Speedtest braucht man schon etwas Volumen ![]()
Ähm, wie ist die Zelle denn angebunden?
Gäbe es in Europa mmWave (6-GHz-Band) wie in den USA, würde man all diese Smallcells sicher brauchen.
Wie kann man sich den Ausbau denn vorstellen? So wie bei einer guten Wlan-Abdeckung? Alle 10 m eben keinen Wlan-AP, sondern eine Mobilfunkantenne?