Hm, danke könnte man ja in Rekordzeit ein UMTS-Netz errichten, einfach die vorhandenen GSM-Standorte erweitern und fertig ist die Laube...
Aber ich denke so ein (Mobilfunk-)Netz ist doch ein sehr komplexes Gebilde.
Beiträge von Tob
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
An Standorten wo es z.B. bereits o2 GSM gibt wäre es imho kein Problem noch o2 UMTS nachzurüsten, man müsste na nichtmal zusätzliche Antennen verbauen, sondern nur die Antennen gegen Kombiantennen tauschen oder Combiner verbauen.Ich weiß nicht, ob das oft so einfach geht?
"Manche Antennenstandorte, die für GSM gut geeignet sind, können für UMTS nicht verwendet werden. Beispielsweise dürfen UMTS-Standorte nicht zu hoch über die umgebende Bebauung herausragen, da sich sonst sehr starke Störungen in den Nachbarzellen ergeben können. Exponierte Hochhäuser in Großstädten, die gerne als GSM-Standorte genutzt wurden, sind für UMTS meist tabu." (Seite 7)
http://www.lfu.bayern.de/strah…/kap_2_funkversorgung.pdf
Gruß
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von carrera1988
-Muss als Modem für GPRS und EDGE funktionieren, UMTS oder besser wäre gut, aber kein MussMotorola V3xx kann GPRS, EDGE und HSDPA und der Akku wird via USB-Kabel auch geladen.
ZitatOriginal geschrieben von carrera1988
-compatibel mit dem o2 Connection Manager, welcher in seiner aktuellsten Version auf dem Notebook installiert istIch nutze Version 3.7 (never change a running system;)) und damit ist das Motorola auf jedem Fall kompatibel. Vielleicht kann noch jemand was über die Kompatibiltät neuerer Versionen sagen....
Gruß
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Die Hochhäuser werden meist von irgendwelchen Verwaltungsgesellschaften vermietet - Sender drauf - klatsch - Ende.z.B. ein Fall in Stuttgart-City http://www.der-mast-muss-weg.de/
Gruß
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Ich denke, man kann seine Bestandskunden nur halten, wenn man sie bevorzugt behandelt und keine besseren Angebote für "Neu"-Kunden, als für Altkunden macht.Ich hoffe diese Denkweise setzt sich irgendwann doch noch durch!
-
Zitat
Original geschrieben von CanDo555
nein tobi das stimmt nicht...Dann bin ich schon selbst durcheinander gekommen

Gruß
Tobias
-
Es gibt einen neuen teltarif-Artikel zum Thema
Kooperation für die hausgemachte UMTS-Abdeckung
"Die eigentliche Herausforderung liegt darin, die vielen CPEs bei den Kunden sinnvoll in bestehende Netze zu integrieren."
Gruß
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von CanDo555
JUHUUUUUUU endlich einer mit Ahnung ...Die Bezeichnung für den grundgebührfreien Genion welchselt doch auch andauernd.
Genion Card S -> Genion* ohne Handy -> Genion S

Gruß
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von Grote82
Jetzt ist die frage mmacht arcor das auch wenn ich mit meinem benutzer daten da einwähle ?? oder zahlt mann dafür extra ???
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von 0170
also alles in allem eine rießige Level 3 Homezone, mit meiner Lieblingsvorwahl^^"Level 3" Hab ich noch nie gehört.Was bedeutet das?