Nur das die Antenne auf meinem Bild 1,50m breit ist und 33KG wiegt, die auf deinem Bild wiegt wohl eher so 300g
Hast Recht.
Ich habe mir gerade dieses Video angesehen:
Bei 2:34 hat man einen Vergleich: Antenne / Palette.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur das die Antenne auf meinem Bild 1,50m breit ist und 33KG wiegt, die auf deinem Bild wiegt wohl eher so 300g
Hast Recht.
Ich habe mir gerade dieses Video angesehen:
Bei 2:34 hat man einen Vergleich: Antenne / Palette.
Alles anzeigenWas sind das für riesige Antennen welche die Telekom nutzt um Ihre 3 EM Stadien zu versorgen.
Hab ich persönlich so noch nie gesehen.
Quelle: Telekom https://www.telekom.com/de/med…nisch-in-bestform-1066686
Ich würde sagen, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden:
Am Hamburger Hbf wurde die Antennenanlage umgebaut:
Ich würde sagen, dass äußerlich ein größerer Downtilt erkennbar ist. Kennt jemand weitere Vorteile / technische Daten des Antennentyps?
2022 sah es dort so aus:
RE: Beispiele für In-Building-Versorgung
Und 2011 so:
Ging nur darum, dass das LTE-Netz, je nach Netzbetreiber, weit über die in Rede stehenden 300 Mbit/s schnell sein kann
.
LTE verspricht ja auch kein Gigabit, sondern aggregiert in der Praxis bis 300 Mbit/s.
Dazu kann ich einen Speedtest beisteuern:
Vodafone LTE, CCH Tiefgarage P2, Endgerät: Oppo A54 5G, Tarif CallYa Classic
Früher gab es hier auch UMTS. [...] Der Mast hier ist eine E Plus Altlast, die nie auf LTE erweitert wurde.
Wahnsinn! Ungluablich! Ab es einen besonderen Grund, dass EPlus dort UMTS gebaut hat? Wieso hat man da dann nicht wenigstens einen LTE-B1-only-Standort draus gemacht? Hast Du o2 mal nachgefragt?
Udo Lindenberg hat oder hatte eine 0172-456xxxx, [...]
Ist das x nur ein Platzhalter oder steht es für eine identische Ziffer?
Aber bei Cellmapper kann man sich eben auch schön auf der Karte über andere Gegenden informieren, bevor man tatsächlich hinreist.
Ja, ob z.B. Indoorzellen vorhanden sind.
Wobei es auch Leichen gibt, hier zahlreiche aus 2018-2021.
Du sprichst schon von LTE-Sendern?
Ich denke, da muss man zwischen Makro- und "Mikro"-Standorten unterscheiden:
eNB ID 26049 (Pico) (o2 LTE) wurde erstmals 2019 und letztmals 2021 gemappt. Den Sendern wird schon noch geben. Manche Standorte sind für die Öffentlichkeit eben nicht so einfach zugänglich. Die werden beispielsweise beim Tag der offenen Tür gemappt und dann für lange Zeit nicht mehr.
eNB ID 10184 (Macro) (o2 LTE) hingegen wurde erstmals 2017 und letztmals 2021 gemappt. Da ist doch von auszugehen, dass es diesen Standort nicht mehr gibt.
eNB ID 10184 (Macr
Außerdem frag ich mich warum Cellmapper Zellen die eine gewisse Zeit nicht gesichtet werden automatisch löscht bzw ausblendet.
Dass einzelne Zellen eines Sender verschwinden, passiert in meinen Augen, wenn die Datenbasis für die Zelle nicht groß genug ist, der Sender aber neu gemappt wurde, nur die betreffende Zelle nicht. Wird die verschwundene Zelle abermals mit einer ausreichenden Datenbasis gemappt, erscheint sie wieder mit dem Datum, an dem sie erstmalig "kurz" gemappt wurde. Dass ganze Sender verschwinden konnte ich noch nicht beobachten.
Aber normal nutzt man für die Indoor Mobilfunk Versorgung keine Sektorantennen sondern Rundstrahler.
Das kann ich so unterstreichen, wobei es auch Ausnahmen gibt.
Apropos Rundstrahler. Drei verschiedene Rundstrahler-Antennentypen auf einer so kleinen Deckenfläche finde ich schon ungewöhnlich:
Das Bild zeigt das UG des Gesundbrunnen-Centers in Berlin. o2 hat dort auf jeden Fall eine Indoorzelle, die vielleicht noch aus eplus-Zeiten stammt. Telekom und Vodafone haben dort möglicherweise Repeaterlösungen? Vielleicht weiß jemand mehr? wolfbln