Beiträge von Tob

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    An beiden Plätzen waren deutliche Überlasterscheinungen des Netzes zu sehen, trotz HSDPA brachen die Datenraten immer wieder auf 40-50KB/s ein.

Gibt es denn schon soviele o2-Kunden, die Datendienste nutzen? :p

Gruß

Tobias

Zitat

Original geschrieben von metropol21
    Leider zeigt das Motorola nix dergleichen an - GPRS Datenverbindung, obwohl eine UMTS-HSDPA Verbindung aufgebaut ist.

Danke für das Bildchen. Allerdings sehe ich im oberen Teil des Displays ein "H" mit zwei Pfeilen.
    Bedeutet das nicht, dass man über HSDPA online ist?

Gruß

Tobias

PS: Ich habe mir das V3xx auch kürzlich gekauft, konnte es aber noch nicht ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Als ich dieser Tage die HSDPA-Geschwindigkeit in Frankfurt getestet habe, war dies relativ enttäuschend....

Welche Werte hast Du gemessen?

Gruß

Tobias

Zitat

Original geschrieben von columbo79
    Das heißt, 25kb ist auf jedenfall UMTS, oder? Woran kann ich noch erkennen, über welche Leitung ich drin bin?

Deutet auf UMTS mit etwas schlechterer Datenrate hin.
    Steht das denn nicht auf dem Handydisplay,ob Du dich in GSM oder 3G befindest?

Zitat

Ich nutze O2 und habe surf@home aktiv. 3 cent/min. in der Homezone --> ist es da egal, ob ich gprs/edge oder umts/hsdpa nutze? hsdpa scheint hier noch nicht zu sein...

Bei aktivierter Surf-Option kostet die Minute beim Internet-Pack-S-Time 3ct./min egal, ob man per GPRS oder HSDPA online geht.

Gruß

Tobias

Zitat

Sind 25kb/s für umts ok?

Eigentlich nicht. Als groben Richtwert könnte man sagen: 5-7 kbyte/s bei GPRS, 15 kbyte/s bei EDGE und 30-40 kbyte/s bei UMTS.

Gruß

Tobias

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Und zum Schluß noch ein letztes Mal der Hinweis: das Volumen gilt für BEIDE APN gleichermaßen! Ganz egal, was Du genau für Anwendungen nutzt!

Da hab ich doch noch ne Frage :)

Ich habe das E-Mail-Pack und möchte nun das Internet Pack M dazubuchen.
    Mein altes Handy beherrscht nur WAP 1.1 (APN: wap.viaginterkom.de), mein neues Handy WAP 2.0 (APN: internet).

Als WAP-Abrechnungsform habe ich klickbasiert eingestellt, verwende ich mein neues Handy,welches WAP 2.0 beherrscht mit dem APN: internet, wird dennoch stets volumenbasiert abgerechnet.

Nun meine Frage: Kann o2 unterscheiden, dass ich über WAP 2.0 und den APN internet nur meine E-Mails abrufe oder wird das Volumen fleißig von den 200 MB abgezogen?

Anbei noch ein kleiner Rechnungausschnitt (momentan noch mit dem Internet Pack S-Time)

Gruß

Tobias

Zitat

Original geschrieben von axelsch
    war O2 nicht eh immer maximal UMTS, also 384kbs ??

Wie Du schon richtig sagst- "war" :)
    HSDPA von o2 mit bis zu 3.6 Mbit/ im Downlink wird momentan in sechs Städten angeboten: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München.

Gruß

Tobias

Zitat

Original geschrieben von axelsch
    Abdeckung ist wahrscheinlich (Berlin, Stadtgebiet).

Allerdings ist HSDPA laut GIS auch in Berlin nicht flächendeckend verfügbar.

Gruß

Tobias