-
"Bestes Handynetz: O2, Vodafone, Telekom im Test
Deutschlands härtester Netztest
21.11.2023 05:00 Markus Mandau
5G ist in den Netzen angekommen. Macht sie das entscheidend besser oder bleibt alles beim Alten? Wir haben mit unserem renommierten Partner NET CHECK die Qualität der Netze von O2, Telekom und Vodafone untersucht und sagen, welches Netz vom 5G-Effekt am stärksten profitiert. [...]
https://www.chip.de/artikel/Be…om-im-Test_185013673.html
-
[...]und einige Netztests testen indoor in Einkaufszentren.
Ja, an Orten, die der Allgemeinheit zugänglich sind.
"Bei den Tests im Zug und zu Fuß war ein weiteres Team unterwegs, um den mobilen Internetzugang überall da zu testen, wo ein Messfahrzeug nicht hinkommt: in Fernzügen, im öffentlichen Nahverkehr und an stark frequentierten Orten in wichtigen Großstädten, etwa in Bahnhöfen, Einkaufszentren oder Flughäfen."
https://www.chip.de/artikel/De…zqualitaet_184531957.html
[....], aber auch dieses Jahr wird es vermutlich wieder hervorragende Noten hageln.
Wenn ich mir einen Ort aussuche, an dem Indoorzellen verbaut sind, kann ich dem Netzbetreiber natürlich eine hervorragende Indoorqualität bescheinigen. 
[...] welche Netztest decken auch das Thema Indoor-Empfang ab?
Ansonsten noch durch Crowdsourcing-Daten.
-
Ich habe gestern mal geschaut wie weit die normalen 3,6GHz Sender in der Stadt Halle/Saale so reichen. 2 bis 4km laut Netmonster ganz normal.
Ist in dieser Distanz dann noch eine vernünftige Datenübertragung möglich?
-
Im n78 habe ich schon die 500 MBit/s geknackt und deutlich über 200 MBit/s sind hier die Regel. Unter 100 habe ich noch nie gemessen. Im SA-Modus, wohlgemerkt.
Teilt sich mit meinen Erfahrungen:
RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
In den Telekom-Shops gibt es 5€-Guthabencodes
Ja, das ist eine Möglichkeit die ich auch schon genutzt habe, aber dieses Mal habe ich mir bei amazon einen Congstar-Code gekauft und den über die Tastatur eingegeben.
-
11/2018 war der Wortlaut noch:
"Sehr geehrter Herr Tob,
uns ist aufgefallen, dass Sie schon seit mehr als zwei Jahren Ihre Prepaid-Karte nicht mehr aufgeladen haben.[...]"
05/2022 heißt es hingegen:
"Sehr geehrter Herr Tob,
uns ist aufgefallen, dass Sie schon seit 15 Monaten oder mehr Ihre Prepaid-Karte nicht mehr aufgeladen haben. [...]"
Alles anzeigen
Auch 09/2023 hat mich wieder eine Deaktivierungsandrohungs-E-Mail erreicht:
"Guten Tag Tob,
uns ist aufgefallen, dass Sie Ihre Prepaid-Karte schon längere Zeit nicht mehr aufgeladen haben. [...]"
Um die Deaktivierung abzuwenden, habe ich einen Fünfer aufgeladen.
-
War damals zu NSA Zeiten auch schon so, [....]
Solch hohen Werte habe ich bei NSA noch nicht erzielt. Bei 320, 340 kam bei mir schon "die Bremse".
-
Bei meinen Speedtests mit Telefonica Business Tarif kommen mir die Tränen. 0,93 im Download und 2,0 im Upload.
Aber doch nicht etwa bei N78?
-
Jezt gehen so bis ca. 350 MBit mit einem Peak bei 400 MBit und im Upload so bis 90 MBit im Peak.
Komme trotz 300/50-Drossel sogar kurzzeitig über 500!

Das Endergebnis bleibt aber bei 350/60 "stehen".
-
Ich habe hier schon NR78 aus 60 km Entfernung empfangen.
Krass finde ich allerdings NR3500 auch auf 90km.
Wie lässt sich denn so etwas technisch begründen? N78 geht doch nur "ein paar km"?