Was bedeutet "rennt" denn konkret?
In der Regel 500 M/bits aufwärts.
Das einzig Negative ist, der im Vergleich zur Konkurrenz, meist deutlich höhere Ping.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was bedeutet "rennt" denn konkret?
In der Regel 500 M/bits aufwärts.
Das einzig Negative ist, der im Vergleich zur Konkurrenz, meist deutlich höhere Ping.
Zumindest habe ich bisher keine VF-Standorte gehabt in Deutschland die so stark überlastet sind wie die bei TEF teilweise. Ausnahmen wird es sicher auch hier geben. Bei VF hat man entweder LTE/2G oder kein Netz, zumindest so mein Empfinden. Und die Flächen „ohne Netz“ sind jetzt auch nicht wirklich größer wie die von TEF.
Es gibt Gegenden da hat VF sehr viele B20 oder B1 only-Standorte...so wie es hier bei TEF aussieht. Es gibt auch hier Gegenden wo nur Edge oder MOCN zur Verfügung steht.
Aber es gibt auch sehr viele Standorte wo man nicht meckern kann. Da wo sie ausgebaut haben, läuft nicht selten das volle Programm.
Das Thema ist, dass bei Vodafone ein extremer Sparkurs gilt. Das gesamte Netz müsste generalüberholt und erweitert werden...
Das ist so pauschal nicht richtig. Im Osten Deutschlands ist VF häufig besser aufgestellt als viele hier meinen.
Regional sehr unterschiedlich ausgebaut, wie auch TEF.
Ihr könntet zum Beispiel mal über die schlechten Anbindungen von Vodafones n78-Standorten berichten....
Immer wieder interessant...in Süd- und Ostbrandenburg hab ich noch keinen regulären n78-Standort gefunden der nicht rennt...
Bin gerade dabei nach und nach alle Karten im o2 Netz in den Müll zu schmeissen....
Aber davon erzählst du uns doch seit Jahren![]()
In meiner Region bin ich auch nicht so zufrieden, aber was solls...Es gibt andere Netze...umgekehrt läuft in anderen Regionen das Netz und VF oder TK nicht so gut.
Zu den Neubauten gibt es doch meist eigene Meldungen, aber möchtest du wirklich für jeden neue Frequenz an einem Bestandsstandort eine eigene Copy&Paste Meldung?
Nein, genau das macht VF schon lange nicht mehr, sondern höchstens hier und da mal neue Standorte an Bahnstrecken. Ansonsten gibt's nur solche Monatsmeldungen.
Die Telekom meldet jeden Hammerschlag und o2 gibt nur 5G bekannt.
Alles in allem hinkt hier jeder Vergleich...
Oha. Hast Du da eine belastbare Quelle? (Gerne auch per PN / email)
1. Hand-Quelle bei VF![]()
Der gemeldete Mast in Klinge (Klinka) bei Cottbus ist ein TEF-o2 Standort und offenbar aktuell defekt...
Hallo Henning,
ich war am Wochenende nochmal auf der Suche. Am einzig möglichen TEF-Standort (eNb 24667) überhaupt in der Nähe der Bahnlinie Cottbus-Forst sind am besagten Standort Kathlow keine Aktivitäten von Vodafone vorhanden. Ggf. kannst du ja mal nachhaken, wo der vermeintlich neue Standort dann stehen soll.
Theoretisch muss es das irgendwann geben weil ansonsten der Beweis erbracht ist, dass es sie garnicht braucht und das Spektrum (gerade n78) besser aufgeteilt worden wäre.
Mit dem Spektrum was sie haben wird eine ordentliche Basisversorgung in der Stadt vielleicht möglich sein, überland jedoch mehr als unwirtschaftlich.
Warum sind dann höchstens die Band 7 und manchmal die Band 1 "Stecker" drin? So muss bei einer Neuzuteilung der Frequenzen JEDER Standort angefahren werden.
Das habe ich bei keinem Netzbetreiber je richtig verstanden. Wäre es betriebswirtschaftlich nicht viel sinnvoller alle möglichen Bänder (zumindest innerstädtisch) zu beantragen, an Multibandantennen anzuschließen und dann bedarfsgerecht zuzuschalten, wenn nötig....
Unnötige Kosten durch Mehrfachaufrüstungen und Personal würden doch langfristig gesenkt werden.