Beiträge von andreas-cb

Hab gestern in MV und BB fleißig neue Pins für CM gesammelt:

Vodafone: 24
    Telefonixda: 1

Eigentlich müsste es anders herum sein...ist halt VF-Land...gilt im Großen und Ganzen auch für Südbrandenburg. Aber auch hier hat VF noch Hausaufgaben zu machen.

Bis vor kurzem gab es in Guben nur eine L18-Funzel...jetzt hat man noch einen MRT mit L8/18 dazu gestellt.

TEF tut sich echt schwer (von nichts kann man auch nicht sprechen), aber der große verspätete Wurf wird es in diesem Jahr wohl auch bei Weitem nichts mit der Erfüllung der Ausbau Verpflichtungen....Cottbus ist OK(äußere Stadtteile ausgenommen), dann irgendwo mal eine Node...nichts halbes oder nichts ganzes. Ich weiß nicht recht, ob man von von regionalen Desinteresse sprechen kann.

Vodafone baut zur Zeit schneller aus als bei der Bundesnetzagentur eingezeichnet ist. Herrnhut und Ebersbach/Neugersdorf Ot. Walddorf Zittauer Straße sind solche Beispiele. Bei der Bundesnetzagentur sind teilweise Uralt-STOB nur mit Einträgen für 900 MHz und oder 2100 MHz. Und plötzlich wird LTE mit B3 in Herrnhut und B3+B20 wie in Walddorf geschaltet. Vor 2 Wochen sah der Schornstein in Walddorf noch so aus als wäre er noch mit den Ur-UMTS Panels von 2005 ausgestattet. Möglich wäre aber auch, dass sie mit an den Mast von Telekom nebenan gegangen sind. Aber die eNB-ID auch wie in Herrnhut noch nach dem alten Muster vergeben passt noch zum Schornstein-Standort.

Auf jeden Fall eine Region in der Vodafone was tut....ich hab noch keine neue Telekomnode von den vielen versprochenen im SPN-Kreis gesehen, von TEF ganz zu schweigen, die brauchen noch Jahrzehnte bei dem Tempo.

Die müssen wieder aufs Tempo drücken. Was mir garnicht gefällt, dass man an etlichen Orten die alten Standortbescheinigungen (nur GSM) belässt und wohl auf den Netzmischmasch mit der Telekom baut - wenn das nix wird stehen die doch blank da.

Klar müssen die mal was tun, aber es gibt durchaus Gegenden wo Sie sich nicht hinter der Telekom verstecken müssen und der Telekom Standortsharing anbieten können.