-
Sehe das du Lidl Connect nutzt, da ist die Limitierung bei 21,6Mbit\s meines Wissens, kann das sein das Vodafone ihre eigenen Kunden mit LTE Max bevorzugt behandelt oder ist das gar nicht möglich?
Der unnormal hohe Ping deutet eine deutliche Überlastung an.
-
Dafuer ist bei der Telekom abseits der Ortskerne die Indoorschwaeche extrem ausgepraegt und die Nodes sind irgendwie im Upstream besonders taub.
Vodafone und o2 gmhaben einfachzu wenige Stationen, aber wo welche stehen bringen sie wenigstens Abdeckung.
Die Indoorschwäche der Telekom würde ich zunehmend als regionales Problem sehen, keinesfalls als allgemein gültig betrachten...man hat manchenorts zum L18-Stadtnetz gut mit L8/L9 nachjustiert.
VF und TEF drehen Ihre Nodes teils ordentlich auf...was die Telekom weniger tut. Vorteil ist sicher die Abdeckung, Nachteil die höhere Zahl der Nutzer in der Zelle...mit geringerer Bandbreite für den einzelnen User.
-
https://www.inside-digital.de/…-fordert-beweislastumkehr
Ein interessantes Detail aus dem Artikel ist, dass Telefonica 2022 35.000 Standorte mit LTE ausgestattet haben will. [USER="60095"]marcometer[/USER] könnte eventuell mal eine Zahl nennen, wieviele Standorte Telefonica aktuell überhaupt betreibt (ganz egal was da läuft)
Bei TEF und VF muss wohl wieder die Marketingabteilung ran um irgendwelche Märchen zu verbreiten...wann hört der Unsinn mal endlich auf:D
-
Übererfüllen ist dann doch ein wenig optimistisch.
Selbst wenn es ihnen gelingt auf 98,2% oder so zu kommen, dann gibt es ja immerhin nochmal ein paar andere Kriterien.
- 97% in jedem Bundesland
- alle Autobahnen vollständig
- alle ICE-(Haupt)-Strecken vollständig
Sofern keine Naturschutzgebiete oder ähnliches es unmöglich machen.
Gerade die letzten beiden Punkte sind deutlich schwerer als man so denkt und können nur mit massivem Einsatz mobiler/temporärer Standorte erreicht werden.
Wenn die Telekom es schafft diese Punkte alle zu erfüllen, dann wirklich nur gerade eben so.
Übererfüllen kann man es dann natürlich nennen, wenn man 10 Haushalte mehr abdeckt, als man hätte tun müssen, aber wenn sie ehrlich sind müssen sie sich für das bloße Erfüllen schon extrem strecken.
Vodafone schafft es nicht, Telefonica sowieso nicht.
Alles anzeigen
Genau, auch die Telekom dürfte wohl in Brandenburg die 97%-Auflage nicht erreichen, Vodafone auch nicht und TEF bei Weitem nicht.
-
Dann wieder ein Grund weniger zu meckern.
Das überlasse mal jedem selbst...es gibt schon zu viele Oberlehrer hier.. Du weißt selbst an welchen Stellen hier in der Lausitz das Netz akzeptabel funktioniert und wo nicht...und da ist leider o2 von der Konkurrenz völlig abgehangen worden.
VF plant im Spree-Neiße-Kreis aktuell 20 Baumaßnahmen mit LTE, die Telekom plant 23 ganz neue Standorte mit LTE (aktuell 52) ....und wie viele LTE-Nodes laufen bei o2
Bis man aber von einem konkurrenzfähigen Netz sprechen kann wird wohl noch etwas mehr Zeit vergehen...bei dem Tempo 
2-3 Stationen (mit CA) wird wohl auch Cottbus noch benötigen um einigermaßen Netz zu gewährleisten.
-
1. L21-Aufrüstung in Cottbus: Sto Erfurter Straße.
Super:top:... Bislang jedoch kein CA:confused:
-
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_20191106-26hk0g.jpg"}[/IMG2]
Oben: o2 40 MHz B3+7
Unten: Telekom 30 MHz B3+3 mit 4x4
Alles was o2 ausbaut, schmilzt zu schnell wieder weg. Da wird B1 auch nicht mehr viel bringen. TDD/5G sollte man mal andenken...
Ziemlich eigenartig bei soviel kurzwelliger Bandbreite... Irgendwas stimmt doch hier nicht.
-
Sorry, hatte noch den 4G-Layer drin:gpaul:
-
Immerhin hat Cottbus eine einigermaßen passable LTE-Abdeckung, in Eberswalde sitze ich immer im noch im dunklen mit relativ schlechtem 3G Empfang.
Hat einer ne Idee/ Vermutung wann sich in Eberswalde was tun könnte?
Eberswalde selbst (gut 40´EW) hat ja nicht mal eine 3G-Node 
-
Spremberg hat neu LTE bekommen. Ist mir sofort aufgefallen.
Bemerkung: Nach dem was hier im Forum gemeckert wurde hat Cottbus inzwischen ein erstaunlich gutes LTE-Netz von TEF bekommen. Da können andere große Städte in Brandenburg wie z.B. Frankfurt (O), Brandenburg (H) und weitere nur träumen. Seid auch mal dankbar.
Schön das auch Spremberg mal eine Node ab bekommen hat:top:
Deine Meinung des "erstaunlich guten Netzes in Cottbus" kann ich nicht teilen, es ist im Norden, Mitte und Osten der Stadt nun nutzbar (durch die Aufschaltung von 2 L8+18 Nodes). Westlich der Bahnhofstraße und südlich des Stadtring ist theoretisch 4G verfügbar, aber so gut wie nie nutzbar, da nach 3G verschoben.
Deine Dankbarkeit bezüglich des lückenhaften Ausbaus im Osten kann mich nicht so sehr begeistern