Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Aktueller Erfahrungsbericht gerade eben im Terminal D Berlin Tegel an den Gates.
    o2 LTE: 1,5 Mbits Down
    o2 3G: 2 Mbits Down
    Vodafone LTE: 2 Mbits Down
    Vodafone 3G: 0,5 Mbits Down


    ergo lässt sich am Hauptstadtflughafen dieses Landes kein HD Video streamen (Vermutung: Außer man ist Kunde der DTAG), ein absolutes Armutszeugnis!


    Mensch Leute, solche Tests sind nur Momentaufnahmen! Damals mit VF LTE über 40 MBit/s gemessen, hätte also locker HD streamen können. Ein anderer Speedtest im Telekom Netzqualitätsthread lieferte noch schlechtere Werte, als die von dir angegebenen. Und VF 3G in BLN ist aus bekannten Gründen sowieso für die Tonne.

  • Sorry aber was ist das denn für eine Aussage? Was bringt es wenn das Netz zu den Randzeiten 40 Mbit + schafft und dann wenn es die Mehrheit der Menschen nutzen möchte unbrauchbar ist?

  • Vielleicht war Randzeit falsch ausgedrückt. Fakt ist, dass Freitag Abend um 19 Uhr (vermutlich das höchste Reisegastaufkommen der Wochen) das Netz an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt Deutschlands für eine Vielzahl von Anwendungen im Internet unbrauchbar ist.

  • War heute mittag auch am TXL, mit noch schlechteren o2-Werten. VF ist dort neuerdings am besten.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • LOL! Meinst du etwa ich war zum Zeitpunkt des Tests alleine am Flughafen Tegel oder wie kommst du auf Bemerkung die "Randzeit"? Nur weil du mit 2 MBit/s kein HD streamen kannst, ist es für die Mehrheit gleich "unbrauchbar"?


    Man kann davon ausgehen, dass man in Tegel kein Geld mehr investiert, weil der eh schon längst hätte schließen sollen. Letztens lief noch eine Doku über deren Koffersystem und die ganze Infrastruktur, alles nicht mehr dem Aufkommen und der Zeit angepasst...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich würde es so einschätzen, dass die Telekom derzeit über 25.000-26.000 LTE-Standorte verfügt. Im Rahmen der Netzmodernisierung wird sicher überall LTE-fähige Technik verbaut, weshalb theoretisch schon mehr Standorte LTE haben könnten.


    Wobei die Netzmodernisierung sich wohl bis in 2021 hineinzieht. Bei mir in der Stadt gibt es noch 2 GSM/UMTS only Standorte die nach Aussage der Technik in 2020 und 2021 umgerüstet werden. In den Nachbarstädten sieht es ähnlich aus, überall noch mehrere Reststandorte, die noch nicht auf LTE aufgerüstet wurden. Ich vermute mal, dass bei den betreffenden Standorten das Thema Glasfaseranbindung relevent ist, oft schiebt die Tkom Aufrüstungen, bis parallel aus Glasfaser im Festnetz verlegt wird ...

  • Laut der Quartalszahlen hat die Telekom jetzt 97,9% der Haushalte versorgt und geht davon aus, die Ziele überzuerfüllen.
    Ich bin mal auf aktuelle Zahlen von Vodafone gespannt, Telefonica hat soweit ich gesehen habe, keine neuen Zahlen veröffentlicht.

  • Übererfüllen ist dann doch ein wenig optimistisch.
    Selbst wenn es ihnen gelingt auf 98,2% oder so zu kommen, dann gibt es ja immerhin nochmal ein paar andere Kriterien.
    - 97% in jedem Bundesland
    - alle Autobahnen vollständig
    - alle ICE-(Haupt)-Strecken vollständig
    Sofern keine Naturschutzgebiete oder ähnliches es unmöglich machen.
    Gerade die letzten beiden Punkte sind deutlich schwerer als man so denkt und können nur mit massivem Einsatz mobiler/temporärer Standorte erreicht werden.
    Wenn die Telekom es schafft diese Punkte alle zu erfüllen, dann wirklich nur gerade eben so.
    Übererfüllen kann man es dann natürlich nennen, wenn man 10 Haushalte mehr abdeckt, als man hätte tun müssen, aber wenn sie ehrlich sind müssen sie sich für das bloße Erfüllen schon extrem strecken.
    Vodafone schafft es nicht, Telefonica sowieso nicht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das sehe ich ähnlich. War auch nur der Wortlaut der Telekom selbst. Die Autobahnen werden sie regulär nicht zu 100% abdecken zum Stichtag, da kamen ja schon diverse Antworten, dass benötigte Standorte erst 2020 online gehen. Bei den anderen beiden sehe ich ebenfalls schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!