Beiträge von Einige_Fragen

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Wo siehst du einen Aufschlag für ein besseres Netz?

Das Telekom Netz ist zu ähnliches Preisen zu haben wie die Discounter im Vodafone Netz wenn der Kunde nicht beim Netzbetreiber ist. Beim 1&1 Angebot im Vodafone Netz erhält man die 19,99 nur wegen der Kündigungsmöglichkeit nach 12Monaten und der kleineren Datemenge ansonsten ist man doch gleichauf mit Congstar oder übersehe ich da etwas?

Auch Datenbereich kann man sich da schon lange mit den E-Plus Preisen messen! 3GB kosten bei Penny/Ja-Mobil nur 9 cent mehr als bei Simyo.

Also die Telekom-Ableger Congstar, aber auch das "neue Congstar" JA-Mobil/Penny ist in vielen Bereichen schon noch ein Stück teurer als Alternativangebote im Vodafone-Netz.

Vollkommen fehlen im D1-Netz z. B. sog. "Surfsessions" mit einer Laufzeit von z. B. einer Woche oder eben 30 Tagen. Und die 30-Tage-Dinger die es im Telekom-Netz gibt, kann man nicht spontan benutzen. Diese Tarife sind auf langfristige Nutzung ohne Mindestvertragslaufzeit ausgelegt.

Wenn man z. B. bei Congstar spontan den 30-Tage-Tarif will, muss man erst die alte Option kündigen und erst wenn die bisher gewählte Option zeitlich abgelaufen ist bzw. wenn die Kündigungsfrist (7 Tage vor Optionsende) eingehalten wurde, kann man auf "30 Tage" umstellen. Wenn dann das Volumen aufgebraucht ist, hat man eben Pech gehabt. Ich glaube, bei den Vodafone-Websessions samt Ablegern kann man dann neu buchen. Man muss zwar neu bezahlen, aber immerhin kann man etwas machen.

Zitat

Original geschrieben von Shor
    Dreistheit kann ich hier nicht erkennen. Die Preise bestimmt letztlich immer noch der Markt.

Deswegen hatte ich ja auch von "wundern" geschrieben. Mich wundert es einfach, dass die Origina-Telekom noch so viele Leute zum "Abzocken" findet.

Zitat

Abgesehen von der Netzqualität, die ich wegen der zunehmenden D1-Telefonierer wie gesagt schwinden sehe, würde ich hier vor allem den Service nennen. Das Image schlechten Services hat die Telekom meiner Meinung nach zu Unrecht.

Das D1-Netz ist m. E. immer noch das Beste - keine Frage. ich nutze es auch, weil ich v. a. an meinen bevorzugten Standorten kein anderes habe (kein UMTS-Empfang oder kein Telefon-Empfang z. B. mit D2).

Der Service der Telekom ist tatsächlich sehr gut im Vergleich zu anderen Netzbetreibern. Allerdings muss man sich immer fragen, ob einen der Service-Aufschlag so viel Geld wert ist. In der Regel braucht man den Service ja nur bei akuten technischen Problemen. Das wird wohl zumindest auf die meisten Forenteilnehmer hier zutreffen, die sich selbst gut auskennen und nur Hilfe benötigen, wenn sie erkennen, dass der Fehler beim Netzbetreiber liegt.

Zitat

Schade. Ich habe die Befürchtung, das Mobilfunknetz der Telekom wird bald eines unter vielen sein. Lieber hätte ich es, wenn es ein teu(re)res Premium-Netz bliebe.

Jens

Naja, mich wundert es ja schon lange, dass die Telekom sich überhaupt ihrer teuren Tarife erdreistet und dass es überhaupt noch Menschen im Mobilfunkbereich gibt, die auf "Original-Telekom" setzen. Ausgenommen sind natürlich soche 24-Monatsverträge wie hier aus dem Werbeforum. Aber das ist ja nicht die Allgemeinheit.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Interessante Entwicklung!

Hier mal der Focus-Artikel, auf den sich alle Meldungen berufen:
    "Deutsche Telekom wird Mobilfunkpartner von 1&1".

Das ist leider nicht der Original-Artikel aus dem Focus-Heft. Der Link führt zum absolut identischem Text, wie er oben schon zitiert wurde. Es ist sowieso interessant, dass Focus-Online eine DPA-Meldung verbreitet, die sich wiederum auf Focus beruft.

Nachtrag:
    Die Meldung im aktuellen Focus 50/2012 ist absolut inhaltsgleich mit der oben zitierten DPA-Meldung. Lediglich der Text wurde in Nuancen umgeändert. Mehr Informationen sind allerdings nicht enthalten.

"Der Internetdienstleister 1&1 wird künftig auch Handy-Verträge auf Basis des Mobilfunk-Netzes der Deutschen Telekom verkaufen. Die United-Internet-Gesellschaft 1&1 wird nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" als "virtueller Netzbetreiber" Mobilfunkverträge nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen und verkaufen.

Experten gehen davon aus, dass die 1&1-Tarife deutlich günstiger sein werden als bei der Telekom. Damit macht der Bonner Konzern seiner eigenen Billig-Tochtergesellschaft congstar mächtig Konkurrenz. 1&1 und die Telekom arbeiten im DSL-Geschäft schon lange zusammen. Eine Quelle nannte der "Focus" für seine Exklusiv-Meldung nicht.

Bisher war aber Vodafone der einzige Mobilfunk-Partner von 1&1. Diese Zusammenarbeit wird durch die neue Kooperation nicht abgelöst, sondern fortgesetzt. Hayo Lücke / dpa"

Quelle: http://www.onlinekosten.de/new…-Mobilfunkpartner-von-1-1

Nachtrag: Die Meldung im aktuellen Focus 50/2012 ist absolut inhaltsgleich mit der oben zitierten DPA-Meldung. Lediglich der Text wurde in Nuancen umgeändert. Mehr Informationen sind allerdings nicht enthalten.

Da bin in ich ja einmal gespannt, was das wird. Den Text könnte man so interpretieren als wenn neue Preisrunden anstehen würden. Ich kann mir jedoch nicht so wirklich vorstellen, dass die 1&1-Tarife günstiger sein werden als die Telekom-Ableger Congstar bzw. JA-Mobil/Penny. Möglicherweise schafft es 1&1 aber, bei Festnetztverträgen günstige Mobilfunklösungen auf D1-Basis zu integrieren. Die "kostenlosen" Handyflats ins Festnetz und intern mobil zwischen 1&1-Kunden, die es für einmalig 10 € beim 1&1-Festnetzanschluss dazu gab (und evtl. noch gibt), waren vor einigen Jahren schon sehr attraktiv.

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Das Datum einer Standortbescheinigung kann sich allerdings auch ändern, ohne dass neue Sender hinzukommen. Das ist z. B. der Fall, wenn ein Betreiber zusätzlich noch die dritte UMTS-Frequenz in Betrieb nehmen will , oder weitere GSM-Kanäle aufgeschalten werden sollen.

Aber das wäre doch dann ein Ausbau, oder? Würde man die zusätzliche UMTS-Frequenz z. B. bei der Reichweite merken?

Als Bedenkenträger bin ich einmal gespannt, was da rauskommt. 1 & 1 traue ich alles zu.

Am Ende hat man dann vielleicht den Grundvertrag o. ä. gekündigt, aber irgendwelche verdeckten Optionen nicht mit der Konsequenz, dass man dann für irgendwelchen Klimbim 12 Monate weiterbezahlen muss. - Würde mich nicht wundern, wenn es so läuft bzw. wenn wir zukünftig über so etwas hier und an anderen Stellen lesen müssen.

Man kann meine vorstehenden Zeilen vielleicht als Paranoia ansehen. Aber immerhin geht es hier um 1&1! - Und selbst von "seriöseren" Betreibern kennt man ein ähnliches Verhalten aus der Vergangenheit (wenn auch nicht durch Kündigungsoption über das Kundencenter).

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Komisch...
    In Bezug auf eine Option schreibst Du, dass 2 cent pro Minute nichts ausmachen, regst dich aber auf, dass andere Optionen 1 € im Monat teurer sind.
    Das ist ein Minutenpreis von 0,0023 cent über den Du dich erregst.
    Aber 2 cent machen nicht viel aus?
    Das bedarf Erklärung - jedenfalls für mich.

Jetzt betreibe bitte 'mal nicht Rosinenpickerei.

Hier im Thread wurde schon vorgerechnet, dass die 11 Cent dank 60/1-Taktung mitunter sogar günstiger sein können als die 9 Cent.

Zum anderen hatte ich deutlich geschrieben, dass Vieltelefonierer sicher auf andere Pakete (z. B. Festnetzflat) ausweichen. Wer z. b. nur 30 Minuten im Monat telefoniert, bezahlt bei dem 11 Centarif gerade einmal 0,60 € mehr. Und hierbei muss man einfach bedenken, dass wir hier über Tarife reden bei denen viele wenig mit dem Handy telefonieren, so mitunter preisbewusste Jugendliche. Die kommunizieren lieber über Messanger oder zu Hause auf dem Festnetz. Da sind die Telefonkosten nicht viel höher als die Datenflat. Das kann man nicht mit Euren Hardcoretarifen für 50 € und mehr im Monat vergleichen. Bei den hiesigen Tarifen geht es um eine ganz andere Klientel.

Und ich habe mich sicherlich nicht über 1 € mehr Tarif aufgeregt. Vielmehr war das eines von vier Beispielen, bei denen JA/Penny günstiger ist. Mit "Aufregung" o. ä. hat das nichts zu tun. Bei anderen Tarifen sind es im Übrigen bis zu 5 €.

Und außerdem hatte ich auch geschrieben, dass es sicherlich noch Fälle gibt, bei denen dann Congstar doch wieder vorzuziehen ist. Das ist ganz normal. Schon allein, weil man hausintern sicherlich (wie überall) die Vergleichbarkeit erschweren will. Tendenziell ist es aber so, dass JA/Penny preislich immer besser werden bzw. es da sukzessive immer bessere Konditionen gibt. Darauf wollte ich mit diesem Thread hinweisen und die Leute dafür sensibilisieren. Das gilt insbesondere für diejenigen, die sich zukünftig im D1-Netz etwas Neues suchen und bisher nur Congstar im Auge hatten.

Hallo zusammen,

Wenn man bei dieser allseits bekannten Karte der Bundesnetzagentur auf einen einzelnen Funkmasten klickt, erhält man über den Masten verschiedene Informationen. So u. a. auch das "Datum der Erteilung". Wenn nun da bei einem schon sehr lange existierenden Funkmast plötzlich ein sehr aktuelles Datum drinnen steht, kann man dann davon ausgehen, dass sich da in letzter Zeit ein Ausbau ergeben hat bzw. ein Ausbau ansteht? Kann man da z. B. auf UMTS-Ausbau spekulieren?

Die Netzverfügbarkeitskarten der Netzbetreiber hinken ja gerne monatelang hinterher, so dass man da nicht einfach nachsehen kann.