Eigentlich ist es ja immer schön, wenn sich im Bereich "Daten-Roaming" etwas tut.
Allerdings frage ich mich immer, weshalb die Bevölkerung, aber auch die Politik, bei diesem Thema so ruhig sein kann.
Alle, wirklich restlos alle, Daten-Roming-Tarife sind meiner Meinung nach absoluter Wucher und die reinste Abzocke!
Alle großen Netzbetreiber sind doch europaweit vertreten, d. h., die haben alle auch im Ausland ihr Netz. Bucht man sich jetzt im Ausland ein, ist das ein seit zwei Jahrzehnten automatisierter Vorgang, der die Netzbetreiber sicherlich so gut wie nichts kostet.
Wer im Ausland günstig surfen will, wird dazu gezwungen, sich erst umständlich und mühevoll eine Prepaid-Sim des jeweiligen Landes zu besorgen (und das oft auch erst einmal mit Aufgeld). Sprachbarrieren gibt es da auch nach wie vor.
Hier sollte die EU tatsächlich einmal radikal eingreifen. Das Mindeste wäre, wenn man seinen inländischen Datentarif gegen einen geringen(!) Aufpreis einfach so im Ausland verwenden könnte. Vorstellbar wäre da Vieles, z. B. einfach 0,50 € pro Nutzungstag oder pauschal 5 € Aufschlag für die nächsten 30 Tage Auslandsnutzung.