Beiträge von elknipso

vielleicht sind hier ja auch Besitzer einer Eisdiele unterwegs, mich würde mal interessieren wie hoch in etwa die Herstellungskosten für eine Kugel Eis sind. das dürfte sich, selbst unter Berücksichtigung aller Kosten, grob geschätzt im äußerst geringen Cent Bereich bewegen.

Es ist wie ich vermutet hatte. Hier die Antwort meiner Bank. Also nichts mit einfach so zurück holen bei einer normalen Überweisung.

Grundsätzlich ist nach erfolgter Verbuchung kein
    Überweisungsrückruf seitens der Auftraggeberbank mehr möglich.

Natürlich kann eine Anfrage auf Rückbuchung erfolgen.

Wie es um die Gelder steht bei den Betrugsfälle zu Grunde liegen,
    wird in der Regel über den zivilen Klageweg entschieden.

In dem Fall wären unter Umständen die zwischengeschalteten "Agenten" dran, was auch verständlich wäre. Wer immer noch derart dumm und naiv agiert ist mir sowieso ein Rätsel.

Habe trotzdem mal meine Bank gefragt und bin auf die Antwort gespannt, allerdings glaube ich nicht, dass hier Gefahr besteht, dass das Geld von meinem Konto wirksam zurück gefordert werden könnte.

Dass ich in so einem Fall eventuell Post bekomme ist ja völlig ok als eventueller Zeuge, alles andere kommt nicht in Frage, man hat sich ja nichts zu schulden kommen lassen.

Dass die Summen bei eBay Kleinanzeigen gering sind stimmt nicht, da gibt es auch viele hochpreisige Artikel. Allerdings wird darüber primär noch persönlich gehandelt. Und wenn jemand mir das Bargeld in die Hand drückt für einen Artikel, dann ist man da doch sehr sicher :).

Der Zahlungseingang per Überweisung ist nach meinem Kenntnisstand final, wenn hier nicht der Kontoinhaber selbst dies ausgeführt hat, dann ist das eine Haftungsfrage der Bank oder des Inhabers wenn er grob fahrlässig gehandelt haben sollte.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem man das Geld zurück fordern könnte. Wenn hier jemand einen anders lautenden Sachverhalt kennt, lasst es mich wissen.

Was eBay Kleinanzeigen und Co angeht habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, klar muss man die ganzen Spinner ignorieren die einem 1/4 des Marktpreises bieten oder gegen ihre XBox und Co tauschen wollen. Aber meistens findet sich auf dem Weg ein echter und seriöser Käufer.

Ich für meinen Teil habe auch Abstand von "Mode-Uhren" genommen, aber nicht weil ich damit irgendjemand Stil oder ähnliches beweisen will, kaufe meine Uhren rein nach persönlichem Geschmack, also nach der Optik, sondern weil ich selbst schockiert war welchen - selbst für Laien erkennbaren - minderwertigen Schrott in den Uhren verbaut wird.
    Hatte aus dem Grund schon viel Ärger mit meiner Fossil Uhr, welche auch nicht gerade billig war, und das tue ich mir nicht mehr an.