Beiträge von eteog

    Müsste gemäß InfoDok 4027 inklusive sein: "Surfen und mailen im Ausland ist inklusive bei Buchung ab 25. November 2015
    Sie haben mit Vodafone Black die Vodafone EasyTravel Flat inklusive. Vorausgesetzt, Sie haben Vodafone Black ab dem 25. November 2015 gebucht. Alle Infos zur EasyTravel Flat finden Sie im InfoDok 4608. Außerdem haben Sie 1000 Frei-Minuten für Gespräche aus Deutschland in alle internationalen Netze. Der Einmalbetrag von 0,75 Euro pro Gespräch entfällt. Gilt auch für Rufumleitungen von Deutschland ins Ausland."

    Das ist doch eh ein Relikt aus der Vergangenheit. Beim Gas / Öl / Strom Anschluss bekommt man auch keine Haushaltsgeräte dazu um den Rohstoff zu verbrauchen.


    Kürzere Laufzeiten sind auf jedenfall besser!


    Ich hab bei meinem Stromtarif-Wechsel zu Vattenfall zum Jahresbeginn 2 Sonos One dazu bekommen und dabei war der Anbieter auch noch unter den Top 3 bei meinem Verbrauch :p

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dieses von PKV-Verkäufern oft gebrauchte Argument zieht aus meiner Sicht leider besonders bei dümmeren PKV-Interessenten. Denn real ist der Beitragssatz in der GKV seit über 40 Jahren konstant bei ca. 15-17% geblieben (siehe Deine Grafik).


    Beitragssteigerungen betreffen in der GKV im Wesentlichen nur diejenigen Versicherten, welche oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Jemand mit 2000€ Bruttoeinkommen zahlt seit ca. 1985 ungefähr denselben Beitrag in Höhe von 300€ (inkl. AG-Anteil) an die GKV, für sich und seine ggf. mitversicherten Familienangehörigen.


    Mit dem Ausdruck "Dumm" wäre ich sehr vorsichtig. Manche könnten das als Beleidigung werten...


    Deine Argumentation hinkt darüber hinaus auch etwas. Welche Angestellten haben denn die Möglichkeit sich privat zu versichern? Es betrifft doch überhaupt nur diejenigen, die ein Einkommen oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze beziehen und diese Gruppe von Angestellten zahlt nunmal den Höchstbeitrag in der GKV. Immer, auch 1985 schon! Der Vergleich ist demzufolge nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern bittere Real-Satire. Und die eingebettete Grafik zeigt nicht den Durchnitts- sondern den Höchstbeitrag.


    Etwas differenzierter sehe ich dieses Thema bei Selbstständigen, die nicht über die entsprechenden Einnahmen verfügen und teilweise sehr stark unter der Last der Beitragsanpassungen der letzten Jahre zu leiden haben.

    Das Thema Beitragssteigerung über die Laufzeit ist natürlich ein Thema, allerdings in der GKV genau so wie in der PKV. Hier mal die Übersicht seit 1970 in der GKV:



    Ich bin nun seit über 10 Jahren PKV versichert und habe mit meinen 36 Länzen inzwischen einen Beitrag von knapp 600 EUR zu zahlen. Allerdings ohne SB (von der SB zahlt mein AG nicht die Hälfte, vom Beitrag schon) und in einem Top-Tarif mit Erstattung über die Höchstsätze hinaus und Garantie auf eine Spezialistenkonsultation bei schweren Erkrankungen, einem dem Gehalt angemessenen Krankentagegeld, Kurtarif, Pflegeergänzung und Beitragsentlastung um mind. 300 EUR ab dem 65. Lebensjahr.


    Kurz überschlagen habe ich (mein Arbeitgeber übrigens auch) in den letzten 10 Jahren PKV etwa 15.000 EUR gegenüber der GKV eingespart und das bei einem vertraglichen Leistungskatalog, der nicht durch politisch gewollte Veränderungen und der Kostenentwicklung im Gesundheitssystem eingeschränkt werden kann. Und bei der Entwicklung der Höchstbeiträge in der GKV kann ich noch einigen Beitragssteigerungen gelassen entgegensehen.


    Würde ich mich heute in einem gleichwertigen Tarif neu versichern müssen, würde ich wahrscheinlich oberhalb des Höchstbeitrages der GKV zahlen müssen. Würde ich mich dann auch wieder privat krankenversichern? Ganz klare Antort: ja!
    Im eigenen Umfeld habe ich in den vergangenen Jahren zwei Mal gesehen, dass der Versicherungsstatus über Leben und Tod entscheiden kann. In beiden Fällen ging es um Krebserkrankungen, die durch Belegärzte in Krankenhäusern therapiert worden sind. Die Behandlung wurde durch die jeweilige PKV vollumfänglich bezahlt, beide Patienten gelten inzwischen als krebsfrei. Die These der behandelnden Ärzte: als Mitglied einer GKV wären beide wahrscheinlich nicht mehr am Leben.

    Ich würde die Dinger einfach übereinander Stellen, ggf. mit einem Verbindungsrahmen. 0,2 cm Unterscheid in Länge und Breite sind beim Übereinanderstellen nur noch 0,1 cm je Seite ;) Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht mal sehen. Wenn es wackelt, dann den Rahmen verwenden.
    Bei mir stehen die Geräte seit Jahren ohne Verbindungsrahmen übereinander und da wackelt aufgrund des Eigengewichts des Trockner nichts. Selbst wenn sich Wäsche- und Trocknertrommel gleichzeitig drehen, gibt es nicht mal Vibrationen...


    Nunja, der Beitragsvorteil bei Gruppenversicherungsvertägen im Bereich der Krankenversicherung liegt je nach Versicherer zwischen 2 und 5 % des Tarifbeitrages für Einzelversicherungen, in provisionsfreien Tarifen beträgt der Vorteil 5 bis 8 %. Von grober Fahrlässigkeit würde ich hier nicht sprechen und es ging auch lediglich darum, eine Vergleichsbasis zu nutzen und nicht über das Portal abzuschließen! Wenn man zum Abschluss eines Gruppenversicherungsvertrages berechtigt ist, kann das i.d.R. auch über jeden Vertriebsweg genutzt werden. Provisionsfreie Tarife können lediglich durch Versicherungsberater abgeschlossen werden, die dann für die Beratung ein Honrar verlangen. Nur sind die Wenigsten dazu bereit, ein dreistelliges Honorar für die Beratung zu zahlen.
    Und dein genannter Verein VDK hat keine Zulassung nach GewO § 34d als Versicherungsbrater oder Vermittler, darf also zu privatrechtlichen Versicherungsverträgen nicht beratend tätig werden.


    Das ist die worst case-Rechnung in Pflegestufe 3 und wenn man die erreicht hat, wird man in den meisten Fällen von der Unterbringung nicht mehr viel mitbekommen und hat oft eine "Karriere" in Pflgestufe 1 und 2 hinter sich. Ich finde eine ordentliche Absicherung für die Pflegestufen 1 und 2 viel wichtiger, da man hier durchaus noch bei klarem Verstand sein kann und dann die Art der Unterbringung sehr wohl mitbekommt. Ich möchte später mal keine häusliche Pflege, weil ich niemandem zur Last fallen will und bin gleichzeitig so egoistisch zu sagen, dass ich die Pflege für Angehörige nicht übernehmen wollen würde.
    Und bei Pflegestufe 1 und 2 kommen keine 6000 EUR rum, sondern bedeutend weniger aber gerade ausreichend, um eine vernünftige stationäre Unterbringung zu organisieren.

    Ich habe vor Jahren eine Pflegezusatzversicherung im Rahmen meiner privaten Krankheitskostenvollversicherung abgeschlossen. Leider lässt der Tarif keine weiteren Erhöhungen zu, da schon die maximale Absicherung gewählt wurde (90 EUR Tagessatz pro Tag der Pflegebedürftigkeit in Pflegestufe 3; in 2 und 1 entsprechend weniger) und ist aufgrund der allgemein deutlich gestiegenen Kosten im Pflegebereich und der anstehenden Reform der Pflegepflichtversicherung wahrscheinlich schon nicht mehr bedarfsgerecht. Dafür zahle ich ca. 16 EUR im Monat. Hätte ich den Vertrag 20 Jahre später abgeschlossen, wäre ich bei über 100 EUR gewesen. Das Argument "viele sind noch nicht in dem Alter" zählt also nicht, da die Versicherer nach Gesundheitszustand und Eintrittsalter kalkulieren. Und das brennende Haus wird man dann auch nicht mehr versichern können ;)
    Und die Chance, dass die Leistung auch später mal erbracht werden muss, liegt bei eins zu zwei!


    Viel wichtiger als auf irgendwelche Provisionen zu achten (Abschluss- und Vertriebskosten sind bei allen Versicherern fast gleich), ist das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis. Ein geförderter Pflegevertrag kommt mir beispielsweise nicht in´s Haus - für mich als gesunde Person viel zu teuer! Warum soll ich die ganzen Kranken, die die Versicherer bei geförderten Pflegetarifen aufnehmen müssen, mitfinanzieren?


    An deiner Stelle würde ich mich von deinem Ansprechpartner für Versicherungen zu dem Thema beraten lassen und dir die verscheidenen Tarife und Pflegestufen bzw. ab 01.01.2017 Pflegegrade erläutern lassen und dann Leistungen über Portale wie z.B. verivox vergleichen.

    Nee zardi77, das ist ein Trugschluss.


    Der jährliche Gesamtbetrag erhöht sich bei einer mittelbaren Förderung auf 2160 EUR, also zusätzlichen 60 EUR für den mittelbar Zulagenberechtigten.


    Die Förderung des mittelbar Zulagenberechtigten ist von der Förderung des unmittelbar Zulagenberechtigten abhängig und berechnet sich wie folgt:


    SV-pflichtiges Bruttoarbeitsentgelt des Vorjahres * 4 %
    ./. unmittelbare Zulage (154 EUR)
    ./. mittelbare Zulagen (154 EUR)
    ./. ggf. Kinderzulage (185/300 EUR)
    = Mindesteigenbeitrag


    Um es jetzt mal plastisch zu machen, nehmen wir folgenden Sachverhalt an: Papi ist Angestellter mit 50 k Brutto in 2015, Mutti ist Hausfrau, 1 Kind ist nach 2008 geboren. Hier ergibt sich folgende Beitragsberechnung für den unmittelbar Förderberechtigten:


    50.000 * 4% = 2000 EUR
    ./. 154 EUR
    ./. 154 EUR
    ./. 300 EUR
    __________
    1392 EUR notwendiger Mindesteigenbeitrag


    Werden in unserem Beispiel nur jeweils 60 EUR gezahlt, kürzen sich sämtliche Zulagen im Verhältnis zum notwendigen Mindesteigenbeitrag und da reden wir von gerundeten -91 %. Die Zulagen für die Ehepartner betragen dann jeweils grandiose 13 EUR und fürs Kind gibt´s 27 EUR ;)

    Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    ...Rechnet euch mal aus, wie alt ihr werden müsst, damit das am Ende kein Verlustgeschäft wird; ihr werdet staunen. Wer nicht mindestens 90 Jahre alt wird, wird die Phase der positiven Renditeerzielung gar nicht mehr erleben.


    So unwahrscheinlich ist das im Übrigen nicht. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge hat einen ganz guten Lebenserwarungsrechner im Internet bereitgestellt. Bei der Eingabe meiner persönlichen Daten ergibt sich für mich eine durchschnittliche Lebenserwartung von 90,1 Jahren. Das ist allerdings noch überhaupt nicht aussagekräftig, denn das sagt mir ja nicht, wie alt ich nun wirklich werde. Viel wichtiger ist mein Risiko noch älter zu werden. Die Wahrscheinlichkeit 95 zu werden liegt bei mir immerhin bei 35 % und 98 werde ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 14 %. Und wenn ich mir vorstelle, dass mein Haus mit einer Wahrscheinlichkeit von immerhin 1 zu 3 abrennen könnte, würde ich es sehr wohl versichern!
    Wir nehmen bei der Überlegung unseres möglichen erreichbaren Alters immer unsere Großelterngeneration als Vergleichsmaßstab aber das ist ein großer Fehler. Wir haben keine Kriege und Mangelernährung durchgemacht, der medizinische Fortschritt darf auch nicht unterschlagen werden und das führt nunmal unweigerlich dazu, dass wir im Schnitt deutlich älter werden.


    Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Umgekehrt kann ich nur jeder Frau raten, einen Riestervertrag abzuschließen. Und die renditstärksten Riesterverträge sind die, wo man nur 60 EUR einzahlt und die volle Förderung bekommt, also z.B. für verheiratete Hausfrauen mit Kind ist Riester immer ein gutes Geschäft und quasi ein must-have.


    Jetzt führst du aber deine eigene Argumentation ad absurdum. Damit Mutti überhaupt mit 60 EUR mittelbar riestern kann, muss Vati einen Vertrag mit unmittelbarer Förderung abgeschlossen haben. Aber das soll er ja deiner Meinung nach nicht ;)