Hallo TDCroPower,
grundsätzlich ist es so, dass der Kostenstopp eine monatsgenaue Laufzeit hat. Diese ist nicht an den Kalendermonat gebunden, sondern läuft zum Beispiel vom 22. Juni bis 21. Juli.
Das heißt: Vom 01.-21. Juni wurden zum Beispiel 20 Euro verbraucht, damit ist die 39 Euro Kostenstoppgrenze noch nicht erreicht. Der neue Kostenstopp-Monat beginnt am 22. Juni. Bis 31. Juni verbraucht der Kunde zusätzlich 30 Euro. Somit ergibt sich die Rechnung für Juni über 50 Euro. Das irritiert vielleicht etwas, aber im EVN kannst Du nachsehen, wann wieviel berechnet wurde. Denn wurde in diesem Zeitraum der Kostenstopp erreicht, werden dort auch die Verbindungen mit 0,00 Euro ausgewiesen.
Der Kunde in meinem Beispiel hat im Kostenstopp-Monat noch 9 Euro zu verbrauchen, bis der Schutz greift. Verbraucht er sie auch, sind weitere Verbindungen bis 21. Juli kostenfrei, bis der neue Kostenstopp Monat am 22. Juli beginnt. Verbindungen, die vom 22.-30. Juli entstehen, fließen ebenfalls in die Rechnung für Juli ein. Sollten auch in diesem Zeitraum 39 Euro erreicht werden, beläuft sich der Rechnungsbetrag für Juli schlussendlich auf 48 Euro.
Nicht zu vergessen: Verbindungen wie Roaming, MMS, Servicerufnummern oder Tarifoptionsgebühren sind im Kostenstopp nicht eingeschlossen.
Die Problematik ist uns bewusst und wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Produkt zu optimieren und den Kostenstopp-Monat dem Abrechnungs-Monat anzupassen, damit es für den Kunden auch endlich einfach nachvollziehbar ist. Dies ist jedoch leider nicht von heute auf morgen per Knopfdruck zu realisieren, da hinter einfachen Produkten oft komplizierte technische Prozesse ablaufen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Tine aus dem simyo Community-Team