Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Das Problem an der Sache ist ja das viele da einfach keine Grenzen kennen, weshalb man da auch dem ganzen eher ablehnend gegenüber stehen sollte.
Ja, aber: Das muss den Providern doch klar sein, wenn ich eine Flatrate anbiete dass die Leute dies ausnutzen werden. Egal wie.
Zitat
Der Mobilfunk ist ja nicht zur persönlichen Bereicherung gemacht, sondern dient zur Kommunikation zwischen Menschen.
Wenn ich yuilop richtig verstehe, dann wird da doch kommunziert? Halt nur in eine Richtung. Das Problem ist wohl eher, dass sie minütlich Interconnect auszahlen, aber nicht minütlich, sondern pauschal Geld für die Verträge einnehmen. Und bei netto 3.4 Cent/min und Flatratepreisen von 20 Euro im Monat (inkl. Daten und SMS!) braucht man keinen Taschenrechner um zu sehen, dass das irgendwann nicht mehr funktionieren kann. Mischkalkulation werden aber schwierig - jeder mit etwas Verstand nimmt sich so einen Tarif nur, wenn er auch die 20 Euro im Monat verbrät - man halt also keine wirklichen Mehreinahmen von Wenig-Nuzern.
Für Zugangsprovider dürfte aber die Mischkalkulation einfacher sein - da gibts einfach nur Flat und gut. Für alle, also auch für Omi die 5GB Traffic im Monat macht und damit ihren Enkel mit 100GB subventioniert. Oder man hat ordentliche Anbindungen für gutes Geld im Businessbereich.
Zitat
Letztendlich ziehen die den herkömmlichen Anbietern nur das Geld ab, was die für Netzausbau, Netzbetrieb etc mit benötigen.
Ich glaube mittlerweile, dass sich die Netzbetreiber das selber abziehen mit ihren Angeboten. Das hat Henning in seinem
Blogartikel: "Mobilfunker im Shitstorm" IMHO ganz gut zusammengefasst. In bin gespannt, wo sich das noch hinentwickelt...